Login
Wein

Kleines Land ganz groß

von Dorli Muhr
Marc Almert mit Raimonds Thomsons
Der alte (links) und der neue Weltmeister. Marc Almert überreicht die Trophy an Raimonds Tomsons

Raimonds Tomsons fiel uns schon auf, als er 2017 bei den Europameisterschaften in Wien antrat. Sein gewinnendes Wesen, seine Fachkenntnis, sein Ernsthaftigkeit, gepaart mit seiner humorvollen Gewandtheit hat uns damals schon beeindruckt. Seither sind wir mit ihm in Kontakt geblieben, haben uns immer wieder mit ihm ausgestauscht - und wir haben ihm die Daumen gedrückt. Am 12. Februar 2023 gewann er die Sommelier-Weltmeisterschaft in Paris.

Raimonds stammt aus Lettland, weit weg von Rebbergen - auch wenn sein Geburtsort Roja die Assoziation mit spanischem Wein hervorruft. „Als Kind wollte ich Fußballstar werden und später Übersetzer“, so Raimonds. Eine versäumte Uni-Anmeldefrist ist schuld daran, dass er in die Gastronomie eintrat, seine Leidenschaft für Wein entwickelte und Sommelier wurde. „Ich bin ein Fanatiker meines Berufes“, gesteht Raimonds. Ausserdem liebt er den Wettbewerb. In Wien gewann er die Europameisterschaften. Nun ist der Lette zum Weltmeister gekürt worden, und wir finden, er ist ein würdiger Nachfolger von Marc Almert, den wir ebenso verehren wie Raimonds.

Dorli Muhr
Eigentümerin & Geschäftsführerin

Dorli, diplomierte Übersetzerin, gründete Wine+Partners im Jahr 1991, noch während ihres Studiums. Leidenschaftlich und mit großer Ausdauer steht sie seit mehr als 30 Jahren an der Spitze des Unternehmens und führte es von einer One-Woman-Show zu einer international agierenden Agentur.

Über Marc Almert

Marcs Werdegang startete 2008 im Excelsior Hotel Ernst in Köln. Sein Traum war es, Hoteldirektor zu werden. Dank eines weitsichtigen Vorgesetzten kam Marc schon an seiner ersten Arbeitsstelle mit aussergewöhnlich großen Weinen in Kontakt – und schon bald legte Marc die ursprünglichen Karriere-Pläne ad acta und schlug seinen Weg als Sommelier ein. Es folgten Stationen im Restaurant Ente im Nassauer Hof und im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg, bevor Marc im Januar 2017 die Stellung als Sommelier im renommierten Baur au Lac in Zürich annahm.

Während Marcs „Lehr- und Wanderjahren“ investierte der ewig Wissbegierige viel Zeit und Energie in Sommelier-Trainings und -Wettbewerbe, die 2019, als er gerade mal 27 Jahre alt war, im Sieg der „ASI Best Sommelier of the World“ Weltmeisterschaft gipfelten. Mittlerweile hält Marc Almert die Position des Chef Sommelier im Baur au Lac inne und wurde Anfang 2022 in die Geschäftsleitung von Baur au Lac Vins berufen.

Marc Almert

Baur au Lac

Restaurant Pavillon

Talstrasse 1

8001 Zürich

Marc Almert

Marc Almert