Login
Kulinarik

Von Piemont bis Périgord: Trüffelzeit im Marguita

von Bettina Bäck
Trüffel-Saison im Marguita

Im Marguita steht der Winter ganz im Zeichen der Trüffel. Küchenchef Maximilian Müller widmet sich mit Leidenschaft dem edelsten aller Pilze – weiss wie schwarz. In raffinierten Gerichten zeigt er, wie Herkunft, Know how und Handwerk zu grossem Genuss verschmelzen.

Trüffelkompetenz trifft Leidenschaft

Für Maximilian Müller sind Trüffel mehr als eine Zutat:

Maximilian Müller Küchenchef
Maximilian Müller Küchenchef im Baur au Lac
© Baur au Lac

„Trüffel sind für mich ein ganz besonderes und faszinierendes Produkt. Ihr Entstehen im Verborgenen und die Expertise, die notwendig ist, sie zu finden, ist magisch. Fast schon paradox brauchen Trüffel die Kälte, um zur vollen Reife zu gelangen. Und natürlich ihre unvergleichliche Aromatik. Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue auf die Trüffel-Saison und die Möglichkeit, neue Kreationen auszuprobieren.“

Maximilian Müller, Küchenchef im Marguita

Mehrmals pro Woche erhält der Küchenchef frische Ware direkt vom Trüffelhändler seines Vertrauens. Müller prüft jede Knolle persönlich: Duft, Konsistenz, Aussehen und Reifegrad. Weisse Trüffel stammen meist aus dem Piemont, schwarze aus dem Périgord – ihre Herkunft variiert je nach Jahreszeit und Witterung.

Weisser Trüffel – Aroma und Eleganz

Wenn die Tage kürzer werden, zieht der Duft weisser Trüffel durchs Marguita. Müller kombiniert sie mit hausgemachten Tagliolini, die den feinen Aromen Raum geben, oder mit einer Topinambur-Suppe mit Jakobsmuschel, in der die erdigen und maritimen Noten perfekt ausbalanciert sind.

„Weisser Trüffel entfaltet sein volles Bouquet erst nach dem ersten Frost“, erklärt Müller. „Dann beginnt seine kurze, aber unvergleichliche Zeit.“

Schwarzer Trüffel – Tiefe und Charakter

Ab Dezember übernimmt der schwarze Trüffel die Hauptrolle in der Marguita-Küche. Seine erdige Aromatik verleiht Gerichten wie Ossobuco oder Brasato-Ravioli eine kraftvolle, elegante Tiefe.
Die ersten Knollen sind noch dickschalig. Die Trüffel werden vor Verwendung geschält. Die Schalen werden zu aromatischen Saucen verarbeitet. Später im Dezember, wenn die Trüffel reifer sind, können sie samt Schale serviert werden.

Trüffel-Saison im Marguita
© Baur au Lac

Die Marguita Klassiker

Neben den saisonalen Trüffelkreationen bleiben beliebte Marguita-Speisen wie Bouillabaisse, Wolfsbarsch, Steinbutt und die kunstvoll geschichtete Ratatouille-Tarte Fixpunkte auf der Karte.
Das Beef Tartar wird im Restaurant direkt am Tisch und nach Gästepräferenzen individuell zubereitet. Ganz nach dem Sharing-Gedanken des Marguita, kommt das legendäre Soufflé in diesem Winter ausschliesslich „für zwei“.

Good to know - Midday at Marguita

Zum Lunch bietet das Marguita-Team die Möglichkeit, die leichte und gleichzeitig raffinierte mediterrane Küche in konzentrierter Form zu erleben – perfekt für Gäste mit wenig Zeit, aber grossem Anspruch. Alle Gerichte der Karte (mit Ausnahme des Wolfsbarsch in der Kruste) lassen sich in der Mittagszeit servieren, ohne Kompromisse am Genusserlebnis.

Trüffel-Saison im Marguita
© Baur au Lac
Christian von Reichenberg
Christian von Reichenberg, General Manager von Baur au Lac
© Baur au Lac

 „Mit „midday at Marguita“ bieten wir an, auch in kurzer Zeit auf höchstem Niveau zu speisen – ideal für alle, die ein Geschäftsessen haben oder zwischen zwei Terminen kurz durchatmen und ausgezeichnet essen möchten.“

General Manager Christian von Rechenberg
Über Marguita

Die Familie Kracht führt das Baur au Lac in siebenter Generation. Tradition hat im Haus, das seit 180 Jahren besteht, einen hohen Stellenwert. Umso wichtiger ist es der Zürcher Hoteliers-Familie, stets mit Weitblick und zukunftsorientiert zu agieren. Diese Grundeinstellung hat die Hoteleigentümer dazu bewogen, das Sterne-Restaurant „Pavillon“ per 1. Januar 2024 zu schliessen und im Sommer 2024, mit neuer kulinarischer Ausrichtung und neuem Namen, wieder zu eröffnen. Das neue Restaurant ist aus der Sicht der Gäste gedacht, die sich vermehrt eine entspannte und leichtfüssige Gastronomie mit kürzeren Menüfolgen wünscht. Mit „Marguita“ erhält das Restaurant seine eigene, vom Hotel unabhängige Identität. Dazu wurde die gesamte Terrasse ins Restaurant-Konzept integriert und die Küche baulich vergrössert. Die Kapazität umfasst 72 Sitzplätze im Restaurant und 142 Sitzplätze auf der Terrasse. Serviert wird leichte, mediterrane Küche, raffiniert interpretiert von Küchenchef Maximilian Müller. Die Weinkarte wurde von Top-Sommelier Marc Almert und Restaurantleiter Aurélien Blanc kuratiert.

Marguita

Talstrasse 1
8001 Zürich
+41 44 220 50 22
meet@marguita.ch
www.marguita.ch

Montag- Sonntag
12 - 22 Uhr
Nachmittagsmenü: 13:45 bis 17:45 Uhr

Bettina Bäck von Wine+Partners
Bettina Bäck
Senior Projektmanagerin

Keine Idee zu groß, kein Detail zu klein: Bettina begeistert mit ihrer Hingabe für Genuss. Mit jahrelanger Erfahrung in Public Relations meistert sie auch komplexe Aufgaben stets mit Leichtigkeit und viel Gefühl. Wenn sie die Geschichten ihrer Kund:innen erzählt, hört man gerne zu und Bettina schafft es stets, neugierig zu machen, denn ihre Leidenschaft ist ansteckend und inspirierend. Heute betreut sie die wohl renommiertesten Namen wie Baur au Lac in der Schweiz, die innovativen Spitzenköch:innen der JRE, gesamte Weinbauregionen wie Vinhos Verdes in Portugal und aufstrebende Weingüter auf der ganzen Welt.