Genau diesen Menschen hat sie ihr jüngstes Kochbuch gewidmet, das den programmatischen Titel EASY trägt. „Ich möchte jungen Menschen Mut machen,“ betont Martina Hohenlohe, „sie sollen selbst erleben, dass Fast Food kein Schicksal sein muss, sondern dass man auch mit Spaß und ohne großen Aufwand etwas Gutes und Selbstgekochtes auf den Tisch bringen kann.“
Die zweite große Zielgruppe sind die „Spätberufenen“, wie die Autorin sie nennt: „Dieses Kochbuch soll auch jene ansprechen, die bisher nicht kochen wollten oder mussten und die es nun aus irgendeinem Grund an den Herd zieht. Diesen Menschen sage ich: Traut euch. Es ist nicht schwierig.“
Dieses Versprechen meint sie ernst: Auf mehr als 200 Seiten versammelt Martina Hohenlohe 95 Rezepte, bei denen weder Vorkenntnisse noch besondere Fähigkeiten gefragt sind. Ein wenig Disziplin beim Einhalten der Anweisungen genügt, um Gerichte auf den Tisch zu bringen, für die auch Anfänger mit Sicherheit das Prädikat „hätte ich dir gar nicht zugetraut“ einheimsen werden. Darunter finden sich österreichische Standards wie Reisfleisch, Rindsuppe, überbackene Schinkenfleckerl, Eiernockerln oder Gefüllte Paprika in würziger Tomatensauce. Längst heimisch und einfach herzustellen sind auch traditionelle Gerichte aus Italien (Spaghetti mit Tomatensauce und Mozzarella, Lasagne, Huhn Cacciatore) sowie aus der Asia-Küche (Süß-saures Huhn, Beef Curry, Pad Thai). Aber es müssen nicht immer Klassiker sein. Viel Spaß bei geringem Aufwand versprechen auch Kreationen wie Schinken-Käse-Muffins, ein Hühnerragout mit Bohnen oder eine fantasievolle Pasta Primavera, die dank Räucherlachs und Erbsen den Namen zum Programm macht.
Gewusst wie
Nicht alles, was ein Koch wissen muss, lässt sich in Rezepte verpacken. Einige Grundbegriffe wollen gelernt sein, weshalb auch die Vorstellung der wichtigsten Kochutensilien und die Erklärung der bedeutendsten Küchentechniken ihren Platz haben. So widmet Martina Hohenlohe ein ganzes Kapitel den unterschiedlichen Gartechniken. Detaillierte Temperaturtabellen helfen, das Fleisch nach Wunsch rosig oder gut durch zu braten. Ähnlich ausführliche Behandlungen erhalten Wild und Fisch. Und wer sich bis ans Ende durchgearbeitet hat, kann wählen, ob er ein spannendes Menü zu Hause lieber mit karamellisierten Bananen abschließen will oder die Gäste doch eher mit Schoko-Brownies überrascht.
Getestet und für gut befunden
Die Praxistauglichkeit der Rezepte wurde übrigens von einer kompromisslos unbestechlichen Jury getestet: Martina Hohenlohes Tochter Lilly, 13, fungierte als Prüfstein für das Kriterium „tauglich für EinsteigerInnen“. Und Martinas Bruder Stefan musste bestätigen, dass die Rezepte auch für einen Spätberufenen geeignet sind. In beiden Fällen hatte die Mitarbeit am Kochbuch EASY einen positiven Nebeneffekt: Lilly und Stefan sind dem Kochen verfallen und haben sich inzwischen aus der Anfänger-Kategorie hinausentwickelt.
Hard Facts:
Martina Hohenlohe
„EASY“
Das Kochbuch für Neueinsteiger und Spätberufene. 95 Rezepte für jede Lebenslage.
Erhältlich im Buchhandel um 24,90 Euro.
Und im Webshop unter www.martinahohenlohe.com.
ISBN ist 978-3-9504812-5-9