Login
Wein

Und Büro mit (W)Einblick

von Dorli Muhr
trinkreif Team

Kulissenwechsel ab Mai bei trinkreif. Das trinkreif Team zieht um, und das gleich zweimal. In ein schickes Geschäftslokal gleich ums Eck vom brandneuen Lager. Ein langes, überfälliges Vorhaben, das nun realisiert wurde.

Mehr als zwei Jahre haben Clemens Riedl und Markus Inzinger, die Gründer des Wiener Fine Wine Handelsunternehmen trinkreif nach einem neuen Lager für ihre Preziosen gesucht. „Die Weine, mit denen wir arbeiten, sind besonders hochwertig und empfindlich. Einige davon müssen auch noch mehrere Jahre reifen, bevor sie trinkreif sind. Optimale Weinlagerbedingungen hatten daher oberste Priorität“, so Clemens Riedl. Ganzjährig gleichbleibende kühle Temperaturen, dunkel, gleichmäßige Luftfeuchtigkeit, aber trotzdem gute Erreichbarkeit, zentral gelegen und mit weiteren Räumen für Degustationen und Events ausgestattet. Das Anforderungsprofil war anspruchsvoll. Nach monatelanger ergebnisloser Suche haben sich praktisch über Nacht zwei Optionen aufgetan. trinkreif in der Stumpergasse: das Lager

In einem schönen Gründerzeit-Haus in der Stumpergasse, zentral gelegen zwischen Mariahilfer- und Gumpendorferstrasse, fand sich ein ca. 400 Quadratmeter großer Keller. Die ehemalige Glasbiegerei mit Industrial Chic bietet genau die richtigen Bedingungen für das neue trinkreif Lager, in dem bis zu 40.000 Flaschen Platz finden können, während der vordere Bereich ausreichend Platz für Kommissionierung und Versand, aber auch Veranstaltungen und Verkostungen bietet. Auch die traditionellen trinkreif Vernissagen mit Avantgarde Künstlern werden hier stattfinden.

trinkreif am Loquaiplatz: die Zentrale

Nur 300 Meter vom neuen Lager entfernt, am Loquaiplatz, bot sich ein ehemaliges Künstlerstudio als neues Büro für das trinkreif Team an. „Diese Location haben wir sofort ins Herz geschlossen, denn sie kommt unserem Arbeitsstil entgegen und wir können hier auch unsere Kunstleidenschaft ausleben“, so Markus Inzinger. Atelier-Flair, geschliffener Estrichboden und viel Licht durch breite Fensterfassaden machen das Büro für das Team fast zu etwas wie eine Public Space. „Wir interagieren mit dem Platz, haben einen tollen Ausblick und die Passanten einen Einblick.“ Man könnte es auch Weinblick nennen, denn im neuen trinkreif Büro wird nicht nur Kunst an den Wänden hängen, sondern es wird auch das Weinsortiment zu sehen sein. „Es ist zwar kein Shop für Laufpublikum, aber ein Ort der Begegnung und des Austausches. Hier kann man Bestellungen abholen oder auch an kleineren Degustationen teilnehmen.“ Die kurze Distanz zwischen den beiden Locations bietet den Vorteil, dass die Weine bis zur letzten Minute die perfekten Reifebedingungen im Lager genießen können. Während sich Kunden im neuen trinkreif Geschäftslokal mit Kunst befassen, kann die Bestellung in wenigen Minuten zum Mitnehmen fertig gemacht werden. Der bisherige trinkreif Verkostungskeller am Heumarkt wird dennoch bestehen bleiben. „Der Keller hat mit seinem alten Ziegelgewölbe ein wunderbares Flair, so was gibt man nicht auf. Neben exklusiven Verkostungen wird er künftig vor allem als Weinlager für trinkreif Mitarbeiter dienen.“ Die Umbau- und Adaptierungsarbeiten an beiden Locations sind weitgehend abgeschlossen. Seit Anfang Juni sind beide Standorte in Vollbetrieb und werden auch bald die ersten Degustationen und Veranstaltungen beherbergen.

trinkreif am Loquaiplatz

Loquaiplatz 3, 1060 Wien trinkreif Stumpergasse Stumpergasse 14, 1060 Wien Keller im Innenhof Kein Geschäftslokal, Weinkauf nur mit Terminvereinbarung.

Infos unter:

www.trinkreif.at

[email protected]

01/ 997 41 45

Über trinkreif

Wein ist für die beiden Oberösterreicher Clemens Riedl und Markus Inzinger die schönste Nebensache der Welt. Ihre private Liebe für gereifte und trinkreife Weine wollten sie auch mit ihren Freunden und Freunden von Freunden teilen. 2015 gründeten sie aus dieser Idee heraus ihr Weinhandelsunternehmen trinkreif, und machten damit das Hobby zum Beruf. Die beiden schlossen damit eine große Bedarfslücke in der deutschsprachigen Weinwelt und Wien hatte seinen ersten Premium Garagenweinhändler.

trinkreif
Loquaiplatz 3
1060 Wien

trinkreif

Clemens Riedl und Markus Inzinger
Dorli Muhr
Eigentümerin & Geschäftsführerin

Dorli, diplomierte Übersetzerin, gründete Wine+Partners im Jahr 1991, noch während ihres Studiums. Leidenschaftlich und mit großer Ausdauer steht sie seit mehr als 30 Jahren an der Spitze des Unternehmens und führte es von einer One-Woman-Show zu einer international agierenden Agentur.

Was es sonst Neues gibt?