Login
Kulinarik

Dichter Haubenregen für Kulinarik-Think-Tank

von Ute Watzlawick

Eben erschien der österreichische Gault&Millau Guide 2021. Unglaubliche 96 der begehrten Hauben vergab der Guide an die 31 Köche des Koch.Campus. Ein Zeichen hoher Kompetenz für den kulinarischen Think-Tank, der auch im Ausnahme-Jahr 2020 Kreativität und Dynamik bewies.

Dass die führenden Küchenchefs des Landes im Koch.Campus vereint sind, kann man an der enormen Haubendichte erkennnen. Fast hundert Hauben erhielten die 31 Restaurants gemeinsam, sie sind damit die Speerspitze der heimischen Gastro.Szene. Der Koch.Campus ist aber mehr als „nur“ ein Zusammenschluss der spannendesten Köche. Er steht für das Zusammenspiel zwischen landwirtschaftlicher Produktion und anspruchsvoller Küche. Er versteht sich als eine Art NGO, die nachhaltige, heimische Produkte zum Alleinstellungsmerkmal einer zeitgemäßen österreichischen Top-Küche entwickeln möchte. Dafür arbeiten die Köche intensiv mit Produzenten zusammen. Im Jahr 2020 sollte genau dieses geballte Know How in fachliche Workshops einfließen. Der erste erfolgreichen Workshop fand im Januar statt – das Thema „Lamm“ wurde unter der Schirmherrschaft von Haubenkoch Andreas Döllerer und Schafzüchter Michael Wilhelm genauestens durchleuchtet. Die Ergebnisse können Sie HIER einsehen. Bald darauf setzte der erste Lockdown den Plänen ein jähes Ende. Erst im August, dann aber dafür gebündelt, konnten internationale Experten wieder zu einem intensiven Arbeitsprogramm anreisen. Im Restaurant Steirereck wurde gemeinsam mit Food-Trend-Forscherin Hanni Rützler die Zukunft der Kulinarik beleuchtet und im Anschluss gemeinsam analysiert, studiert und verkostet, woran man die Qualität von Innereien erkennt und wie man sie zeitgemäß zubereitet und inszeniert. Tags darauf wurde in der Gastwirtschaft Floh ein über Monate vorbereitetes Terroir-Karotten Geschmacks-Labor durchgeführt. Die Ergebnisse der Workshops sind HIER nachzulesen.

Im ersten wie auch im zweiten Lockdown entwickelten die Gastronomen kreative Alternativen, um ihren Gästen weiterhin Köstliches anbieten zu können. Eine Sammlung der laufenden Delivery- und Abhol-Auswahl finden Sie unter https://www.wine-partners.at/nichtstun-geht-nicht/ Der Koch.Campus versteht sich als richtungsweisender, kulinarischer Experten-Pool, der laufend zukunftsorientierte gastrosophische und landwirtschaftliche Themen beleuchtet. Die Themen für die kommenden Monate stehen bereits fest – 2021 wird spannend!

Über Gault&Millau

Bereits seit 2005 bereichern Martina und Karl Hohenlohe die gastronomische Welt in Österreich mit der länderspezifischen Ausgabe des renommierten Restaurantführers Gault&Millau. Zusätzlich freuen sich Kulinarikliebhaber:innen jährlich über Veranstaltungen wie die Genuss-Messe in Wien. Ein weiteres jährliches Highlight ist die Veröffentlichung des Restaurant-, Hütten-, Hotel- und Wein-Guides, die immer mit großer Spannung erwartet werden.

Gault&Millau
1030 Wien
[email protected]

Gault&Millau

Martina und Karl Hohenlohe, Gault&Millau-Herausgeber
Ute Watzlawick von Wine+Partners
Ute Watzlawick
Eigentümerin & Senior Projektmanagerin

Ute war nach ihrem Publizistikstudium als Journalistin tätig und ist seit dem Jahr 2000 Miteigentümerin von Wine&Partners. Heute ist sie vor allem für die Planung und Durchführung von Projekten verantwortlich. Persönlich betreut Ute derzeit Penfolds, die Vereinigung Unabhängige Privatbrauereien Österreichs, die Kellerei Tramin, die CulturBrauer, Gault&Millau und das Weingut Birgit Braunstein.