Die Familie Kracht führt das Baur au Lac in siebenter Generation. Tradition hat im Haus, das seit 180 Jahren besteht, einen hohen Stellenwert. Umso wichtiger ist es der Zürcher Hoteliers-Familie, stets mit Weitblick und zukunftsorientiert zu agieren. Diese Grundeinstellung hat die Hoteleigentümer dazu bewogen, das Sterne-Restaurant „Pavillon“ per 1. Januar 2024 zu schliessen und im Sommer 2024, mit neuer kulinarischer Ausrichtung und neuem Namen, wieder zu eröffnen. Das neue Restaurant ist aus der Sicht der Gäste gedacht, die sich vermehrt eine entspannte und leichtfüssige Gastronomie mit kürzeren Menüfolgen wünscht. Mit „Marguita“ erhält das Restaurant seine eigene, vom Hotel unabhängige Identität. Dazu wurde die gesamte Terrasse ins Restaurant-Konzept integriert und die Küche baulich vergrössert. Die Kapazität umfasst 72 Sitzplätze im Restaurant und 142 Sitzplätze auf der Terrasse. Serviert wird leichte, mediterrane Küche, raffiniert interpretiert von Küchenchef Maximilian Müller. Die Weinkarte wurde von Top-Sommelier Marc Almert und Restaurantleiter Aurélien Blanc kuratiert.
Marguita
Talstrasse 1
8001 Zürich
+41 44 220 50 22
[email protected]
www.marguita.ch
Montag- Sonntag
12 - 22 Uhr
Nachmittagsmenü: 13:45 bis 17:45 Uhr
Sommer, Sonne und Shared Dishes
Das legendäre Baur au Lac schlägt ein neues Kapitel auf: punktgenau zum Sommerbeginn wird die Terrasse des – mit großer Spannung erwarteten – neuen Restaurants Marguita eröffnet. Das Konzept: Mediterranes Lebensgefühl für alle Sinne.
Satte, warme Gelbtöne, erfrischendes Hellblau, qualitätsvolle Materialien, eingehüllt im kühlen Grün des Parks; durch die Bäume hindurch glitzert der Zürichsee. Die neue Terrasse im stimmungsvollen Park des Baur au Lac ist eine Augenweide und kombiniert Wohlfühlen mit einem Hauch glanzvoller Eleganz. „Relaxed glamour on the Côte d’Azurich“ ist das augenzwinkernde Motto. Doch nicht nur das Ambiente ist reizvoller denn je, auch das gastronomische Konzept von Restaurant und Terrasse hat eine Wandlung hin zu mehr Leichtigkeit vollzogen.
„Im Marguita wird mediterranes Lebensgefühl zelebriert. Es ist ein Ort, an dem man sich mit jenen Menschen trifft, die man besonders gerne hat.“, sind sich Andrea Kracht und seine Tochter Marguita Kracht einig. Die Familie Kracht führt das Baur au Lac heute in sechster bzw. siebenter Generation.
Während die Eröffnung des Restaurants in den Räumlichkeiten des historischen Pavillons noch bis August auf sich warten lässt, wird die komplette Speisekarte von Maximilian Müller bereits den ganzen Sommer über auf der Terrasse angeboten. Zentral ist dabei die Mittelmeer-Küche mit all ihren wunderbaren Produkten und Lebensmitteln – nicht umsonst ist sie als UNESCO Weltkulturerbe eingetragen.
Eine kulinarische Reise in den Süden
Auf der Karte findet man mediterrane Klassiker wie Linguine Vongole oder Fritto Misto, und natürlich vegetarische Gerichte wie Risotto al Limone oder Gnocchi mit Rahmspinat, Trüffel und Pecorino. Das Baur au Lac wäre aber nicht das Baur au Lac, würde nicht jedes Gericht mit noch einer ganz besonderen Einzigartigkeit versehen. So könnte vermutlich der shared dish „Wolfsbarsch in der Salzkruste“ zu einem Signature Gericht des Marguita werden.
Überhaupt ist die Speisekarte besonders ausgefeilt. Nicht umsonst gingen Küchenchef Maximilian Müller und sein Sous Chef Jendrik Wollesen ein halbes Jahr lang auf kulinarische Entdeckungsreisen, probierten vieles aus, verwarfen wieder, bis die besten Produkte gefunden und in herausragender Weise kombiniert waren.
„Die Speisekarte für ein komplett neues Restaurant zu kreieren, war eine unglaublich spannende Herausforderung, die ich nicht missen möchte. Jetzt freue ich mich darauf, mit meinem Team zu servieren, was wir in den letzten Monaten erarbeitet haben und damit vielen Menschen schöne Erlebnisse zu bieten.“
Die Weinkarte wurde von Spitzen-Sommelier Marc Almert und Restaurantleiter Aurélien Blanc kuratiert. Das Ergebnis ist eine pointierte Weinauswahl mit rund 150 Positionen und hohem Anspruch fürs entspannte Zusammensein, welche die Gerichte von Küchenchef Maximilian Müller optimal begleitet.
Wer das Flair von Marguita bei einem entspannten Drink mit Freunden geniessen möchte, findet dafür in der Bar-Karte eine reiche Auswahl. Ein Schwerpunkt sind die erfrischenden „Spritz“ Kreationen, wie zum Beispiel der „Berry Breeze“ – ein „Spritz“ mit hausgemachtem Beeren-Rum. Der unglaublich belebende italienische Klassiker „Sgroppino“ ist Drink und Dessert in einem. Der Mix aus feinem Zitronensorbet und Prosecco hat das Potential zum Sommergetränk des Jahres zu avancieren. Wer lieber alkoholfrei geniessen möchte, findet unter „NoLo“ eine köstliche Vielfalt.
Design
Für die Innengestaltung wurde abermals, nach der erfolgreichen Neugestaltung des Baur’s im Jahr 2019, das renommierte Design Studio Martin Brudnizki mit Sitz in London und New York engagiert. Häuser wie das Soho Beach House in Miami oder der Privat Members Club Annabel’s in London, sind nur zwei weitere auserlesene Interior-Projekte der Design-Ikone. Mit dem Leitbild „Relaxed glamour on the Côte d’Azurich“ wurde Marguita ein Ambiente verliehen, das sophisticated und verspielt zugleich anmutet und - das wichtigste von allem - in dem man sich wohl fühlt.
Marguita – nomen est omen
Lange wurde nach einem Namen für das neue Restaurant gesucht, der das mediterrane Konzept widerspiegelt. Inspiriert hat die Familie Kracht schliesslich die charmante mediterrane Tradition, Restaurants nach Frauen der Familie zu benennen.
Eigentlich ist das Restaurant Marguita nach der 5. Generation benannt, der Mutter von Andrea Kracht. Es passt natürlich nur zu gut, dass auch seine Tochter diesen Namen trägt und das Restaurant somit die Wurzeln und die Zukunft des Baur au Lac repräsentiert.