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News Wein

Jeder Tropfen zählt

von Marion Topitschnig
Douro-Tal
2001 erklärte die UNESCO das Douro-Tal zum Weltkulturerbe.

Es geht um nicht weniger als die Rettung der Weinkultur. Das mag dramatisch klingen, angesichts einer medial und politisch immer präsenteren Abstinenz-Bewegung gibt es jedoch Handlungsbedarf. Daher hat das Comité Européen des Entreprises Vins (CEEV) nun mit VITÆVINO eine Gegenkampagne gestartet, die den kulturellen Stellenwert von Wein verdeutlichen und den maßvollen Alkoholkonsum promoten soll.

„Was bedeutet Wein für Sie?“ Oder: „Welche schönen Erinnerungen verbinden Sie mit Wein?“ Das sind Fragen, die Menschen rund um den Globus im Zuge des VITÆVINO-Projekts beantworten. Ihnen allen gemein: Wein spielt eine Rolle in ihrem Leben, sei es im privaten oder beruflichen Kontext. Und das soll auch so bleiben. Daher sind sie Teil jener Kampagne, die am 1. Oktober vom Comité Européen des Entreprises Vins (CEEV) gestartet wurde.

Der Vereinigung geht es um drei wesentliche Aspekte:

  • Wein ist ein wertvolles Kulturgut
    Wein hat eine jahrhundertelange Tradition und eine wichtige historische wie gesellschaftliche Rolle. Die UNESCO hat Wein als wertvolles immaterielles Kulturerbe anerkannt. Mehrere geschützte Weinanbaugebiete stehen auf der Liste der UNESCO, etwa das Douro-Tal in Portugal.

  • Die sozioökonomische Bedeutung von Wein
    Wein ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Als solches schafft er Arbeitsplätze, gerade im oft strukturschwachen ländlichen Raum.

  • Moderater Weingenuss
    Ein verantwortungsbewusster Konsum und ein maßvoller Lebensstil werden unterstützt, gleichzeitig wird ein sachlicher Diskurs gefordert, der keine gesellschaftlichen Gräben aufreißt.

 

Verzerrter öffentlicher Diskurs

„Die Weinkultur ist existenziell bedroht“, heißt es auf der Kampagnen-Website. „Der maßvolle und verantwortungsvolle Weinkonsum, den die meisten Weingenießer praktizieren, wird immer stärker durch eine wachsende Anti-Alkohol-Bewegung stigmatisiert.“ Jeglicher Weinkonsum werde in ein negatives Licht gerückt, die wissenschaftlichen Informationen würden oft verzerrt oder unvollständig dargestellt, was mittlerweile realpolitische Auswirkungen habe. Daher ist es VITÆVINO einerseits ein Anliegen, in den oft einseitigen medialen Diskurs einzugreifen und eine Bewusstseinsbildung für den kulturellen und wirtschaftlichen Stellenwert von Wein voranzutreiben.

Diese Bestrebungen können mit der Unterschrift der Petition und mit der Teilnahme am Videoprojekt „Words of Wine“ unterstützt werden.