Login
News Places to be Wein

Wein-Highlight im Mai: Tour de Vin 2025

von Bettina Bäck
Tour de Vin 2024

Die legendäre Tour de Vin der Österreichischen Traditionsweingüter geht in die 31. Runde – und das mit mehr Terminen denn je. Am 3. & 4. Mai öffnen die Weingüter entlang der Donau ihre Türen, gefolgt vom Weinviertel am 16. Mai. Erstklassige Weinverkostungen, Riedenwanderungen, Genussmenüs und Partys sind nur einige der spannenden Events der ÖTW-Winzer:innen.

Tour de Win 2024
© Manuel Grafenauer

Raritätenverkostungen, Riedenwanderungen, Degustationsmenüs, Biodynamie-Workshops und Party – das sind nur einige der bunten Wein-Events der ÖTW-Winzer:innen aus den Regionen an der Donau (Kamptal, Kremstal, Traisental und Wagram) und dem Weinviertel.

Am 3. und 4. Mai (Donau) sowie am 16. Mai (Weinviertel) wird zum Tour de Vin Auftakt in die Weinkeller geladen. Erstmals findet der Veranstaltungsreigen der Österreichischen Traditionsweingüter an fünf Terminen statt. Drei weitere – Carnuntum (24. Oktober), Wien (13. November) und Thermenregion (22. November) – folgen im Herbst.  

Mit einem Ticket kann man an den fünf Tour de Vin-Events teilnehmen und für alle gilt: Es stehen nicht nur die Kellertüren weit offen – die Winzer:innen beziehen das gesamte Gebiet mit ein und bespielen unter anderem Weinberge, Restaurants, Dorfplätze und Dachterrassen. Begleitet wird das spannende Wein-Programm von vielfältiger Kulinarik, Kunst & Musik. 

90 Weingüter aus acht Regionen sind Mitglied der Österreichischen Traditionsweingüter, sie alle öffnen im Frühling bzw. im Herbst ihre Kellertüren und laden zum Verkosten ein. Es ist in diesem Jahr die 31. Tour de Vin. Den Auftakt machen am 3. und 4. Mai die ÖTW Weingüter entlang der Donau, gefolgt von den ÖTW Weingütern im Weinviertel am 16. Mai. Die ÖTW Regionen Carnuntum, Wien und die Thermenregion laden im Herbst ein.  

Tour de Vin 2024
© Manuel Grafenauer

Samstag, 3. und Sonntag, 4. Mai 2025  Tour de Vin an der Donau 

41 Weingüter aus den Weinbaugebietenn Kamptal, Kremstal, Traisental und Wagram laden ein in ihre Keller – von modernen, lichtdurchfluteten Bauten bis zu Gewölben mit über 700 Jahren Geschichte. Die genussaffinen Besucher:innen erwartet neben besten Weinen und dem persönlichen Austausch mit den Winzer:innen ein vielfältiges Programm – zum Beispiel in historischen Höfen und bei modernen Pop-ups, mit Clubsound und Blues Band, verköstigt mit frischer Pizza vom Foodtruck und von Haubenköch:innen. 

Eingeläutet wird die Tour de Vin mit dem 1ÖTW Pre-Bottle Opener der Strasser Weingüter am Freitagabend (FR, 2. Mai am Weingut Topf), wo 1ÖTW Erste Lagen-Weine, Köstlichkeiten aus Wildfleisch und Livemusik locken. Bei der Magnum Party in der Loisium Weinwelt (SA, 3. Mai, 20:30 Uhr) sind alle 41 Winzer:innen mit ihren Großformaten dabei. DJ Weinrudi sorgt für den passenden Beat. 

Zu den Highlights der Tour de Vin zählen zweifelsohne die Weingartentouren. Familie Brandl erwandert mit den Gästen den „Mythos Heiligenstein“ (SA, 14 – 16 Uhr, Weingut Brandl, Zöbing) und Kamptal-Legende Willi Bründlmayer führt persönlich eine 90-minütige Riedenwanderung (SO, 11 Uhr, Weingut Bründlmayer, Langenlois). Gereifte Raritäten werden am Samstag und Sonntag auf dem Weingut Ehn (Langenlois), dem Weingut Eichinger (Strass), dem Weingut Familie Schuster (Grossriedenthal) und dem Weingut Leindl mit dem Weingut Nigl (Senftenberg) aus den Schatzkammern geholt. 

Wer schnell ist, kann sich noch einen Platz sichern bei den Biodynamie-Workshops von Fred Loimer (SA & SO, 11 und 14 Uhr, Weingut Loimer, Langenlois) oder bei der Wein-Ikonen Masterclass mit Sommelier-Legende Adi Schmid (SA, 15:30 Uhr am Weingut Salomon-Undhof, Stein and er Donau).  

Extra angereiste Gastwinzer:innen und  Künstler:innen bereichern das weinkulinarische Programm an der Donau. 

Tour de Vin 2024
© Manuel Grafenauer

Freitag, 16. Mai 2025  Tour de Vin im Weinviertel 

Erstmals ist auch das Weinviertel – das jüngste Mitgliedsgebiet der ÖTW – Austragungsort der Tour de Vin. Die junge, dynamische Winzer:innengeneration, 13 an der Zahl, lädt zur Weinviertel-Degustation am Weingut Setzer in Hohenwarth (14 Uhr – 19 Uhr), wo sie gemeinsam ihre herkunftsgeprägten Weine ausschenken. Allen voran typische Ortsweine und charaktervolle, designierte Erste Lagen-Weine sowie Schätze aus vergangenen Jahrzehnten. Wissbegierige können im Laufe das Nachmittags spannenden Impulsvorträgen der Winzer:innen lauschen, bei denen Weinthemen wie Geologie, Geschichte und Rebensorten-Stilistik im Weinviertel erläutert werden.

Kulinarisch begleitet wird der Nachmittag von typischen biologischen Weinviertler Speisen. Die besonders Glücklichen unter den Gästen gewinnen eines der Degustations-Pakete, die im Zuge des Events verlost werden. 

Ein Ticket für alle

Das erworbene Ticket berechtigt zum Eintritt bei allen fünf Tour de Vin-Events im Jahr 2025.   

Early Bird Tickets um € 35,– bzw. reguläre Tickets um € 40,–. 

Tour de Vin 2025 

Tour de Vin 2025

Downloads

Alle Pressefotos
/assets/events/tour_de_vin_2025/download_tour_de_vin_2024-2.png
/assets/events/tour_de_vin_2025/download_tour_de_vin_2024-3.png
/assets/events/tour_de_vin_2025/download_tour_de_vin_2024-4.png
/assets/events/tour_de_vin_2025/download_tour_de_vin_2024-5.png
/assets/events/tour_de_vin_2025/download_tour_de_vin_2024-6.png
/assets/events/tour_de_vin_2025/download_tour_de_vin_2024.png

Über die Österreichischen Traditionsweingüter

Was 1991 als Zusammenschluss einiger weniger Weingüter startete, ist heute die wohl wichtigste Winzer:innen-Vereinigung des Landes: Die Österreichischen Traditionsweingüter zählen heute (2025) 90 Mitglieder mit 120 als „ÖTW Erste Lagen“ klassifizierten Rieden. Die Lagenklassifizierung der ÖTW wurde 2023 gesetzlich festgeschrieben. Sie soll in erster Linie Weinliebhaber:innen Orientierung bieten, in einem komplexen Umfeld von Herkunftsbezeichnungen und Lagen.

Bundesverband Österreichische Traditionsweingüter
c/o Kloster Und
Undstraße 6, A-3500 Krems

Österreichische Traditionsweingüter

Verkostungssetting ÖTW Singe Vineyard Summit
Bettina Bäck von Wine+Partners
Bettina Bäck
Senior Projektmanagerin

Bettina ist seit 2000 bei Wine+Partners und hat bis heute unzählige Projekte im In- und Ausland betreut, darunter das alpine 5-Sterne-Hotel Post Lech, den steirischen Betrieb Muster.Gamlitz und das Weingut Kozlovič in Istrien. Derzeit betreut sie Weltmeister Sommelier Marc Almert, die Schweizer Wein-Institution Baur au Lac Vins, Zürichs Brasserie to be Baur's, das Marguita (Eröffnung im Sommer 2024), den steirischen Betriebe Weingut Langmann und die Rubin Carnuntum Weingüter.