Eisenberg & Leithaberg am Single Vineyard Summit
Die spannendsten Weine vom Eisenberg und vom Leithaberg werden Expert:innen aus aller Welt im pittoresken Schloss Grafenegg serviert.
Vom 5. bis 9. September kommt die internationale Weinelite nach Grafenegg. Das pittoreske Schloss, das inmitten einer prächtigen Parkanlage liegt, hat sich als Austragungsort des alljährlich Anfang September stattfindenden “Single Vineyard Summit” etabliert. Initiiert wurde die Degustation von den Österreichischen Traditionsweingütern mit ihren Erste Lagen-Weinen (1ÖTW). Die burgenländischen Einzellagenweine haben mittlerweile einen fixen Tag innerhalb dieser anspruchsvollsten Verkostung des Landes.
Einzellagenweine sind die Königsdisziplin des Weinmachens und drücken ihre Herkunft in Perfektion aus. Es ist faszinierend, etwa eine Ried Szapary neben einer Ried Hochcsater (beide am Eisenberg gelegen) zu verkosten. Oder eine Ried Marienthal mit einer Ried Goldberg (beides Leithaberg) zu vergleichen. Insgesamt rund 500 Weine aus Einzellagen werden im Rahmen des “Single Vineyard Summits” serviert. Mit höchster Konzentration widmen sich Weinkritiker, Sommeliers und Weinfachhändler den Nuancen und typischen Eigenschaften der Weine.
Mehr Gebiete denn je
Neben den Veranstaltern - den Österreichischen Traditionsweingütern - und den Winzer:innen der Weinbaugebiete Eisenberg und Leithaberg präsentieren auch die Steirischen Traditions- und Klassikweingüter (STK) und erstmals auch die Winzer:innen der Vinea Wachau ihre Weine aus unverwechselbaren Herkünften.
Anmeldung
Die Veranstaltung ist ein hochprofessionelles „Silent Tasting“, das im weitläufigen Schloss Grafenegg (ca 45 km westlich von Wien) stattfindet. Die Verkostungstage sind in jeweils zwei buchbare Slots unterteilt. Am Donnerstag, 8. September, werden rund 60 Einzellagen-Weinen vom Eisenberg und vom Leithaberg serviert.
Die Teilnahme ist nur für Fachpublikum möglich. Importeure, Journalisten und Sommeliers reisen aus der ganzen Welt an, um an dieser aussergewöhnlichen Degustation teilnehmen zu können. Nur noch wenige Plätze sind verfügbar.
In diesem Jahr verkosten sich die Experten durch das Einzellagen-Sortiment folgender Weingüter:
Leithaberg
Weingut Altenburger, Weinbut Bayer-Erbhof, Weingut Birgit Braunstein, Weingut Esterhazy, Weingut Feiler-Artinger, Weingut Liegenfeld, Weingut MAD, Weingut Nehrer, Weingut Anita & Hans Nittnaus, Weingut Pasler, Weingut Prieler, Weingut Remushof-Jagschitz, Weingut Sommer, Weingut Tinhof, Weingut Wagentristl, Weingut Zehetbauer
Eisenberg
Groszer Wein, Weingut Jalits, Weingut Kopfensteiner, Weingut Krutzler, StephanO DAS-WEIN-GUT, Weingut Straka, Weingut Stubits, Weingut Thom Wachter, Weingut Wachter-Wiesler, Weingut Wachter, Weingut Weber
Für diese Veranstaltung haben sich fünf Winzer-Organisationen zusammengetan: Zum einen die Österreichischen Traditionsweingüter (ÖTW) aus dem Kamptal, Kremstal, Traisental, Wagram, Wien, Thermenregion, Carnuntum und Weinviertel die mit ihren Erste-Lage-Weinen Pionierarbeit bei der Lagenklassifikation in Österreich leisten. Weiters die Winzer:innen vom Eisenberg und vom Leithaberg, die Steirischen Terroir- und Klasssikweingüter (STK) und die 1983 gegründete Vereinigung von Wachauer Winzer:innen, die Vinea Wachau (Vinea Wachau Nobilis Districtus). Damit bietet der Single Vineyard Summit alle wichtigen Weinbaugebiete und Lagen Österreichs zur Verkostung an einem Ort an.
Schloss Grafenegg - Austria
(ca. 50 km westlich von Wien)
Von 9. bis 13. September 2024