Login
Wein

Tour de Vin Virtuel - Leitfaden

von Dorli Muhr
Tour de Vin Virtuel

Um gemeinsam eine spannende und reibungslose Tour de Vin Virtuel genießen zu können, finden Sie hier wichtige Informationen und Tipps.

Die technische Durchführung Für die Teilnahme sind lediglich ein Computer, Tablet oder Smartphone mit Mikrofon und Kamera (eingebaut oder extern) und eine funktionierende Internetverbindung erforderlich. Wir arbeiten mit dem Video-Konferenz-Tool zoom.com. Bitte laden Sie diese Software (gratis) rechtzeitig auf Ihren Computer: https://zoom.us/download. Der kostenlose Account bei zoom ist für alle TeilnehmerInnen vollkommend ausreichend. Bei bereits vorhandenen zoom Accounts bitte einfach die Meeting ID in zoom eingeben oder den angegebenen Meeting-Link klicken, um verbunden zu werden. Für alle, die zoom noch nicht verwendet haben, gibt es mehrere Möglichkeiten das zu tun: Über den Webbrowser Sobald der Meeting-Link angeklickt wird, öffnet sich der Browser und man kann am Meeting teilnehmen. Hier wird man dann aufgefordert die Applikation herunterzuladen – wer das nicht möchte, kann in diesem Fenster auch auf „Teilnahme ohne Installation“ klicken, dann nimmt man nur im Browser teil. Über die Desktop-Applikation Für eine noch bessere Qualität einfach die Applikation auf dem Windows-PC oder Mac installieren. Die Applikation kann heruntergeladen werden, sobald man auf den Meeting-Link klickt. Über eine Mobile App (am Smartphone oder Tablet) Für Smartphones oder Tablets bitte die entsprechende App installieren (siehe Zoom Mobile Apps) Bei Verwendung eines mobile Devices, empfehlen wir aus Gründen der Bildqualität dieses in irgendeiner Form zu fixieren. Weitere Informationen sind auf der zoom Website im Support Center zu finden. Sollten darüber hinaus Hilfe benötigt werden, bitten wir um rechtzeitige Kontaktaufnahme. Kurz vor oder während der Tour de Vin Virtuel ist eine technische Unterstützung schwierig.

Wir möchten die Verkostung gerne aufzeichnen. Sollten Sie der Aufzeichnung nicht zustimmen bitten wir um eine Email an [email protected]. Wir wünschen eine genussvolle und erfolgreiche Tour de Vin Virtuel!

Einige hilfreiche technische Tipps Bitte stellen Sie sicher, dass Sie eine stabile und gute Internetverbindung haben. Stellen Sie bitte sicher, dass die Kamera auf Ihrem Bildschirm eingeschaltet und nicht zugeklebt ist. Damit Sie und die anderen Gäste gut hören, empfehlen wir, Ihr eigenes Mikrofon (die Schaltfläche dafür befindet links unten im zoom-Bildschirm) auf stumm schalten, wenn Sie nicht sprechen, weil man sonst jedes Geräusch (Stuhlrucken, Papierblättern, Schlürfen…) laut hört und dies gegebenenfalls den Vortrag des Winzers unterbrechen könnte. Das Mikrofon sollte möglichst nah platziert werden oder man sollte sich entsprechend nah vor den Computer/Laptop mit eingebautem Mikrofon setzen. Handys bitte lautlos stellen, möglichst alle Geräusche im Hintergrund ausschalten (Musik/Radio/Fernseher). Bitte stellen Sie auch alle Geräusche die direkt am PC schallen könnten wie Emaileingangtöne aus. Bitte kein Bluetooth-Headset verwenden, da die Funkverbindung zu einer minimalen Verzögerung führt und das für die Unterhaltung schwierig sein kann. Kabelgebundene Headsets sind perfekt geeignet.

Der Ablauf der Tour de Vin Virtuel Bitte bereiten Sie (wenn möglich) drei Gläser vor (siehe Email) Bitte 15 Minuten vor dem jeweiligen Beginn einsteigen damit genügend Zeit bleibt etwaige technische Probleme zu lösen. Sie können jederzeit Fragen stellen oder Kommentare abgeben, wichtig ist aber – wie im analogen Leben: es sollte immer nur eine Person sprechen. Das Tasting ist für 30 Minuten geplant. Falls Sie allgemeine Fragen haben, können Sie diese gerne auch schon vorher per Email senden, dann kann der entsprechende Winzer in der Videokonferenz gleich darauf eingehen.

Über die Österreichischen Traditionsweingüter

Gegründet wurde der Winzer-Zusammenschluss 1991 in den Donau-Regionen Kamptal und Kremstal. Insgesamt 17 Weingüter starteten damals ein Pilot-Projekt mit dem Ziel der Klassifizierung von österreichischen Weinbergen; über die Jahre wuchsen sie zu einem Verein mit aktuell 77 Mitgliedern heran. Mit der Klassifikation versuchen die ÖTW, Weinliebhaber:innen in einem komplexen Umfeld von Herkunftsbezeichnungen und Lagen ein Orientierungssystem zu bieten.

Bundesverband Österreichische Traditionsweingüter
c/o Kloster Und
Undstraße 6, A-3500 Krems

Österreichische Traditionsweingüter

ÖTW logo on a badge
Dorli Muhr
Eigentümerin & Geschäftsführerin

Dorli, diplomierte Übersetzerin, gründete Wine+Partners im Jahr 1991, noch während ihres Studiums. Leidenschaftlich und mit großer Ausdauer steht sie seit mehr als 30 Jahren an der Spitze des Unternehmens und führte es von einer One-Woman-Show zu einer international agierenden Agentur.