Österreichische Traditionsweingüter

Weinkultur im Donauraum seit Jahrhunderten

ÖTW Logo

Fakten

Die mit Abstand bedeutendste Vereinigung in der österreichischen Weinlandschaft.

Services

  • Strategie+Beratung
  • Public Relations
  • Event Management

Für die Vereinigung der Traditionsweingüter betreute Wine+Partners nicht nur die Markteinführung vor zwei Jahrzehnten, sondern organisierte seither auch immer wieder Presseevents. 2010 wurde die Lagenklassifizierung, aufbauend auf dem DAC-System, umgesetzt. Wir waren für die begleitende Medienarbeit verantwortlich. 2012 wurde in Form einer revolutionären Veranstaltung eine gemeinsame Präsentation der Erste Lagen Weine gemeinsam mit VDP und STK durchgeführt. Im August 2014 wird diese Veranstaltung wiederholt. Wine&Partners holt dafür Journalisten aus dem In- und Ausland nach Grafenegg.

Downloads

Alle Pressefotos

Event Management für ÖTW

Austrian Single Vineyard Summit

Jedes Jahr kommt die Weinwelt nach Schloss Grafenegg um die ersten Lagen zu Verkosten. Ein Highlight in der Weinbranche.

Geschäftsführerin und Eigentümerin, Dorli Muhr
Dorli Muhr
Eigentümerin & Geschäftsführerin

Dorli, diplomierte Übersetzerin, gründete Wine+Partners im Jahr 1991, noch während ihres Studiums. Leidenschaftlich und mit großer Ausdauer steht sie seit mehr als 30 Jahren an der Spitze des Unternehmens und führte es von einer One-Woman-Show zu einer international agierenden Agentur.

Über die Österreichischen Traditionsweingüter

Gegründet wurde der Winzer-Zusammenschluss 1991 in den Donau-Regionen Kamptal und Kremstal. Insgesamt 17 Weingüter starteten damals ein Pilot-Projekt mit dem Ziel der Klassifizierung von österreichischen Weingärten; über die Jahre wuchsen sie zu einem Verein mit aktuell 77 Mitgliedern heran. Mit der ÖTW.Klassifikation versuchen die ÖTW, Weinliebhaber:innen in einem komplexen Umfeld von Herkunftsbezeichnungen und Lagen ein Orientierungssystem zu bieten.

Bundesverband Österreichische Traditionsweingüter
c/o Kloster Und
Undstraße 6, A-3500 Krems

Österreichische Traditionsweingüter

ÖTW logo on a badge