Login
Wein Places to be

Im Osten viel Neues!

von Anna Ulrich
Michaela Riedmüller im Weinkeller vor einem Betonei

Ein neuer Stern am österreichischen Rotweinhimmel? Michaela Riedmüller stellt auf der ProWein neben ihren eleganten Riedenweinen vom Braunsberg und vom Spitzerberg auch ihre Naturweinlinie „Down to Earth“ vor. Die Jungwinzerin ist talentiert, visionär und in der Welt noch(!) unentdeckt. Ein Besuch lohnt sich also!

Hüterin des Braunsbergs

"Wenn die Sonne scheint, funkelt der Braunsberg wie ein Diamant", schwärmt Michaela Riedmüller von ihrem Hausberg, dem knapp 400 Meter hohen Braunsberg, der aus hartem Granit- und Gneisgestein besteht und von einer feinen Schicht aus verwitterten Kalksplittern bedeckt ist. Als Teil der Kleinen Karpaten und mit Blick auf die Donau, ganz im Osten Österreichs und direkt an der Grenze zur Slowakei gelegen, hat der Braunsberg ein absolutes Alleinstellungsmerkmal in Österreich.

Die Wärme im Flusstal, die kühlen Winde, die den Korridor zwischen Alpen und Karpaten durchwehen, der überaus geringe Niederschlag und die sehr gute Sonnenverteilung schaffen einzigartige Bedingungen für außergewöhnliche Blaufränkisch-Weine. Diese Besonderheit der Toplage in Carnuntum weiß Winzerin Michaela Riedmüller eindrucksvoll herauszuarbeiten.

Mit sanftem Rebschnitt und aufmerksamer Laubarbeit kämpft sie gegen die widrigen Bedingungen des Braunbergs an. Ihre im Durchschnitt 35 Jahre alten Reben pflegt sie fürsorglich. Mit hoher Laubwand und damit größerer Beschattung bringt sie Balance in ihre Weine. Durch die Ausbringung von Kompost unterstützt sie die natürliche Nährstoffversorgung der Pflanzen. Trotz des äußerst geringen Niederschlags muss Michaela Riedmüller aber nicht bewässern: Die durch die nahegelegene Donau sehr hohe Luftfeuchtigkeit dient den Rebpflanzen als Wasserzufuhr. Die Trauben, die meist Anfang Oktober von Hand geerntet werden, vergärt sie spontan und baut sie in gebrauchten 500-Liter-Holzfässern aus. Das Resultat sind Weine mit einem unverkennbaren Stil.

Hainburg und der Braunsberg können auf eine lange Weinbautradition bis zu den Kelten und Römern zurückblicken. In den 80er Jahren wurden Spuren davon in Form einer Ur- bzw. Wildrebe (lat. Vitis vinifera silvestris) aus der Teritär- bzw. Quartärzeit am Fuße des Braunsbergs gefunden. Heute gibt es am Braunsberg nur mehr wenige Weingärten neben denen von Riedmüller. Die Hainburger Jungwinzerin versucht, jede Weinbergsfläche zu retten, weiter zu bewirtschaften oder neu - mit Blaufränkischreben - auszupflanzen.

Michaela Riedmüller collection
Michaela Riedmüller at her tavern

Sprung ins kalte Wasser

Auch von den früher einmal mehr als 40 Buschenschänken sind heute nur mehr eine Handvoll geöffnet. Michaela Riedmüller betreibt einen davon. Er besteht seit über 70 Jahren - direkt an der Donau gelegen - und war das Fundament, auf dem die junge Winzerin ihren Betrieb aufbauen konnte. Michaela ist neben Winzerin auch Gastgeberin mit Herz und Seele und liebt es, die Weine mit den zahlreichen Besuchern vor Ort gleich direkt zu verkosten. Ein Geheimtipp ist ihr Heuriger dabei schon lange nicht mehr – mit dem Schiff von Bratislava oder Wien kommend ist es nur einen Steinwurf von der nahgelegen Anlegestelle.

Mit gerade einmal 19 Jahren stand sie vor der Entscheidung, wie sie ihren eigenen Betrieb weiter gestalten möchte. Schnell war klar: Die landwirtschaftlichen Flächen werden verpachtet, der Fokus soll auf dem heute 7 Hektar großen Weingut liegen, aber der Buschenschank soll daneben weiterhin bestehen. Heute, nach 13 Jahren, kann die 32-Jährige Winzerin auf einige Meilensteine zurückblicken und hat ihren ganz eigenen Stil gefunden Weine zu machen. In Österreich ist sie breits etabliert und kann zahlreiche Erfolge verzeichnen: Ihr 2019 Ried Braunsberg erhielt 18 Punkte bei Gault&Millau, sowie 93 Punkte bei Falstaff & A la Carte. Auf der ProWein möchte sie jetzt ihre Weine auch der Welt präsentieren.

ProWein Halle 5/ K08

Down to Earth

Ihren eigenen neuen Wind für die Region bringt Michaela Riedmüller auf individuelle Weise mit ihren „Down to Earth“-Weinen auf Flaschen. Jeder Wein wurde in unterschiedlichen Gebinden ausgebaut:

Michaela Riedmüller Carnuntum Portrait

„Im Holz, in Beton oder auch im Keramikfass. Die „Down to earth“-Weine sollen authentisch für mich und die Region rund um Hainburg stehen“.

Michaela Riedmüller

Die vier Weiß- und Roséweine sind alle unfiltriert, leicht im Alkohol, lebendig und fruchtig im Geschmack. Sie drücken die tiefe Verwurzelung der Hainburger Winzerin mit modernen Ansätzen aus. Dafür steht auch die Federnelke, die seit 2018 die Etiketten von Riedmüller ziert. Die heimische Pflanze wächst trotz ihrer filigranen Struktur bei widrigsten Bedingungen, fast ohne Niederschlag. Dazu muss sie tief wurzeln, um ihre wahre Blütenpracht zu zeigen.

Die folgenden Weine können an der ProWein verkostet werden:

  • Concrete 2021 - Welschriesling aus dem Betonei

  • Down to Earth Neuburger 2021

  • Down to Earth Rosé 2021

  • Ried Braunsberg Blaufränkisch Carnuntum DAC 2020

  • Ried Spitzerberg Blaufränkisch Carnuntum DAC 2019

  • Federnelke Weiss Carnuntum DAC 2021

  • Federnelke Rot Carnuntum DAC 2020

  • Hainburg Weiss Carnuntum DAC 2021

  • Hainburg Rot Carnuntum DAC 2019

Nicht auf der ProWein? Kostmuster anfragen

Michaela Riedmüller Weine
Klosterplatz 4

A – 2410 Hainburg an der Donau
CARNUNTUM

+43 699 150 169 10 

[email protected]
www.michaelariedmueller.at

Projektmanagerin Anna Ulrich
Anna Ulrich
Projektmanagerin – derzeit in Karenz

Nachdem die gebürtige Pfälzerin ihre heimischen Winzer:innen in zahlreichen Kolumnen und zwei Büchern verewigt hat, brachte sie das Magisterstudium der Publizistik und Kommunikationswissenschaft nach Wien. Seit Oktober 2016 unterstützt die Winzerstochter bei Wine+Partners Projekte und Events für deutsche, aber auch internationale Kunden. Anna ist aktuell in Elternzeit.