Login
Wein

Von Vater zu Tochter

von
Christina Wess profile-shoot

Die ersten Trauben erreichen den Keller in der Kremser Sandgrube und ein neuer Jahrgang füllt die Fässer. Es ist ein ganz besonderer für das Weingut Wess. Denn im Frühjahr 2023 übernahm Christina das Weingut ihres Vaters. Rainer Wess fing vor rund 20 Jahren an, einige der besten Parzellen im Kremstal zu bewirtschaften, die Marke Rainer Wess aufzubauen und sein umfassendes Netz in der Weinwelt zu spannen. Auf diesem Fundament kann die junge Winzerin jetzt aufbauen. 

Schon jung entschied sich die gebürtige Kremserin, in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten. Tatsächlich wusste sie schon bevor sie ins Gymnasium ging, dass sie Winzerin werden möchte. Zielstrebig absolvierte sie später die HBLA für Obst und Weinbau. Bevor Christina ins väterliche Weingut beteiligt eintrat, sammelte sie Erfahrung in einigen Topbetrieben Europas, wie zum Beispiel in der Domaine Marquis D'Angerville in Burgund, in der Domaine POC à POC in Südfrankreich und im Weingut Künstler im Rheingau. Dort lernte sie nicht nur die verschiedenen Arbeitsweisen der Regionen und Personen zu schätzen, sondern bekam auch immer mehr eine klare Vision dafür, wie sie ihren eigenen Betrieb führen möchte. 

Viele ihrer Weingärten sind stufenartig in Steinterrassen angelegt, wie das im Kremstal üblich ist. Christina ist überzeugt, dass herausragende Lagen großartige Weine hervorbringen, wenn sie liebevoll, naturnah und mit innerer Ruhe bearbeitet werden.

Ihr Fokus ist die Arbeit im Keller, wo sie vor Allem den Lagen-Rieslingen besonders viel Zeit zum Reifen geben möchte, damit sie ihre Komplexität entfalten können, bevor er auf den Markt kommt. 

Weinbergterrassen im Kremstal

Die Winzerin ist leidenschaftliche Kremstalerin. Sie liebt die pittoresken Steinterrassen entlang der Donau. Die komplexen Bodenvarianten machen das Kremstal sehr facettenreich: Von Urgestein über Gneis und Schiefer bis hin zu Löss, Sand und Ton sind vielfältige Voraussetzungen gegeben. Christina setzt nun ihr Fingerspitzengefühl, professionelles Wissen und ihre Empathie ein, um die Charaktereigenschaften herausragender Weinlagen zu emotionalen Weinen umzusetzen.

Christina nimmt eine Vorbildfunktion für viele junge Frauen ein: "große Weine entstehen aus Können, Wissen und Einfühlungsvermögen. Dazu braucht man nicht unbedingt breite Schultern." lacht sie. Ihre Lebensfreude und Leidenschaft sind ansteckend und lassen sich auch in ihren Weinen schmecken. 

Franziska Katterbauer
Franziska Katterbauer
Projektmanagerin

Aufgewachsen in einem Weinhandel und Gastronomiebetrieb wurde die Leidenschaft zum Wein früh entfacht. Franziska schlug jedoch nach der Matura eine andere Richtung ein und studierte Illustration und später Werbedesign. Bei Wine+Partners arbeitet Sie an Projekten wie den ÖTW Single Vineyard Summit in Grafenegg oder dem Arlberg Weinberg Symposium in Lech-Zürs.

Über Weingut Wess

Das Weingut Wess wird mit großer Leidenschaft von Christina Juen-Wess betrieben. Christina ist die Tochter des Gründers Rainer Wess, welcher das Weingut von zugekauften Trauben im kleinen Keller bis hin zu 15 ha der besten Lagen im Kremstal führte. Wess Weine sind eine Homage an das Kremstal, die unterschiedliche Beschaffenheit der einzelnen Rieden hebt Christina mit Feingefühl und Know-how hervor. Den Fokus legt sie auf Kremstaler Lagen Rieslinge, die neben naturnaher Bewirtschaftung im Weingarten auch genug Zeit und Raum bekommen, um sich entsprechend entfalten zu können.

Weingut Wess
Sandgrube 24
3500 Krems an der Donau
weingut-wess.at