Login
Wein Places to be

Austrian Single Vineyard Summit 2022

von Dorli Muhr
Schloss Grafenegg

Besondere Weinbergslagen üben eine große Faszination auf Winzer aus und inspirieren sie dazu, außergewöhnliche Weine zu vinifzieren. In Österreich ist seit einigen Jahren die Entwicklung zu Herkunftsweinen besonders dynamisch. Die Österreichischen Traditionsweingüter (ÖTW), die Winzer vom Eisenberg und Leithaberg, die Winzer der Steirischen Terroir- und Klasssikweingüter (STK) sowie der Vinea Wachau unterscheiden sich zwar in regionalen Ausprägungen, haben aber das gleiche Ziel: Den feinsten Weinen Österreichs, die in charakterstarken Rieden gewachsen sind, eine gemeinsame Bühne zu bieten – von 5. bis 9. September 2022 in Grafenegg (NÖ).

Den Teilnehmern steht eine abwechslungsreiche Rundum-Degustation bevor. So klein Österreich auch sein mag, ist seine Weinszene ebenso vielfältig wie die jeweils regionalen Bedingungen, unter denen hier Wein entsteht. Von kühlen Riesling-Zonen bis zu pannonisch-kontinentalen Rotwein-Lagen, von mineralisch-kargen Urgesteinsböden bis zu tiefgründigem Löß unterschieden sich die gebietstypischen Weine in beeindruckender Weise von einander. Es lohnt sich, die einzelnen Rieden unter die Lupe zu nehmen. Serviert werden in diesem Jahr die präzisen Weißweine des Jahrgangs 2021 sowie die Großen STK Rieden und Late Releases aus dem Jahrgang 2020. Die Rotweine kommen dieses Jahr vom Jahrgang 2020, sowie Reserven aus 2019. Für diese Veranstaltung haben sich fünf Winzer-Organisationen zusammengetan: Zum einen die Österreichischen Traditionsweingüter (ÖTW) aus den Donau-Regionen Kamptal, Kremstal, Traisental, Wagram, Wien und Carnuntum, die mit ihren Erste-Lage-Weinen Pionierarbeit bei der Lagenklassifikation in Österreich leisten. Weiters die Winzer vom Eisenberg und vom Leithaberg sowie die Steirischen Terroir- und Klasssikweingüter (STK). Zum allerersten Mal mit dabei ist dieses Jahr die 1983 gegründete Vereinigung von Wachauer WinzerInnen, die Vinea Wachau (Vinea Wachau Nobilis Districtus). Damit bietet der Single Vineyard Summit alle wichtigsten Weinregionen und Lagen Österreichs zur Verkostung an einem Ort an.

Save the Date

Es handelt sich um hochprofessionelle „Silent Tastings“, die – mit ausreichend Corona-Abstand – im weitläufigen Schloss Grafenegg stattfinden (ca 45 km westlich von Wien).

Von Experten für Experten

Die Degustation der Rieden wird exklusiv für Fachpublikum organisiert. Als Gastronom, Sommelier, Fachjournalist und Fachhändler können Sie – nach vorheriger Buchung Ihres Platzes – am Single Vineyard Summit teilnehmen. Bitte geben Sie im Zuge der Anmeldung Ihren Namen, Firma, Tätigkeit und Mobilnummer an. Anschließend erhalten Sie eine Bestätigung über Ihre Anmeldung. Reisekosten sowie Kosten für Übernachtungen sind selbst zu tragen. Es werden jedoch Shuttledienste nach Grafenegg von Wien und Krems angeboten. Weiters bieten wir die Mittags-Verpflegung von 5. bis 9. September in der Schloss Taverne Grafenegg. Selbstverständlich tragen wir Sorge für perfekt durchgeführte Silent Tasting Slots, bei denen man in Ruhe und in individuellem Rhythmus die Rieden-Weine verkosten kann.

Über ÖTW Single Vineyard Summit

Für diese Veranstaltung haben sich fünf Winzer-Organisationen zusammengetan: Zum einen die Österreichischen Traditionsweingüter (ÖTW) aus dem Kamptal, Kremstal, Traisental, Wagram, Wien, Thermenregion, Carnuntum und Weinviertel die mit ihren Erste-Lage-Weinen Pionierarbeit bei der Lagenklassifikation in Österreich leisten. Weiters die Winzer:innen vom Eisenberg und vom Leithaberg, die Steirischen Terroir- und Klasssikweingüter (STK) und die 1983 gegründete Vereinigung von Wachauer Winzer:innen, die Vinea Wachau (Vinea Wachau Nobilis Districtus). Damit bietet der Single Vineyard Summit alle wichtigen Weinbaugebiete und Lagen Österreichs zur Verkostung an einem Ort an. 

Schloss Grafenegg - Austria
(ca. 50 km westlich von Wien)
Von 9. bis 13. September 2024

SVS Schloss Grafenegg
Dorli Muhr
Eigentümerin & Geschäftsführerin

Dorli, diplomierte Übersetzerin, gründete Wine+Partners im Jahr 1991, noch während ihres Studiums. Leidenschaftlich und mit großer Ausdauer steht sie seit mehr als 30 Jahren an der Spitze des Unternehmens und führte es von einer One-Woman-Show zu einer international agierenden Agentur.