Login
Wein Kaufempfehlungen

2017 - der Jahrgang des Jahrhunderts?

von Dorli Muhr
Douro Boys

Es war kein einfaches Jahr. Man musste seine Weinberge schon gut kennen und verstehen, um große Qualität entstehen zu lassen. Die Douro Boys haben gemeinsam 1300 Jahre Erfahrung im Weinmachen. Wenn sie sagen, 2017 ist "outstanding", darf man es ihnen glauben. Im März kommen sie mit ihren 2017ern nach Lech am Arlberg.

Dass der Douro unter Weinkennern zum Hotspot wurde, ist zum guten Teil den Douro Boys zu verdanken, die seit 15 Jahren ihre Begeisterung für das atemberaubend schöne Tal in die Welt tragen. Nun kommen die fünf Weingüter (Quinta do Vallado, Quinta do Crasto, Niepoort, Quinta Vale D. Maria und Quinta do Vale Meão) in die Post Lech, um Experten wie Sommeliers, Fachhändlern und Weinjournalisten ein Update zu den Entwicklungen im Douro zu vermitteln. Mit im Gepäck haben sie ihre Weine aus jenem Jahrgang, der der beste des Jahrhunderts sein könnte: 2017.

Weinkritiker James Suckling etwa vergleicht die Vintage Ports aus 2017 mit dem legendären 1945er. Aber nicht nur die Ports sondern auch die Rotweine sind großartig in diesem Jahrgang. Dazu kommt noch, dass in jüngster Zeit sogar die mineralischen Weißweine aus dem Douro gehypt werden, wie nie zuvor. Grund genug also, sich mit dem Douro als Weinregion im Detail auseinander zu setzen. Die Tastings der Douro Boys am Arlberg werden daher in vier Flights die unterschiedlichen Aspekte ihres Weinbaugebietes erläutern: Weißweine trinkreife Rotweine Rotweine zum Lagern Ports Exklusiv für diese Degustationen bringen die Douro Boys auch je eine Magnum ihrer Gemeinschaftsweine mit: Douro Boys Cuvée 2017 und den Douro Boys Vintage Port 2017. Die beiden Unikatsweine wurden im Oktober 2019 zu Rekordpreisen versteigert. Mehr dazu hier.

Um Ihnen die Tagesplanung zu erleichtern, bieten wir gleich zwei Möglichkeiten an dem Tag an: Douro Boys -Tastings Donnerstag, 5. März 15.00 - 17.00 Uhr Nachmittags-Masterclass _________________________ 22.00 - 24.00 Uhr Late Night Masterclass Beide Veranstaltungen finden in der Post Lech am Arlberg (Dorf 11, 6764 Lech) statt. Die Teilnahmezahl an beiden Degustationen ist limitiert, bitte melden Sie sich bei Interesse möglichst umgehend an. Leider können wir nur Anmeldungen von Fachpublikum (aktive Sommeliers, Fachhändler, Weinfachpresse) akzeptieren.

Über die Douro Boys

Great minds think alike? Jawohl – genau das trifft auf diese Gruppe leidenschaftlicher Winzer zu. Seit 2003 arbeiten die fünf Weinproduzenten aus dem Douro-Tal mit einem Ziel zusammen: neben ihren berühmten Portweinen auch die besten Rot- und Weißweine zu produzieren, um der Welt das immense Potential dieses besonderen Tals näher zu bringen.

Douro Boys
Douro Valley
Portugal

Douro Boys

Douro Boys
Mitarbeiterin Lisa Heinzl
Lisa Heinzl, ehemalige Mitarbeiterin
Projektmanagerin

Mit Leidenschaft für Genuss und Kommunikation unterstützt die PR-Expertin heute Unternehmen rund um den Globus bei der Umsetzung ihrer Ziele.