Login
13.06.2026

Drei-Weinberge-Wertung Radtour

Carnuntum, Niederösterreich
08:00 — 17:30
Relevant für:
Alle Genießer:innen
Radfahren in Carnuntum

Carnuntum ist ein Paradies für Radfahrer:innen, gerade auch für jene, die es wirklich ernst nehmen und ordentlich Kilometern abfahren möchten. Am 13. Juni veranstalten die drei Winzer:innen Johanna Markowitsch, Philipp Grassl und Lukas Brandstätter eine Radtour durch die Region, selbstverständlich inklusive Wein-Verkostungen. 

Einen ganz besonderen ambitionierten Rad-Event organisieren drei Weingüter am Samstag, 13. Juni. Um 8 Uhr morgens ist Treffpunkt beim Bahnhof Fischamend. Das Empfangskomitee stellen Johanna MarkowitschPhilipp Grassl und Lukas Brandstätter (Weingut Dorli Muhr).

Zunächst geht’s nach Göttlesbrunn und auf den Schüttenberg, nach einer Verkostung der Weine von Philipp Grassl und einem Eierspeis-Imbiss bei Adi Bittermann. Anschließend geht es weiter auf den Rosenberg (Weine von Markowitsch), dann führt die Tour nach Prellenkirchen zum Mittagsimbiss am Weingut Dorli Muhr und danach zur Verkostung auf den Spitzerberg.

Von dort geht es über Potzneusiedl, noch kurz entlang der Leitha und schließlich zum Bahnhof Gattendorf,  um einen Zug Richtung Wien um 17.30 Uhr zu erreichen.

Die gesamte Strecke ist ca. 60 Kilometer lang und kann (mit einer Ausnahme von 300 Metern) mit Rennrädern gefahren werden.

INFO

  • Termin: Samstag, 13. Juni 2026

  • Zeit: 8 Uhr-17:30 Uhr

  • Location: Treffpunkt am Bahnhof Fischamend, anschließende Radtour durch die Weinberge der umliegenden Dörfer

  • Kosten: 85€ pro Person inklsive drei Weinverkostungen und drei Imbissen

Über Weingut Dorli Muhr

Dorli Muhr, die seit drei Jahrzehnten die international renommierte Agentur Wine+Partners führt, gründete ihr Weingut im Jahr 2002. Das Herz des Weingutes ist eine 0,17 Hektar große Parzelle, die ihre Großmutter im Jahr 1918 zur Hochzeit geschenkt bekam. Dorli Muhr erwarb Stück für Stück Weingärten mit besonders alten Blaufränkisch Reben am Spitzerberg, stellte alle Weinberge auf biologische Bewirtschaftung um und begründete eine neue, besonders sanfte Vinifizierungsmethode, um die feinen, eleganten Charakterzüge des Blaufränkisch hervorzuheben. Der Spitzerberg wurde 2019 von den Österreichischen Traditionsweingüter als Erste Lage klassifiziert.

Weingut Dorli Muhr
Kirchengasse 24
2472 Prellenkirchen

Weingut Dorli Muhr

Dorli Muhr beim Wein Verkosten

Weitere Events entdecken

Restaurant Eingang
Restaurant Forthuber | 5143 Feldkirchen bei Mattighofen
Relevant für: Alle Genießer:innen