Login
Wein Kaufempfehlungen

Große Fußstapfen

von Anna Ulrich
Mardonna Rosé is poured

Ein Generationenwechsel ist immer eine Herausforderung. Bei erfolgreichen, international arbeitenden Betrieben sind aber die Fußstapfen, in die es zu treten gilt, häufig ganz besonders groß. Zwei junge Winzerinnen aus Carnuntum haben die ersten Schritte auf dem Weinparkett bravourös gemeistert und läuten gemeinsam mit ihren Winzerkolleginnen ein neues Zeitalter in der Rotweinregion an der Donau ein.

Gerhard and Johanna Markowitsch

Johanna Markowitsch

Seit vier Jahren arbeitet sie im Betrieb mit und hat es neben einer eigenen Weinlinie auch gleich geschafft, österreichischen Rosé auf eine neue Ebene zu heben: Johanna Markowitsch ist ein echter Wirbelwind, der vor Ideen sprudelt. Neben ihren JoMa-Weinen und Pet Nats hat sie mit Mardonna - einem Premium Roséwein - einen echten Coup gelandet. Man merkt: Im Betrieb Markowitsch ist von Generationenkonflikt keine Spur! "Er hat die Erfahrung und ich den frischen Wind. Natürlich wird auch mal diskutiert, aber am Ende ergänzen wir uns perfekt.", erzählt die Jungwinzerin.

Für die Zukunft will sie neben der Spielwiese der eigenen Weinen aber der Marke Markowitsch treu bleiben. Markowitsch soll auch weiterhin Markowitsch sein, aber dabei doch noch eine Spur präziser in der Herkunft und natürlicher im Ausbau. Der Umstieg auf biologischen Anbau ist dabei schon im Gange, und jedes Jahr werden immer mehr Weine mit weniger Schwefel und unfiltriert abgefüllt, nicht ohne dabei immer noch klar und prägnant für die Lage und Herkunft Carnuntum zu stehen.

Hanna Glatzer mit einem Postkarten-Wein

"Die Dynamik der Väter geht jetzt auch auf die neue Generation, auf uns, über. Wir arbeiten alle gemeinsam, sind befreundet und lieben es, zusammen Weine zu machen, die für unsere Region stehen."

Hanna Glatzer
Walter und Hanna Glatzer

Hanna Glatzer

Das Küken unter den Winzerinnen studiert in Geisenheim.... "eher so nebenbei", wie die 22-Jährige augenzwinkernd verrät. Im elterlichen Betrieb ist sie nämlich schon fest involviert. Im Frühjahr letzten Jahres brachte sie ihre eigene Weinlinie auf den Markt. Den Anstoß dazu gab ihr Vater Walter, der sie immer motiviert, Neues auszuprobieren und ihren eigenen Weg zu gehen. Sie selbst hätte sich mit jungen 18 Jahren noch nicht getraut, allein in Papas großem Weinkeller ihr ganz eigenes Ding zu machen. Schnell aber merkte die Familie: Das neue Projekt der jungen Winzerin hat großes Potential.

Mit einem innovativen und mittlerweile auch preisgekrönten Briefmarken-Design als Etikett fanden fünf Weine sozusagen als Postkarte von Carnuntum aus ihren Weg in die Welt: Denn mittlerweile werden mehr als 50% von Hanna Glatzers Weinen in die USA exportiert.

Carnuntum wird weiblich

Insgesamt wird die neue Generation in Carnuntum vor allem eins: weiblich! Denn bald sind es neun wirklich relevante Betriebe, die von Frauen geleitet werden. Damit stammen fast 60% aller Weinflaschen aus Carnuntum zukünftig aus weiblicher Hand. Wird sich der Weinstil dadurch verändern? Das ist fraglich! Was sich aber verändert, ist das Bild des Winzers oder besser gesagt: der Winzerin! Was vor einigen Jahren noch die Ausnahme war, ist in Carnuntum bald die Selbstverständlichkeit: Frauen leiten international erfolgreiche Weingüter.

Downloads

Alle Pressefotos
Über Rubin Carnuntum Weingüter

Die Rubin Carnuntum Weingüter sind 37 Winzer:innen des österreichischen Weinbaugebiets Carnuntum, die sich bereits 1986 zusammengeschlossen haben. Gemeinsam erarbeitet sie seitdem in penibler Fleißarbeit die geologischen und klimatischen Besonderheiten ihres Gebiets. 2019 definierten sie aufgrund dieser Untersuchungen den Carnuntum DAC. Ein Jahr zuvor, 2018, trat der Verein der Rubin Carnuntum Weingüter mit 20 Mitgliedern den Österreichischen Traditionsweingütern (ÖTW) bei.

Rubin Carnuntum Weingüter
Fischamender Straße 12/3
2460 Bruck an der Leitha

Rubin Carnuntum Weingüter

Carnuntum Weinbauregion
Projektmanagerin Anna Ulrich
Anna Ulrich
Projektmanagerin – derzeit in Karenz

Nachdem die gebürtige Pfälzerin ihre heimischen Winzer:innen in zahlreichen Kolumnen und zwei Büchern verewigt hat, brachte sie das Magisterstudium der Publizistik und Kommunikationswissenschaft nach Wien. Seit Oktober 2016 unterstützt die Winzerstochter bei Wine+Partners Projekte und Events für deutsche, aber auch internationale Kunden. Anna ist aktuell in Elternzeit.