Die Familie Kracht führt das Baur au Lac in siebenter Generation. Tradition hat im Haus, das seit 180 Jahren besteht, einen hohen Stellenwert. Umso wichtiger ist es der Zürcher Hoteliers-Familie, stets mit Weitblick und zukunftsorientiert zu agieren. Diese Grundeinstellung hat die Hoteleigentümer dazu bewogen, das Sterne-Restaurant „Pavillon“ per 1. Januar 2024 zu schliessen und im Sommer 2024, mit neuer kulinarischer Ausrichtung und neuem Namen, wieder zu eröffnen. Das neue Restaurant ist aus der Sicht der Gäste gedacht, die sich vermehrt eine entspannte und leichtfüssige Gastronomie mit kürzeren Menüfolgen wünscht. Mit „Marguita“ erhält das Restaurant seine eigene, vom Hotel unabhängige Identität. Dazu wurde die gesamte Terrasse ins Restaurant-Konzept integriert und die Küche baulich vergrössert. Die Kapazität umfasst 72 Sitzplätze im Restaurant und 142 Sitzplätze auf der Terrasse. Serviert wird leichte, mediterrane Küche, raffiniert interpretiert von Küchenchef Maximilian Müller. Die Weinkarte wurde von Top-Sommelier Marc Almert und Restaurantleiter Aurélien Blanc kuratiert.
Marguita
Talstrasse 1
8001 Zürich
+41 44 220 50 22
[email protected]
www.marguita.ch
Montag- Sonntag
12 - 22 Uhr
Nachmittagsmenü: 13:45 bis 17:45 Uhr
Die Magie von Marguita
Binnen kürzester Zeit avancierte die stimmungsvolle Terrasse des Restaurants Marguita im Baur au Lac zu einer der angesagtesten Sommerlocations in Zürich. Das mediterrane Flair und das zeitgemäße Design, das seit dem Opening im Juni sowohl lokale als auch internationale Gäste begeistert, setzt sich im Innenbereich nahtlos fort. Pünktlich zum Herbstbeginn hat dieser nun eröffnet.
Zeitlose Anmut
Das 1914 als Tanz-Pavillon errichtete Gebäude, das dem Baur au Lac angeschlossen ist, erfüllte im Laufe der Jahrzehnte viele Funktionen. Zuletzt war hier ein Sterne-Restaurant untergebracht. Mit der denkmalgeschützten Architektur des Bauwerks schwingt das Außergewöhnliche, Einmalige und Verspielte mit, was seit jeher Anlass dazu gab, mit Materialien und Formen zu experimentieren. 110 Jahre nach der Ersteröffnung bezaubert dieser Ort abermals mit purer Lebensfreude.
„In unserem neuen Restaurant wird mediterranes Lebensgefühl zelebriert. Mühelose Raffinesse, Natürlichkeit und zeitlose Anmut findet man in allen Aspekten, von den Gerichten über die Weinkarte bis hin zum Interior. Wir freuen uns über alle Massen, ab sofort unsere Gäste an diesem bezaubernden Ort verwöhnen zu dürfen.“
Südlicher Charme in allen Details
Der international renommierte Designer Martin Brudnizki, der 2019 bereits erfolgreich das Baur’s gestaltete, hat für Marguita abermals sein Feingespür unter Beweis gestellt. Im Marguita liess er Einflüsse aus der Schweiz mit jenen des Mittelmeerraumes nahtlos verschmelzen. Damit reflektiert das Ambiente des Restaurants gekonnt den mediterranen Küchenstil mit Schweizer Twist.
Im gesamten Restaurant besteht eine inhärente Verbindung zur Außenwelt. Warme Farben und ausgewählte Design-Elemente hauchen dem historischen Bau südlichen Charme ein. Inspiriert von der regionalen Flora und Fauna sowie den üppigen Gärten, die das Restaurant umgeben, findet man zahlreiche Blumendetails und handgemalte Pflanzenmotive wie Olivenzweige und Edelweiss. Basierend auf den Originalböden des Gebäudes hat das Designstudio von Martin Brudnizki ein Mosaikmuster entworfen, welches das üppige botanische Thema fortsetzt. Der aufwändige Blumenmosaikboden ist im gesamten Restaurant zu sehen. Die Möbel – etwa die Bar – sind Schweizer Holzhandwerkskunst. Je nach Jahreszeit sind die Stühle mit Leinen- bzw. Mohair-Stoffen bezogen unsorgen für Komfort. Das Restaurant ist aufgrund seiner Architektur von natürlichem Licht durchflutet. Der mit venezianischem Muranoglas veredelte Kronleuchter setzt zusätzlich strahlende Akzente.
Mediterrane Wohlfühlgerichte auf höchstem Niveau
Kulinarisch bravourös interpretiert wird das mediterrane Konzept von Küchenchef Maximilian Müller. Über Monate hinweg suchte er nach den besten Produkten und experimentierte mit seinem Team für eine facettenreichen Speisekarte. Seit der Eröffnung der Terrasse im Juni avancierten seine mediterranen Kreationen – wie zum Beispiel der Wolfsbarsch in der Salzkruste – zu beliebten Klassikern unter den Gästen. Auf diese oder andere Lieblingsspeisen muss indoor nicht verzichtet werden, denn sie bleiben auf der Karte. Ab Oktober sind ausserdem herbstlich inspirierte Veränderungen in der Speisenauswahl zu erwarten, etwa geschmorte Kalbsbacke oder Hummer Thermidor.
Eine Weinkarte, die in den Süden entführt
Ebenso begeistert aufgenommen wie das Menü, wurde die Weinauswahl der Top-Sommeliers Aurélien Blanc und Marc Almert, die diese in zahlreichen Tasting-Sessions entwickelten. Die Karte für Marguita umfasst rund 150 Positionen. Ein Drittel davon stammt aus dem umfangreichen Sortiment der Weinhandlung Baur au Lac Vins. Alle weiteren Weine wurden speziell für das Marguita gescoutet. Auf der Karte findet man zum Beispiel mediterrane Ikonen von Alvaro Palacios und der Tenuta Sette Cieli, aber auch Geheimtipps und autochthone Rebsorten-Entdeckungen aus dem Mittelmeer-Raum, sowie die spannenden alkoholfreie Schaumweine von French Bloom. Selbstverständlich steht den Gästen auch die „Grosse Weinkarte“ des Hauses zur Verfügung. Mit über 700 Positionen ist sie eine der bestsortierten Weinkarten der Schweiz.
„Meine Familie führt das Baur au Lac in siebenter Generation. Beständige Weiterentwicklung ist für den zukünftigen Erfolg des gesamten Hauses essenziell. Das Marguita entspricht dieser Philosophie und wir freuen uns, damit wichtige Weichen für die Zukunft gestellt zu haben.“
Öffnungszeiten:
Sonntag – Donnerstag von 12 bis 23:30 Uhr
Freitag – Samstag von 12 bis 24 Uhr
Marguita
Talstrasse 1
8001 Zürich
+41 44 220 50 22