Login
Wein Kaufempfehlungen

Das Schweizer Weingut in der Maremma: Montepeloso

von Bettina Bäck
Fabio Chiarelotto

In der Toskana, im Norden der Maremma, versteckt zwischen grünen Hügeln liegt das mittelalterliche Städtchen Suvereto. Dort keltert der italienischstämmige Schweizer Fabio Chiarelotto mediterrane Charakter-Weine von Format.  

Für Montepeloso gilt: Herkunft matters! 

Und zwar nicht nur bei Wein. Als „Secondo“ (2. Generation) in der Schweiz aufgewachsen, zogen seine norditalienischen Wurzeln den promovierten Historiker Fabio Chiarelotto 1999 von den schroffen Bergen der Schweiz in die sanften Hügel der Maremma, die Heimat seiner Vorfahren. Er kaufte gemeinsam mit einem Bekannten das kleine Weingut Montepeloso mit damals überschaubaren 6,5 Hektaren Rebfläche und übernahm als Autodidakt gleich selbst die Weingutsleitung. Es war eine dieser guten Bauchentscheidungen und ein Wendepunkt in Chiarelottos Leben. 

Talentierter Qualitätsfanatiker

Fabio Chiarelotto hat sich mit Montepeloso schnell einen Ruf für herausragende Rotweine erworben, die er heute auf mittlerweile 30 Hektaren anbaut. Entgegen dem Trend für internationale Rebsorten setzte Fabio Chiarelotto von Anfang auf regionstypische, traditionelle Sorten und wählte Weingärten in höheren Lagen statt in den warmen Ebenen. Mit Feingefühl vinifiziert er gemeinsam mit seinem Team Weine mit Kraft und Eleganz, Struktur und Finesse.

Mario Aschwanden

„Ich kenne das Weingut und Fabio schon lange. Seit jeher imponiert mir sein Weitblick und der eigenständige Charakter seiner Weine. Montepeloso ergänzt unser ausgewähltes Italien-Sortiment mit Maremma at its best!“  

Mario Aschwanden, Einkaufsleiter bei Baur au Lac Vins

Die Weine

Seit Februar 2024 sind die Weine von Montepeloso nun bei Baur au Lac Vins erhältlich. Der reinsortige Cabernet Sauvignon „Gabbro“ spielt in der höchsten Cabernet-Liga. Während die Cuvée „Nardo“ das Beste der mediterranen Maremma vereint, gilt „A Quo“ als jugendlicher Draufgänger. Und dann gibt es noch „Eneo“, den Local hero. 

© Enrico Parrini
/assets/clients/baur_au_lac_vins/montepeloso/montepeloso_freigestellt_c_enricoparrini_website_newsdetail_freisteller-1.png

Eneo 2021

Aus den Rebsorten Sangiovese, Malvasia Nera und Cabernet Sauvignon vinifiziert, transportiert dieser Wein die Besonderheiten des Terroirs von Montepeloso. Der Wein reift 15 bis 18 Monate in gebrauchten französischen Eichenfässern und wird anschliessend für weitere 18 Monate in der Flasche ausgebaut. Ein charaktervoller Wein mit einem opulenten Bouquet, welches von schwarzen Früchten und würzigen Noten dominiert wird. Am Gaumen seidige Textur mit einer schönen Balance zwischen dunklen Früchten, dezenten Röstaromen und einer ansprechenden Mineralität. Eneo ist ein Alleskönner – er passt zu Grilladen, zu gereiftem Käse und auch zu Pastagerichten. 

CHF 38.50 bei Baur au Lac Vins

Herkunft 

Das Terroir im Tal bei Suvereto, rund vier Kilometer von der tyrrhenischen Küste entfernt, zwischen dem fruchtigen Schwemmlandboden in der Ebene und den kargen Talflanken, bietet den Reben spannende Bedingungen. Hier, in einer der heissesten Gegenden der Toskana, beeinflussen sich Land und Meer im Wechsel. Die durch die starke Sonneneinstrahlung sowie die Bodenbeschaffenheit hervorgerufene Thermik und die Küstenwinde bewirken eine willkommene Abkühlung der Trauben. So bleiben sie trotz der toskanischen Sonne frisch, was sich nicht zuletzt in der betonten Salinität der Weine zeigt. Die stark mineralischen Böden der Colline Metallifere (Toskanisches Erzgebirge) und die würzigen Noten der mediterranen Macchia prägen die Weine, indem sie ihnen Leichtigkeit und unverwechselbare Herkunftscharakteristik verleihen.

Kontakt für Presse:

Wine+Partners

Bettina Bäck, [email protected], +43 664 150 72 82

Elisabeta Aftin, [email protected], +43 676 8520 92 22

Bettina Bäck von Wine+Partners
Bettina Bäck
Senior Projektmanagerin

Bettina ist seit 2000 bei Wine+Partners und hat bis heute unzählige Projekte im In- und Ausland betreut, darunter das alpine 5-Sterne-Hotel Post Lech, den steirischen Betrieb Muster.Gamlitz und das Weingut Kozlovič in Istrien. Derzeit betreut sie Weltmeister Sommelier Marc Almert, die Schweizer Wein-Institution Baur au Lac Vins, Zürichs Brasserie to be Baur's, das Marguita (Eröffnung im Sommer 2024), den steirischen Betriebe Weingut Langmann und die Rubin Carnuntum Weingüter.

Über Baur au Lac Vins

Baur au Lac Vins ist DIE Zürcher Wein-Institution. Seit 1844 versorgt der Premium Weinhandel die Schweiz mit erlesenen Weinen und Spirituosen. In den mittlerweile fünf Weinshops, in und um Zürich, und dem Onlineshop www.bauraulacvins.ch, findet der Geniesser für jeden Anlass den richtigen Wein, und das begleitet von kompetenter Beratung. Darüber hinaus fungiert Baur au Lac Vins als erfahrener Distributeur für die Schweizer Gastronomie und den Fachhandel.  

Baur au Lac Vins Shop