Das Weingut Doktor Wunderer bietet einen Blick in unsere Zukunft. Und zwar einen schönen, inspirierenden und verantwortungsvollen. In einer der kühlsten Regionen Österreichs gelegen – im nördlichen Weinviertel, und im Westen direkt angrenzend an das raue Waldviertel – nützt es die klimatische Veränderung und entwickelt hier Weine, die von jener Frische und mineralischen Straffheit getragen sind, für die Österreich in der Weinwelt berühmt ist. Dr. Gerald Wunderer, im Hauptberuf Arzt, hat hier einen Traum seiner Familie verwirklicht, und rund zehn Hektar Weinberge zu einem anspruchsvollen und nachhaltigem Weinprojekt entwickelt.
Erfrischend anders
Das Weingut Doktor Wunderer bietet einen Blick in unsere Zukunft. Und zwar einen schönen, inspirierenden und verantwortungsvollen. In einer der kühlsten Regionen Österreichs gelegen – im nördlichen Weinviertel, und im Westen direkt angrenzend an das raue Waldviertel – nützt es die klimatische Veränderung und entwickelt hier Weine, die von jener Frische und mineralischen Straffheit getragen sind, für die Österreich in der Weinwelt berühmt ist.
Dr. Gerald Wunderer, im Hauptberuf Arzt, hat hier einen Traum seiner Familie wahrgemacht, und rund zehn Hektar Weinberge zu einem anspruchsvollen und nachhaltigem Weinprojekt entwickelt.
Leichtfüßig und vielschichtig
Während in diesem kühlen Landstrich einst nur frühreife Sorten wie z.B. Müller-Thurgau geerntet wurden, können nun Sauvignon Blanc und Grüner Veltliner auf den Urgesteins- und Lössböden zu schönster Aromatik ausreifen, ohne je schwer oder mächtig zu geraten. Weinmacher Bernd Karnaus kreiert eine duftige Cuvée, die trotz ihrer leichtfüßigen Erscheinung mit beeindruckender Vielschichtigkeit und Ernsthaftigkeit überzeugt und damit den Begriff „Trinkigkeit“ auf eine ganz neue Ebene hebt.
Frische mit Tiefgang
Faszinierend auch die Lagenweine vom Grünen Veltliner, die gleichzeitig von Frische und Tiefgang geprägt sind, und damit eine selbstbewusste Gelassenheit ausstrahlen, die besonders attraktiv wirkt.
Etikett mit Augenzwinkern
Überhaupt ist Attraktivität ein wichtiges Element im Weingut Doktor Wunderer. Liebevoll wurde für die elegante und doch frische Stilistik der (Lagen-)Weine ein Etikett ausgewählt, das den medizinischen Hintergrund der Familie mit unübersehbarem Augenzwinkern ausspielt: die Sinne für Genuss und Lust sowie die lebenswichtigen Instinkte und das Zentrum für Erotik werden in einem abgebildeten Torso verortet - und damit wird auf das ewige Zusammenspiel zwischen dem kultivierten Weingenuss und der harmonischen Sinnlichkeit des Menschen hingewiesen.
Wer könnte über diese essenziellen Interaktionen besser Bescheid wissen als ein Allgemeinmediziner?
Idealer Speisebegleiter
Aus diesem gesamtheitlichen Konzept betrachtet, ist es dem Team vom Weingut Doktor Wunderer auch ganz wichtig, dass die Weine vornehmlich als Begleiter zu Speisen serviert werden, wo wiederum die Wechselwirkung zu einem harmonischen Ganzen führt. Die Weine von Doktor Wunderer sind daher vornehmlich in der Gastronomie zu finden. Um den Weinen ideale Balance zu ermöglichen, plant das Weingut, die Weine auch länger zu reifen.
Das Weingut wird übrigens nach biologischen Richtlinien (derzeit in Umstellung) bewirtschaftet. Der Bau einer eigenen Kellerei mit nachhaltigem Konzept ist in Planung.