Login
Nachhaltigkeit

40 Jahre Verlässlichkeit

von
Cork Supply

Im März 1981 startete Jochen Michalski in Nordkalifornien sein Unternehmen. Damals, als in der Neuen Welt erstmals Icon-Wines entstanden und für Aufsehen sorgten, suchten die Produzenten nach anspruchsvollen Flaschenverschlüssen, die dem Qualitätslevel der Weine entsprachen. Die Vision, die besten Natur-Korken für die besten Weine der Welt herzustellen, war geboren. 2021 blickt „Cork Supply“ auf vier Jahrzehnte Erfolgsgeschichte zurück: Mittlerweile arbeiten mehr als 500 Mitarbeiter in neun Ländern für das Unternehmen, und Michalskis Innovationen haben die Weinwelt revolutioniert.

Zunächst war Cork Supply nur Zulieferer (wie der Markenname schon sagt), bald schon aber startete der gebürtige deutsche Gründer seine eigene Kork-Produktion in Portugal. Denn das Credo lautet wie folgt: Nur wenn alle Schritte – vom Ernten der Korkeiche bis hin zum fertigen Korken – unter schärfster Qualitätskontrolle gesetzt werden, besteht die Chance auf einen einwandfreien Verschluss. Cork Supply hat durch langjährige Erfahrung und intensive Forschung, ein Verfahren entwickelt, um potenzielle Verunreinigungen in den Korken zu reduzieren. Jeder einzelne Verschluss durchläuft zwei Prozesse (InnoCork & PureCork), nach denen er zu 99,8% geruchsneutral ist. Ein Meilenstein, denn ein solcher Wert wurde zuvor noch nie erreicht! Alle Produkte durchlaufen bereits dieses Programm – ohne zusätzliche Kosten für die Kunden.

“Cork Supply passte aufgrund des zukunftsorientierten und innovativen Charakters perfekt als wissenschaftlicher Partner (…)!“. Christiane Schleussner, Silver Oak Alexander Valley Winzerin und erste DS100-Kundin. 10 Jahre DS100 Michalski und sein Team gehen aber noch weiter, denn es ist ihr Ziel, den besten Service anbieten zu können. 2011 führte das Unternehmen Naturkorken mit individueller TCA-Garantie ein. TCA (2,46-Trichloranisol) ist eine natürliche, chemische Verbindung und verantwortlich für den „Kork“-Geschmack. Die menschliche Nase reagiert derart empfindlich auf diesen Geruch, dass ein Tropfen TCA reicht, um die Flüssigkeit, die in 400 Olympischen Schwimmbecken passt, zu verderben. Eine grauenhafte Vorstellung. Jeder Korken, der die DS100-Zertifizierung trägt, wird deshalb zuvor von mindestens drei geschulten Sensorik-Spezialisten auf Fremdaromen geprüft. Nur, wenn alle „cork sniffer“ ihn für rein befinden, kommt er in den Vertrieb. Im Jahr 2016 wurde nach intensiver Forschung ein weiterer Meilenstein gesetzt und das DS100+ System etabliert: Hochsensible Computer inspizieren Korken auf TCA-Vorkommen, die weit unter der sensorischen Schwelle liegen. Eine Methode, um einwandfreie Produkte auch zu einem günstigeren Preis anbieten zu können. Sollte dennoch ein infizierter Korken in eine Flasche kommen, bietet CorkSupply die Bottle-Buy-Back-Garantie. Das Weingut erhält von Cork Supply eine Entschädigung in der Höhe des Verkaufspreises der Flasche. Der DS100-Service ist bis heute weltweit einzigartig und feiert - mit fünf Jahren - ebenfalls sein erstes Jubiläum. „Was wir heute sind, verdanken wir unseren Kunden auf der ganzen Welt. Jede Entscheidung im Unternehmen ist ausschließlich an den Bedürfnissen und Notwendigkeiten unserer Kunden orientiert!“, so Jochen Michalskis Fazit.

„Excellence on all levels“

Mit mehr als 500 Mitarbeitern agiert das Unternehmen mittlerweile in den wichtigsten Weinländern, wie USA, Italien, Frankreich, Portugal, Spanien, Chile, Argentinien, Australien, Südafrika und China. Neben dem Hauptgeschäft - der Produktion und Distribution hochwertigster Verschlüsse - eröffneten sich in den letzten Jahren weitere Möglichkeiten, die Michalski nicht ungenützt ließ und auch damit auf die Nachfrage seiner Kunden reagierte: Seit 2007 werden bei Studio Labels Etiketten in Australien, und seit 2008 in der kalifornischen Tonnellerie Ô Eichenholzfässer angefertigt. Anfang 2020 wurden die drei Firmen als Gruppe unter dem Namen Harv 81 Group – in Erinnerung an das Gründungsjahr - zusammengefasst. Das Jubiläum feiert CorkSupply (zunächst) nicht mit großen Festen, die derzeit zu riskant wären. Dafür aber gibt es ein neues Logo und einen ganz neuen Online-Auftritt.

Kontakt

Rua Nova do Fial Nº 102, Apartado 19

4536-907 S. Paio de Oleiros

Portugal

Telefon: +351 227 471 400

Email: [email protected]

Website

Markt der Erde Parndorf
Mitarbeiter Paul Glück
Paul Glück
Senior Projektmanager

Der Mann im Team kommt aus der PR für Wirtschaft und kümmert sich bei uns jetzt eben um Wein und die Gastwirtschaft ;-)

Was es sonst Neues gibt?