Login
Wein

Die STK Weingüter sagen „DANKE!“

von Dorli Muhr

Während sich das Alltagsleben für die meisten von uns verlangsamt, leisten Menschen in der Gesundheitsbranche momentan besonders intensive Arbeit. Um ihnen zu danken, haben sich die Steirischen Terroir- und Klassikweingüter (Frauwallner, Gross, Maitz, Lackner-Tinnacher, Neumeister, Polz, Erwin Sabathi, Hannes Sabathi, Sattlerhof, Tement, Winkler-Hermaden und Wohlmuth) eine besondere Aktion überlegt.

Über die STK

Seit 1993 gibt es die Vereinigung STK, die damals von den Pionieren der Steiermark gegründet wurde. Heute ist es in den meisten Weingüter schon die zweite Generation, die danach strebt, das Terroir und die klimatischen Besonderheiten herauszuarbeiten und gemeinsam eine Wein-Sprache zu definieren, die der Eigenart der Steiermark Ausdruck und Gehör verschafft. Einer der wichtigsten Schritte im Laufe dieser gemeinsamen Arbeit war die Lagenklassifikation, die bereits vor zehn Jahren umgesetzt wurde. Damit gingen auch einheitliche Herkunfts- und Qualitätsbestimmungen einher. Mit dem Jahrgang 2018 trat schließlich die DAC-Regelung für die Steiermark in Kraft, an der die zwölf STK Weingüter (Gross, Frauwallner, Lackner-Tinnacher, Neumeister, Maitz, Polz, E. Sabathi, H. Sabathi, Sattlerhof, Tement, Winkler-Hermaden und Wohlmuth) federführend mitgearbeitet haben, um ihre Erfahrungen und Erfolge der gesamten steirischen Weinbauernschaft zugänglich zu machen. Weitere Informationen zu den Steirischen Terroir- und Klassikweingütern finden Sie unter: www.stk-wein.at

Armin Tement, der die Aktion mitbegründet hat: „Momentan haben wir sehr viel Zeit zum Nachdenken. Da kommen vor allem die Menschen in den Sinn, die einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, um diese Krise überstehen. Wir möchten diesen Helfern und Helden gerne danken.“ Bei dem DANKE an die KAGES soll es aber nicht bleiben. „Jede/r, der momentan einen besonderen Beitrag leistet - ob als Arzt, im Rettungsdienst, in der Pflege, oder einfach, weil man für ältere Mitmenschen einkaufen geht - kann uns eine Nachricht schreiben und wir senden ihm oder ihr eine Flasche Wein als kleinen Dank zu.“, so Winzerin Katharina Tinnacher. „Die Weine sollen in dieser fordernden Zeit einen schönen Moment bereiten“ ergänzt Gerhard Wohlmuth. Die STK Weingüter rufen alle Helden und Heldinnen dazu auf, ein kurzes Email mit ihrer Adresse und dem Betätigungsfeld an [email protected] zu senden. Die Aktion gilt bis 7. April, die Weine sollen rechtzeitig vor Ostern ankommen.

Die zwölf Weingüter schenken der KAGES – der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft - eine Weinlieferung von 300 FlaschenSTK-Wein zugunsten der Ärzte und Pfleger.

Über die Steirischen Traditionsweingüter

Vor zehn Jahren begannen die Steirischen Terroir- und Klassikweingüter (STK) mit der Klassifizierung ihrer Weinlagen. Innerhalb eines Jahrzehntes haben die zwölf Weingüter (Gross, Frauwallner, Lackner-Tinnacher, Neumeister, Maitz, Polz, E. Sabathi, H. Sabathi, Sattlerhof, Tement, Winkler-Hermaden und Wohlmuth) mit strengen Herkunfts- und Qualitätsbestimmungen eine massive Veränderung im Selbstverständnis des steirischen Weines bewirkt.

Steirische Terroir- und Klassikweingüter
Ratsch 45, A-8461 Ratsch a.d. Weinstrasse

Steirische Terroir- und Klassikweingüter

STK Gruppenfoto
Dorli Muhr
Eigentümerin & Geschäftsführerin

Dorli, diplomierte Übersetzerin, gründete Wine+Partners im Jahr 1991, noch während ihres Studiums. Leidenschaftlich und mit großer Ausdauer steht sie seit mehr als 30 Jahren an der Spitze des Unternehmens und führte es von einer One-Woman-Show zu einer international agierenden Agentur.

Was es sonst Neues gibt?