Login
Places to be News

„CottageRoasters im kleinen Diglas“ eröffnet in der Wiener City

von Marion Topitschnig
CottageRoasters im kleinen Diglas, Fleischmarkt, 1010 Wien

Der traditionsreiche Familienbetrieb Diglas macht aus seinem Standort am Fleischmarkt einen modernen Ort für Speciality-Coffee-Fans. Ab Dezember gibt es dort Kaffeespezialitäten der CottageRoasters, die berühmten Mehlspeisen aus der hauseigenen Backstube und feine Snacks.

„Bei uns wird jeder Schluck zu einem unvergesslichen Kaffeeerlebnis“, machen Elisabeth und Markus Schneider-Diglas auf ihr neuestes Projekt neugierig. Das liebevoll „kleines Diglas“ genannte Kaffeehaus am Fleischmarkt 16 in der Wiener Innenstadt holen sie mit neuem Konzept in die Gegenwart. Dafür wurde auch das Interieur mit neuer Beleuchtung, bequemen Sitzmöglichkeiten und Farben aufgefrischt – das Re-Opening ist am 3. Dezember.

CottageRoasters ziehen ein

Wiener Kaffeehaustradition mit ihrer historischen Patina auf der einen und die hippen, urbanen Cafés der jungen Generation auf der anderen Seite – Elisabeth und Markus Schneider-Diglas vereinen in ihrem Coffee Shop das Beste aus beiden Welten. Als roter Faden zieht sich die Leidenschaft für hochwertigen Kaffee durch die eigenen Betriebe. Und so dürfen sich Genießer:innen im „CottageRoasters im kleinen Diglas“ auf eine exquisite Auswahl an Spezialitätenkaffees aus eigener Röstung freuen.

Seit 2022 röstet Markus Schneider-Diglas auf dem Gersthofer Markt in Währing, im 18. Wiener Bezirk, mehrmals wöchentlich frisch. Bald gibt es das gesamte „CottageRoasters“-Sortiment endlich auch in zentraler City-Lage, im Herzen der Wiener Kaffeehauskultur, zum Kosten, Genießen vor Ort und auch zum Kaufen für daheim.

Elisabeth und Markus Schneider-Diglas
© CottageRoasters

Kaffeevielfalt

„Wir definieren unseren Kaffeestil als modernen, medium roast, der etwas milder ist als die dunklere italienische Röstung, aber sehr aromatisch, mit individuellem Charakter der Herkunftsländer“, erklärt das Inhaber-Paar der CottageRoasters. Bei der Auswahl der Kaffees achten sie immer auf eine harmonische Balance zwischen Säure, Röstaromen und ausgewogenem vollmundigen Geschmacksbild.

Dieses perfektionieren die talentierten wie passionierten Baristas im „CottageRoasters im kleinen Diglas“ auf der neuen Black Eagle Maverick von Victoria Arduino. „Diese hochmoderne und energieeffiziente Kaffeemaschine ist das Nonplusultra und auch die Barista Ausrüstung der diesjährigen SCA Austria Coffee Championship“, kommt Markus Schneider-Diglas ins Schwärmen. „Ob intensiv aromatischer Espresso, feiner Pure Brew Filterkaffee oder erfrischender Cold Brew – die Kaffeevielfalt begeistert mit herausragendem Geschmack und Qualität.“

Traditionelles aus der Backstube und moderne Snacks

Aus dem neuen Diglas Coffee-Shop strömt aber nicht nur der Duft nach frisch geröstetem und gebrühtem Kaffee, in der Nase hat man auch die verführerischen, hauseigenen Mehlspeisen, die in der direkt angeschlossenen Backstube entstehen. Elisabeth Schneider-Diglas geben einen kleinen „Vorgeschmack“:

„Ob die berühmte Sachertorte, fruchtige Nuss-Streusel-Tarts, der Punschkrapfen oder die luftigen Apfel- und Topfenstrudel – jede Köstlichkeit wird frisch und mit besten Zutaten zubereitet, um die wienerische Kaffeekultur gebührend zu zelebrieren.“


Ergänzt wird das Angebot durch hochwertige, hausgemachte Snacks wie die Roastbeef-, Pastrami- und Vitello-Baguettes sowie Käse-Nuss-Variationen und vegetarische Optionen. Neben den Kaffeespezialitäten hält die Karte ausgewählte BIO-Getränke bereit. All das holen sich die Gäste – wie in einem urbanen Coffee-Shop üblich – direkt an der Bar. Und bei der Gelegenheit können sie den Baristas bei der Zubereitung ihres Lieblingskaffees auch gleich über die Schultern blicken.

Programm zur Eröffnung

Apropos: Für das Opening der „CottageRoasters im kleinen Diglas“ haben Elisabeth und Markus Schneider-Diglas einiges geplant. Da zugleich auch 150 Jahre Diglas gefeiert werden, genießen die ersten 150 Gäste ihren Espresso um nur 1,50 Euro. Außerdem wird es spannende Verkostungen und Live-Demonstrationen geben, bei denen die Baristas ihre Leidenschaft für die Kunst der Kaffeezubereitung und das Rösthandwerk mit den Gästen teilen. Markus Schneider-Diglas:

 „Wir freuen uns darauf, unsere Gäste im ,CottageRoasters im kleinen Diglas' willkommen zu heißen und ihnen ein unvergessliches Erlebnis aus Genuss, Qualität und Gemütlichkeit zu bieten.“

CottageRoasters im kleinen Diglas

Downloads

Alle Pressefotos
/assets/news/cottage-roasters/diglas_cottageroasters_roster_c_cottage_roasters_horizontal.jpg
/assets/news/cottage-roasters/diglas_am_fleischmarkt_aussenansicht_c_cottage_roasters.jpg
/assets/news/cottage-roasters/elisabeth_und_markus-schneider-diglas_cottageroasters_roster_c_cottage_roasters.jpg
Über CottageRoasters

Seit Generationen ist der Name Diglas eng mit der Wiener Kaffeehauskultur verwoben. Jüngster Zuwachs im traditionsreichen Familienunternehmen ist die Kaffeerösterei am Gersthofer Markt im 18. Wiener Bezirk. Die Idee dahinter stammt von Markus Schneider-Diglas, der neben den ausgezeichneten Diglas-Melspeisen auch einen eigenen, hochwertigen Kaffee anbieten wollte. 2022 schlug mit der Eröffnung der Greißlerei „Diglas am Markt“ auch die Geburtsstunde für die Cottage Roasters. Der Name der Familienrösterei ist eine Hommage an den Standort nahe dem Cottageviertel.

CottageRoasters
Gersthofer Markt 7-11
1180 Wien
Österreich

Cottage Roasters

Röstung
Henrike Heinicke von Wine+Partners
Henrike Heinicke
Junior PR-Managerin

Ihre Liebe zum Wein entdeckte Henrike mit 16 Jahren in Südaustralien. Neben dem Studium der Internationalen Weinwirtschaft in Geisenheim, sammelte sie Erfahrung im Weinbereich in über sieben Ländern. Das Masterstudium der Agrar- und Ernährungswirtschaft zog sie anschließend nach Wien und die Leidenschaft für Wein und Genuss zu Wine+Partners. Dort bringt sie nun ihre Weinkompetenz u.a. bei VAUX, Paul Achs, Gut Hermannsberg und den Cottage Roasters ein.