Dass die führenden Küchenchefs des Landes im Koch.Campus vereint sind, kann man an der enormen Haubendichte erkennnen. Fast hundert Hauben erhielten die 31 Restaurants gemeinsam, sie sind damit die Speerspitze der heimischen Gastro.Szene.
Der Koch.Campus ist aber mehr als „nur“ ein Zusammenschluss der spannendesten Köche. Er steht für das Zusammenspiel zwischen landwirtschaftlicher Produktion und anspruchsvoller Küche. Er versteht sich als eine Art NGO, die nachhaltige, heimische Produkte zum Alleinstellungsmerkmal einer zeitgemäßen österreichischen Top-Küche entwickeln möchte. Dafür arbeiten die Köche intensiv mit Produzenten zusammen.
Im Jahr 2020 sollte genau dieses geballte Know How in fachliche Workshops einfließen. Der erste erfolgreichen Workshop fand im Januar statt – das Thema „Lamm“ wurde unter der Schirmherrschaft von Haubenkoch Andreas Döllerer und Schafzüchter Michael Wilhelm genauestens durchleuchtet. Die Ergebnisse können Sie HIER einsehen.
Bald darauf setzte der erste Lockdown den Plänen ein jähes Ende. Erst im August, dann aber dafür gebündelt, konnten internationale Experten wieder zu einem intensiven Arbeitsprogramm anreisen. Im Restaurant Steirereck wurde gemeinsam mit Food-Trend-Forscherin Hanni Rützler die Zukunft der Kulinarik beleuchtet und im Anschluss gemeinsam analysiert, studiert und verkostet, woran man die Qualität von Innereien erkennt und wie man sie zeitgemäß zubereitet und inszeniert. Tags darauf wurde in der Gastwirtschaft Floh ein über Monate vorbereitetes Terroir-Karotten Geschmacks-Labor durchgeführt. Die Ergebnisse der Workshops sind HIER nachzulesen.
Im ersten wie auch im zweiten Lockdown entwickelten die Gastronomen kreative Alternativen, um ihren Gästen weiterhin Köstliches anbieten zu können. Eine Sammlung der laufenden Delivery- und Abhol-Auswahl finden Sie unter https://www.wine-partners.at/nichtstun-geht-nicht/
Der Koch.Campus versteht sich als richtungsweisender, kulinarischer Experten-Pool, der laufend zukunftsorientierte gastrosophische und landwirtschaftliche Themen beleuchtet. Die Themen für die kommenden Monate stehen bereits fest – 2021 wird spannend!