Login
Wein Places to be

Wein braucht Wasser: Arlberg Weinberg diskutiert Trockenheit im Weinbau

von Dorli Muhr
Weinrebe nach Regen

„All about Water“ heißt eine der Diskussionsveranstaltungen im Rahmen von Arlberg Weinberg. Denn guter Wein braucht nicht nur Sonne, sondern auch das richtige Maß an Niederschlag. Wir wird das in Zukunft sein?

„Bodenfeuchte ist die Basis allen Lebens“, schreibt Dr. Martin Grassberger. In seinem Buch „Regenerativ“ propagiert er Agroforstsysteme, um das Wasser in der Landschaft zu halten und er warnt vor Bewässerung in der Landwirtschaft, da diese den Grundwasserspiegel weiter sinken lässt.

Trockenheit und Dürreperioden sind für zentraleuropäische Regionen ein relativ neues Phänomen, die Prognosen für die nächsten Jahrzehnte sind alarmierend. Die Bewirtschaftung von Ackerflächen und Weinbergen wird sich anpassen müssen, Reben werden veränderte Bedingungen vorfinden, Weine werden anders schmecken.

Von Erfahrungen anderer profitieren

Mitteleuropäische Weinproduzenten können von jenen Kolleg:innen lernen, die mit trockenen und heißen Bedingungen Erfahrung haben. Etwa von Sara Pérez, der Ikone des naturnahen Weinbaues im spanischen Priorat, wo der Jahresniederschlag selten über 500 Millimeter pro Quadratmeter liegt. Oder von Starwinzerin Arianna Occhipinti aus Vittoria im südlichen Sizilien, die auf Diversität setzt und im trockenen Klima der Insel herrlich frische Weine aus autochthonen Sorten vinifiziert.

Gemeinsam mit dem Mediziner und Biologen Dr. Martin Grassberger und mit dem Weinbauprofessor Dr. Alain Deloire werden Arianna Occhipinti und Sara Pérez über das Zusammenspiel von Niederschlag, Boden und Reben diskutieren, ihre Erfahrungen und Erkenntnisse teilen. Unter der Moderation des britischen Autors und Biologe Dr. Jamie Goode werden sie darüber reden, wie sich auch die Arbeit im Keller verändert, wenn das Klima neue Bedingungen vorgibt.

Dr. Alain Deloire, Sara Pérez, Dr. Martin Grassberger, Dr. Jamie Goode, Arianna Occhipinti
Dr. Alain Deloire, Sara Pérez, Dr. Martin Grassberger, Dr. Jamie Goode, Arianna Occhipinti © Fotos beigestellt, Anna Stöcher, Agence Calice

 Hochkarätiges Programm

Die Diskussion „Alles über Wasser“ ist eines der Programm-Highlights von Arlberg Weinberg 2024. Die Veranstaltungsreihe findet von 5. Bis 15. Dezember in Lech Zürs am Arlberg statt und bietet mehr als 30 Events rund um Wein. Von Fachdiskussionen und moderierten Degustationen bis zu exklusiven Raritäten-Verkostungen und Wine&Dines in den zahlreichen Restaurants der Gourmetdorfs Lech Zürs.

Arlberg Weinberg ist eine Initiative des Lech Zürs Tourismus in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Weinmarketing Gesellschaft und den Hotelpartnerbetrieben: Burghotel Oberlech, Hotel Krone, Gasthof Post, Hotel Sandhof, Hotel Kristiania Lech, Hotel Berghof und Hotel Rote Wand.

Weitere News zu Arlberg Weinberg 2024

Über Arlberg Weinberg

Lech Zürs am Arlberg bietet seinen Gästen neben traumhaften Pisten und ausgezeichneter Kulinarik auch Weine auf höchstem Niveau. Bei der Veranstaltung „Arlberg Weinberg“, die traditionell in der ersten Dezemberwoche stattfindet, sind fantastische Weine, kulinarische Experiences und spannende Diskussionen die Hauptdarsteller. Das Programm ist maßgeschneidert für alle Weinliebhaber:innen und -expert:innen, die neben kulinarischen Fachthemen auch den Wintersport lieben und es bietet Genuss für alle Sinne.

Arlberg Weinberg
Lech Zürs Tourismus
Dorf 2
6764 Lech am Arlberg

Arlberg Weinberg

Lech Zürs am Arlberg during winter
Dorli Muhr
Eigentümerin & Geschäftsführerin

Dorli, diplomierte Übersetzerin, gründete Wine+Partners im Jahr 1991, noch während ihres Studiums. Leidenschaftlich und mit großer Ausdauer steht sie seit mehr als 30 Jahren an der Spitze des Unternehmens und führte es von einer One-Woman-Show zu einer international agierenden Agentur.