Login
News Wein Erfolgsgeschichten

Douro Boys: zu Jugendlichkeit gereift

von Catherine Walbridge
Douro Boys Gruppe
Miguel Roquette, Xito Olazabal, João Ribeiro Roquette, Tomás Roquette, Jaime Olazabal, Xico Ferreira, Luisa Olazabal, João Alvares Ribeiro, Daniel Niepoort

Die portugiesische Gruppe Douro Boys hat sich neu erfunden. Drei Generationen auf vier Familiengütern – Quinta do Vallado, Niepoort, Quinta do Crasto und Quinta do Vale Meão – werden gemeinsam die Schönheit des Douro und seiner Weine in die Welt tragen.

2003 haben fünf ‘Douro Boys’ begonnen, gemeinsam ihre Herkunft – das portugiesische Douro Tal – als Top-Appellation für trockene Weine und für Portweine international zu promoten. Schnell wurden sie zu einer gefeierten Gruppe und zu Fackelträgern einer neuen Qualitätsära in Portugal.

Nicht nur die Weine des Douro haben in den letzten zwei Jahrzehnten Aufsehen erregt. Auch die Region selbst mit ihren historischen Weinbergterrassen, den steilen Hängen und den kargen Schieferböden – zurecht als UNESCO Welterbe eingestuft – wurde zum Sehnsuchtsort für viele weininteressierte Menschen. Qualitätsvoller sanfter Tourismus wurde im Douro aufgebaut. Auch daran waren die Douro Boys federführend beteiligt.

Nach 20 Jahren der Zusammenarbeit war es Zeit für eine Verjüngungskur bei den Douro Boys. Ab sofort besteht die Gruppe aus vier Familienweingütern – Quinta do Vallado, Niepoort, Quinta do Crasto und Quinta do Vale Meão – und aus jeweils mehreren Familienmitgliedern. Bei Vallado ist João Roquette Alvares Ribeiro neben seinem Vater João und seinem Cousin Xico Ferreira in das Unternehmen eingestiegen. Gemeinsam arbeiten sie am Projekt seines Großvaters Guilherme weiter.

  • Bei Crasto leiten heute Miguel und Tomas Roquette das Weingut, dessen Ruf von Vater Jorge begründet wurde.

  • Bei Niepoort hat Dirks Sohn Daniel bereits einen Großteil der Verantwortung in der Produktion übernommen.

  • Auf Vale Meão, das in den späten 90er-Jahren unter der Leitung von Vito Olazabal von Ferreira unabhängig wurde, sind alle drei Geschwister in das Weingut eingestiegen und leiten es gemeinsam: Luisa, Jaime und Xito Olazabal.

  • Van Zellers & Co. wird vorerst an den Aktivitäten der der Douro Boys nicht weiter teilnehmen, um sich ganz dem internationalen Launch ihrer XIX The Rare Port Collection zu widmen.

Jaime, Francisco und Luisa Olazabal von der Quinta do Vale Meão
Jaime, Francisco und Luisa Olazabal / Quinta do Vale Meão © Pedro Lobo

Neue Gesichter, junger Spirit

Das Ziel der Gründerväter (Guilherme Alvares Ribeiro, Jorge Roquette, Dirk Niepoort, Vito Olazabal und Cristiano van Zeller) war es, das damals noch völlig unbekannte Douro Tal in der internationalen Weinszene zu einem Begriff zu machen. Seither hat sich viel getan, und auch die Weingüter sind gewachsen, haben Bekanntheit und Reputation erreicht. Dennoch bleibt die Aufgabe die gleiche, auch wenn mittlerweile Kinder und Enkelkinder in die Initiative eingestiegen sind. Die Douro Boys arbeiten zusammen, um hohe Expertise, wertvolle Handarbeit und Kenntnisse rund um die jahrhundertealte Weinkultur im Douro Tal zu erhalten und der Welt verständlich zu machen. All dies gemeinsam mit dem für Portugal so selbstverständlichen Gefühl der Geselligkeit. Durch den Einstieg der nächsten Generationen in die Gruppe werden die Douro Boys noch mehr zu einer Familie. Einer Familie, die Gedanken und Ideen, gute Weine und traditionelle Gerichte gerne gemeinsam mit interessierten Menschen aus aller Welt teilt.

Dementsprechend gestalten sich auch die bevorstehenden Projekte der Douro Boys:

„Friends Trips“ aus aller Welt

Junge Weinbars organisieren für und mit ihren Stammgästen Reisen in den Douro. Gemeinsam besucht man die historischen Weingüter, man trifft die Weinmacher, verkostet, lernt Spannendes über Sorten und Weinberge, genießt die köstliche portugiesischen Küche – und wählt zusammen den Lieblingswein aus, der anschließend in der Stamm-Weinbar angeboten werden soll.

Diese Friends Trips von Weinbars aus Europa, USA, Asien und Südamerika werden in den nächsten Monaten stattfinden. Den Anfang macht die Freundschaft aus Berlin, wenn Star-Sommeliers Willi Schlögl und Johannes Schellhorn mit ihren Stammgästen im November in den Douro reisen.

„Diese Reisen geben jungen und neuen Zielgruppen die Möglichkeit, die atemberaubende Landschaft des Douro Tals, seine aussergewöhnliche Weine und das besonderer Erbe unserer Vinifizierung kennenzulernen“, erklären die Douro Boys. „Wir möchten, dass sie Portweine und die roten und weißen Weine direkt hier entdecken, umgeben von der Kulisse der unglaublich steilen Weinberge, wo geradezu heroische Arbeit geleistet wird, um diese anspruchsvollen Weine zu produzieren.“

Daniel und Dirk Niepoort
Daniel & Dirk Niepoort © Jorge Simao

„Luxury of Time“

Was die Weine und Portweine aus dem Douro ganz außergewöhnlich macht, ist ihr geradezu unendliches Reifepotential. Sehr seltene Portweine – bis zurück in die 1860er-Jahre – aber auch jahrzehntelang gereifte Rotweine beweisen, dass die Böden, die Steilhänge und die autochthonen Rebsorten ganz einzigartige Weine hervorbringen.

Mit einem unglaublichen Tasting unter dem Motto „Luxury of Time“ haben die Douro Boys kürzlich ihr 20-Jahr-Jubiläum in Porto gefeiert. Nun wird diese unglaubliche Verkostung in einen der wichtigsten Märkte getragen, der Portugal auch emotional sehr nahe steht: nach Brasilien. In exklusiven Masterclasses in Rio de Janeiro und São Paolo werden die Douro Boys ihre Raritäten servieren.

Douro Boys
© Pedro Lobo

„Wir verstehen unsere Weine und Portweine als echte Juwelen. Mit jedem Jahr der Flaschenreife werden sie immer besser und harmonischer. In einem extrem schnellen, digitalen Zeitalter können sie ganzen Generationen ein neues Gefühl für den Wert von Zeit vermitteln, wenn man sie im Keller reift und geduldig darauf wartet, bis sie ihre Perfektion erreichen.“

Douro Boys Credo

Vor 20 Jahren gründeten ein paar Freunde rund um einen Küchentisch die „Douro Boys“, nun sind sie zu einer mehrere Generationen umfassenden Familie geworden, die aber weiterhin am gemeinsamen Ziel festhält: Die Weine des Douro bekannt zu machen und Menschen aus aller Welt dazu einzuladen, sie gemeinsam, an einer langen Tafel und mit dem starken Gefühl der Freundschaft zu genießen.

Downloads

Alle Pressefotos
/assets/news/douro-boys/next-generation/downloads/douro-boys-group8-c-pedro-lobo.jpg
/assets/news/douro-boys/next-generation/downloads/douro-boys-group1-2024-c-pedro-lobo.jpg
/assets/news/douro-boys/next-generation/downloads/douro-boys-group5-c-pedro-lobo.jpg
/assets/news/douro-boys/next-generation/downloads/crasto-miguel-and-tomas-terraces-c-pedro-lobo.jpg
/assets/news/douro-boys/next-generation/downloads/meao-jaime-francisco-luisa-olazabal-c-pedro-lobo.jpg
/assets/news/douro-boys/next-generation/downloads/niepoort-daniel-dirk-c-jorge-simao-98.jpeg
/assets/news/douro-boys/next-generation/downloads/niepoort-daniel-dog-port-c-pedro-lobo.jpg
/assets/news/douro-boys/next-generation/downloads/vallado-joao-ferreira-alvares-ribeiro-francisco-ferreira-jooo-roquette-c-pedro-lobo.jpg
Dorli Muhr
Eigentümerin & Geschäftsführerin

Dorli, diplomierte Übersetzerin, gründete Wine+Partners im Jahr 1991, noch während ihres Studiums. Leidenschaftlich und mit großer Ausdauer steht sie seit mehr als 30 Jahren an der Spitze des Unternehmens und führte es von einer One-Woman-Show zu einer international agierenden Agentur.

Über die Douro Boys

Great minds think alike? Jawohl – genau das trifft auf diese Gruppe leidenschaftlicher Winzer zu. Seit 2003 arbeiten die vier Weinproduzenten aus dem Douro-Tal mit einem Ziel zusammen: neben ihren berühmten Portweinen auch die besten Rot- und Weißweine zu produzieren, um der Welt das immense Potential dieses besonderen Tals näher zu bringen.

Douro Boys
Douro Valley
Portugal

Douro Boys

Douro Boys