Login
14.12.2022

Arlberg Weinberg: Blaufränkisch Summit

Allmeinde Commongrounds, Lech am Arlberg
9:00 AM — 5:00 PM
Relevant for:
Presse, Sommeliers, Hoteliers

What defines a noble grape variety? Should Blaufränkisch be considered among them? And as compared to Syrah or Nebbiolo, why is Blaufränkisch so affordable? Top experts from around the globe come together to explore the mystery of Blaufränkisch.

The workshop can only be attended by invited jury participants. The results will be published afterwards.

Blaufränkisch fact check with sommeliers

After a good twenty international wine greats such as Jancis Robinson MW, Jamie Goode, Stephan Reinhardt, David Schildknecht and many more have spent half a day discussing the greatness and potential of Blaufränkisch, the international experts will present their findings in the afternoon and ask the sommeliers of Lech Zürs for their input from their daily work with Blaufränkisch to round off the resulting Blaufränkisch dossier. Selected Blaufränkisch from leading wineries in Austria will be served to illustrate the key themes.

Registration under: [email protected]

About Arlberg Weinberg

Lech Zürs am Arlberg offers guests remarkable skiing, outstanding culinary delights, and the finest of wines. The “Arlberg Weinberg” event, traditionally held in the first week of December, lavishes attendees with fantastic wines, culinary highlights, and captivating events. The program is tailor-made for wine lovers who also enjoy time on the slopes and joys for all the senses.

Arlberg Weinberg
Lech Zürs Tourismus
Dorf 2
6764 Lech am Arlberg

Arlberg Weinberg

Lech Zürs am Arlberg during winter
Mitarbeiterin Julia Jochum
Julia Jochum
Project Assistance - currently on maternity leave

After studying photography at the Höhere Graphische Bundes- Lehr- und Versuchsanstalt in Vienna, Julia decided to study journalism. This ultimately led her to journalism. She has been supporting the team at Wine+Partners since February.

Mehr Arlberg Weinberg Events

14.12.2022

Arlberg Weinberg: Blaufränkisch Summit

Allmeinde Commongrounds, Lech am Arlberg
09:00 — 17:00
Relevant für:
Presse, Sommelerie, Hoteliers

Was macht eine große Rebsorte aus? Darf sich Blaufränkisch dazuzählen? Und warum sind Blaufränkisch-Weine so günstig im Vergleich zu Syrah oder Nebbiolo? 

Top-Experten aus aller Welt kommen nach Lech, um dem Mysterium Blaufränkisch auf den Grund zu gehen, zum Beispiel: Jancis Robinson MW, Joshua Greene (Wine & Spirits Magazine), David Schildknecht (Vinous), Stephan Reinhardt (Robert Parker Wine Advocate), Gabby Stone (Drinks Business), Ivan Carvalho (Wallpaper), Mark Almert (Baur au Lac), Jamie Goode (wineanorak), Sara Dorscher (VN), Linda Perez (Svenska Dagbladet), uvm. Andreas Wickhoff wird als international anerkannter Master of Wine den Workshop leiten

Das von Clemens Riedl und Roland Velich initiierte Seminar wird gemeinsam vom Almhof Schneider und trinkreif veranstaltet. Unterstützt wird das Projekt von Lech Zürs Tourismus und der ÖWM. Der Workshop dient zur Analyse des Potentials und der Ausdrucksvarietät der Rebsorte Blaufränkisch und es werden Themen wie Topographie, Klimabereiche der jeweiligen Region wie auch die Herkunftstypizität, Bodenarten, Reb- und Weinalter analysiert und diskutiert. Dabei wollen wir erkunden, in welcher Art und Weise Winzer:innen in den verschiedenen Gebieten diese Sorte darstellen.

Der Workshop ist ausschließlich für eingeladene Jury-Teilnehmer besuchbar. Die Ergebnisse werden anschließend publiziert.

15.00 Uhr: Blaufränkisch Faktencheck mit Sommeliers

Nachdem gut zwanzig internationale Weingrößen wie Jancis Robinson MW, Jamie Goode, Stephan Reinhardt, David Schildknecht uvm einen halben Tag lang über die Größe und das Potential von Blaufränkisch diskutiert haben, stellen die internationalen Expert:innen am Nachmittag ihre Ergebnisse vor und bitten die Sommeliers von Lech Zürs um ihren Input aus der täglichen Arbeit mit Blaufränkisch, um das daraus entstehende Blaufränkisch-Dossier abzurunden. Ausgewählte Blaufränkisch von federführenden Betrieben Österreichs werden zur Illustration serviert.

Anmeldungen unter: info@trinkreif.at

Über Arlberg Weinberg

Lech Zürs am Arlberg bietet seinen Gästen neben traumhaften Pisten und ausgezeichneter Kulinarik auch Weine auf höchstem Niveau. Bei der Veranstaltung „Arlberg Weinberg“, die traditionell in der ersten Dezemberwoche stattfindet, werden den Teilnehmer:innen neben fantastischen Weinen auch kulinarische Highlights und spannende Events geboten. Das Programm ist maßgeschneidert für alle Weinliebhaber:innen, die auch gerne mal auf den Skiern stehen und bietet Genuss für alle Sinne.

Arlberg Weinberg
Lech Zürs Tourismus
Dorf 2
6764 Lech am Arlberg

Arlberg Weinberg

Lech Zürs am Arlberg during winter
Mitarbeiterin Julia Jochum
Julia Jochum
Projektassistentin

Nach ihrer Ausbildung zur Fotografin auf der Höheren Graphischen Bundes-Lehr-und Versuchsanstalt entschied sich Julia für ein Publizistikstudium. Dieses führte sie schlussendlich in den Journalismus. Seit Mitte Februar unterstützt sie nun das Team von Wine+Partners tatkräftig.

Mehr Arlberg Weinberg Events