Wein

Decanter World Wine Awards 2022: Kozlović Santa Lucia Malvazija 2017 gewinnt

von Bettina Bäck

Nachdem der Santa Lucia Malvazija 2018 in Istrien unlängst zum besten Malvazija-Wein der Welt gekürt wurde (unter 273 Kandidaten aus zehn Ländern), erhielt nun auch der vorangegangene Jahrgang aus dem Hause Kozlović eine hochdekorierte, internationale Auszeichnung.

Im Jahr 2020 gewann der Malvazija Selekcija 2017 bei den Decanter World Wine Awards eine Platinmedaille mit 97/100 Punkten, und im Jahr 2022 wiederholte der Santa Lucia Malvazija 2018 diesen Erfolg – und ja, wieder mit 97/100. Zwischen diesen beiden internationalen Akkoladen gewann der 2018er auch den Titel des besten Malvasiaweins der Welt beim Vinistra-Wettbewerb in Istrien.

Gianfranco Kozlović
Gianfranco Kozlović hat sich der autochthonen Rebsorte Malvasia verschrieben. Der Erfolg gibt ihm recht. © Kozlović Kozlović

Eine Hommage an das Istrische Terroir

„Diese Auszeichnungen sind eine Hommage an das Istrische Terroir und ein Zeichen dafür, dass wir am richtigen Weg sind“, sagt Gianfranco Kozlović, und fügt hinzu: „Unser regionaler Botschafter – Malvazija Istriana – eine kleine autochthone Rebsorte eines alten Terroirs, ist in der Top-Liga angekommen“.

Santa Lucia - ein besonderer Weingarten

Der mit DWWA-Platin ausgezeichnete Santa Lucia Malvazija 2017 stammt aus dem gleichnamigen Weingarten, wo die ältesten Rebstöcke 1962 gepflanzt wurden. Der Malvasia aus dieser Lage trägt seit jeher den Spitznamen »der berühmte...« Der Weinberg selbst ist eine der ganz wenigen istrischen Grand-Cru-Lagen und bildet eine heterogene Bodenkombination, die aufgrund ihrer besonderen Qualität Teil des internationalen Nachhaltigkeitsprojekts EcoVineGoals geworden ist. Die Pflanzungen in Santa Lucia sind terrassiert, aber auch heterogen – von schmalen einreihigen bis zu vier- oder fünfreihigen Terrassen, die nach biologischen Grundsätzen bewirtschaftet werden. Die Kombination aus Höhenlage und Meeresnähe (nur 8 km) sorgt für eine konstante Belüftung der Lage.

Kozlović Weinberge

Malvasia im Fokus

„Auszeichnungen wie diese helfen uns Winzern, unser Vertrauen in die Rebsorte zu stärken und den stilistischen Ausdruck des Malvasia zu harmonisieren. Wenn es uns gemeinsam gelingt, ein erkennbares und durchgängig international anerkanntes Produkt zu positionieren, dann können wir uns auf dieselbe Stufe mit den großen Weißweinen und Weinregionen stellen“, ist Gianfranco Kozlović überzeugt.

Gianfranco und Antonella Kozlović – die vierte Generation von Winzern, die ihre Geschichte anno 1904 im Valle-Tal begannen – sind fest entschlossen: Sie werden nur Weine auf den Markt bringen, die vollkommen genussreif sind und bei denen die Qualität absolut im Vordergrund steht. Die Kozlovićs bleiben ihrer Philosophie treu und werden die Menge, trotz der fortlaufend steigenden Nachfrage, nicht erhöhen.

Kozlović Weingut

Über die Decanter World Wine Awards

Die Decanter World Wine Awards (DWWA) sind der weltweit größte und einflussreichste Weinwettbewerb mit unübertroffener globaler Reichweite. Die DWWA werden von Top-Weinexperten aus der ganzen Welt bewertet und genießen international das Vertrauen für ihren strengen Bewertungsprozess.  „Eine Platinmedaille zu gewinnen ist etwas wirklich Außergewöhnliches“, sagte die Co-Vorsitzende der Decanter World Wine Awards, Sarah Jane Evans MW. „Platin ist wie die stratosphärische Ebene“, kommentierte sie, „also sagt es dem Winzer wirklich: Das ist ein großartiger Wein.“

Bei den Decanter World Wine Awards 2022 wurden unglaubliche 18.244 Weine bewertet, das bisher größte Jahr für Einreichungen – wobei nur 163 Weine mit einer Platinmedaille ausgezeichnet wurden.

Downloads

Alle Pressefotos
Über Kozlović

Die Mitglieder der Familie Kozlović lieben ihre Region. Sie erleben sich als stolzer Teil ihrer Umgebung, die geografisch und historisch enorm spannend ist, und somit unglaublich reich an natürlichen, kulturellen und kulinarischen Schätzen. Es ist für Antonella und Gianfranco eine Selbstverständlichkeit, sich nicht als Solitär zu präsentieren, sondern den Zugang zu dieser bunten Gesamtheit zu ermöglichen. Denn wer die Hügel rund um Momjan erkunden möchte, sucht vergeblich nach Tourismusbüros oder informationsbeladenen Websites. Hier muss man wissen, wen man fragen kann: am besten nämlich Antonella Kozlović.

Kozlović Winery

Vale Momjan 78

52460, Buje

Kroatien

Kozlović

Kozlović Weingut
Projektmanagerin Bettina Beck
Bettina Bäck
Senior Projektmanagerin

Bettina ist seit 2002 bei Wine+Partners und hat bis heute unzählige Projekte im In- und Ausland betreut. Derzeit betreut sie Weltmeister Sommelier Marc Almert, den kulinarischen Think Tank Koch.Campus, die steirischen Betriebe Weingut Muster.Gamlitz, Weingut Langmann und die STK Weingüter, den kulinarischen Concept Store Kärntnerei und das Weingut Kozlović in Istrien.