Wein

Großer Jubel in Carnuntum

von Anna Ulrich

Bei der Falstaff Rotwein-Gala, die gestern in der Wiener Hofburg über die Bühne ging, durfte sich das niederösterreichische Weinbaugebiet Carnuntum über zahlreiche Preise freuen. 

Wie jedes Jahr ist die Falstaff Rotwein-Gala für die Winzer aus Carnuntum ein echter Gänsehautmoment. Gewinnt ein Winzer, bebt der ganze Raum. Es ist ein Sieg für das ganze Gebiet, getreu dem Motto: „Einer für alle, alle für einen“. Alle Carnuntiner freuen sich, jubeln und gratulieren. Auch heuer war hier wieder großer Anlass dazu. Gleich fünf Preise konnten die Winzer:innen östlich von Wien wieder für sich beanspruchen:

Kategorie Reserve Trophy:

  1. Platz Weingut Gerhard Markowitsch - M1 2019 (Außerdem: 100 Falstaff Punkte)

Kategorie Zweigelt:

  1. Platz Weingut Philipp Grassl - Carnuntum DAC Göttlesbrunn Ried Schüttenberg 1ÖTW 2020

  2. Platz Weingut Gerhard Markowitsch - Carnuntum DAC Höflein Ried Kirchweingarten 1ÖTW 2020

Kategorie Cuvées:

  1. Platz Weingut Gerhard Markowitsch - Carnuntum DAC Göttlesbrunn Ried Rosenberg 1ÖTW 2020

Kategorie Merlot:

  1. Platz Weingut Franz & Christine Netzl - Merlot 2020

Jahrgang 2020

Es ist die wunderbare Belohnung für ein sehr forderndes Weinjahr 2020: der März brachte neben milden Temperaturen den ersten Lockdown, der Frühling war extrem trocken, der Sommer war heiß mit sehr wenigen Niederschlägen. Der Herbst dagegen belohnte die Winzer:innen. Der September ließ die Trauben in sonnigem und trockenem Wetter reifen, und bevor weiter westlich die großen Herbstniederschläge ins Land zogen, hatte Carnuntum seine Weine schon behutsam und sicher in den Keller gebracht. Zwei Jahre später wagen die Winzer:innen das erste Fazit: Wieder ist es ihnen gelungen einen großartigen Jahrgang in die Flasche zu füllen.

Die wetterbedingte Glückssträhne in Carnuntum reisst nicht ab. Mit einer ausbalancierten Kombination aus Reife, Frucht, Säure und der Carnuntum-typischen Frische wird der Jahrgang 2020 zwar schon in der Jugend begeistern, aber insbesondere nach 10-15 Jahren sein großartiges Potential ausspielen.

Projektmanagerin Anna Ulrich
Anna Ulrich
Projektmanagerin

Nachdem die gebürtige Pfälzerin die heimischen Winzer in zahlreichen Kolumnen und zwei Büchern verewigt hat, brachte sie das Magisterstudium der Publizistik und Kommunikationswissenschaft nach Wien. Seit Oktober 2016 unterstützt die Winzerstochter bei Wine&Partners Projekte und Events für deutsche, aber auch internationale Kunden. Sie ist aus der Elternzeit zurück und betreut jetzt trinkreif und die Rubin Carnuntum Weingüter

Über Rubin Carnuntum Weingüter

Die Rubin Carnuntum Weingüter sind 37 Winzer:innen des österreichischen Weinbaugebiets Carnuntum, die sich bereits 1986 zusammengeschlossen haben. Gemeinsam erarbeitet sie seitdem in penibler Fleißarbeit die geologischen und klimatischen Besonderheiten ihres Gebiets. 2019 definierten sie aufgrund dieser Untersuchungen den Carnuntum DAC. Ein Jahr zuvor, 2018, trat der Verein der Rubin Carnuntum Weingüter mit 20 Mitgliedern den Österreichischen Traditionsweingütern (ÖTW) bei.

Rubin Carnuntum Weingüter
Fischamender Straße 12/3
2460 Bruck an der Leitha

Rubin Carnuntum Weingüter

Carnuntum Weinbauregion

Downloads

Alle Pressefotos