Login
Wein Kaufempfehlungen

Fokussiert - in und auf der Flasche

von Bettina Bäck
Gut Hermannsberg Gutswein Collection

Woran messen Sie die Wertigkeit eines Weingutes?

Am Rating seiner Topweine? Oder an der Güte seiner Einstiegsweine? Wie man es auch hält, Gut Hermannsberg hat für beide Zugänge die passende Antwort. Und wie zum Beweis werden die Gutsweine des neuen Jahrgangs mit einem Etikett ausgestattet, das diese Fokussierung auch optisch unübersehbar macht. Die Weine sind von wunderbarer Tiefe und Strahlkraft geprägt. Die pure Freude für den Gaumen ebenso wie fürs Auge.

Alte Werte & neues Design

Die Gutsweine von Gut Hermannsberg erfahren die gleiche akribische Handarbeit und Aufmerksamkeit, wie die großen Weine des Weinguts. Das ist nicht verwunderlich, kennt man das großartige Lagenportfolio von Gut Hermannsberg, das im Besitz von gleich 7 Großen-Gewächs-Lagen ist. Anbau, Rebpflege und Verarbeitung sind für alle Weine sehr intensiv und aufwendig. Die älteren, tief verwurzelten Reben haben Chancen, als VDP.GROSSES GEWÄCHS gefüllt zu werden. Die Trauben jüngerer Reben sind für die Gutsweine vorgesehen. Eine detaillierte Selektion im Kelterhaus und auch Maischestandzeiten erhalten alle Weine, vom Gutswein bis zum GG. Im Keller gibt man den Weinen dann viel Zeit zur natürlichen Entwicklung. Erst im April - typisch Gut Hermannsberg- füllt Karsten Peter die Gutsweine in Flaschen.

Die typische Handschrift des Weingutes ist auch bei den Einstiegsweinen deutlich spürbar. Höchste Rieslingqualität trifft hier auf Zugänglichkeit - ein Spagat, den Winzer Karsten Peter jedes Jahr aufs Neue mit Bravour meistert. "Unsere Gutsweine repräsentieren die Qualität der Rieslinge und Weißburgunder an der Nahe und entwickeln dabei eine ganz eigene Stilistik: Das Elegante, die Aromatik, die Kühle, der etwas niedrigere Alkoholgehalt. Sie zeigen und vereinen damit alle Vorzüge, die die Region so besonders macht.", beschreibt Geschäftsführer Achim Kirchner den Einstieg in die großartige Rieslingwelt auf Gut Hermannsberg.

Mit dem Jahrgang 2022 will das Weingut den Fokus deutlicher auf das Wesentliche in seinen Gutsweinen legen. Das ist leicht zu erkennen bei den neuen Etiketten: Mit großgedruckten Wortspielen gibt man den nahetypischen Weinstilen mehr Raum. JUST steht für "Just Riesling" - also einfach "nur Riesling" übersetzt. Ein Riesling, der unkompliziert und dennoch auf hohem Qualitätsniveau zu purem Trinkgenuss einlädt. Mit FINE wird auf die lange Tradition der Region und des Weingutes für Rieslinge mit feiner Balance - also feinherbe Rieslinge - angespielt. Und hinter WEISS verbirgt sich ein eleganter Weißburgunder, die neben dem Riesling wichtigste Rebsorte an der Nahe.

"Wir wollen mit den neuen Etiketten unsere Gutsweine mehr in den Fokus rücken, weil wir von der enormen Qualität und Ausdruck dieser Weine jedes Jahr aufs Neue wieder begeistert sind. Alle sprechen über die Großen Gewächse, aber die "kleinen" Gewächse können schon wirklich großartig sein", erklärt Geschäftsführer Jasper Reidel den Relaunch.

JUST

Der JUST öffnet frisch, fruchtig und trotzdem elegant die Türen in die Rieslingwelt von Gut Hermannsberg. Ein Riesling, der seine Herkunft stolz präsentiert. Getragen von exotischen Fruchtaromen und saftiger Säure: Aromen von Zitrus, weißem Pfirsich und knackigem Apfel. Die salzige Mineralität und die typische Kräuterwürze führen zu einem angenehmen Trinkfluss und anregender Frische im Nachhall. Ein Einstieg auf hohem Niveau!

FINE

Der fein balancierte Riesling FINE hat in der vormals Königlich-Preußischen Weinbaudomäne eine lange Tradition und steht für ein spannungsvolles Süße-Säurespiel. Kaum ein Wein bringt die Stärken des Nahe-Rieslings vergleichbar zum Ausdruck. Es harmonieren Apfel, Birne und Maracuja mit einer saftigen Säure und dezenten Anklängen von süßer Mango. Purer Rieslinggenuss, mit der für Gut Hermannsberg typischen Stilistik!

WEISSBURGUNDER

Der Weiße Burgunder spiegelt die Vielfalt der Vulkanböden wider. Schon in der Nase zeigt sich die Aromen-Komplexität dieses Gutsweines. Seine leichten, exotischen Aromen werden durch knackigen, gelben Apfel ergänzt. Gekonnt spielt er mit Frucht und Säure. Im Nachhall präsentiert er sich lang und leicht cremig, mit deutlichen Noten von rotem Apfel. Der Weissburgunder kann die Typizität der Nahe wunderbar transportieren: elegant, kühl und dennoch kraftvoll.

  • Die 2022er Gutsweine im neuen Design sind über den Webshop von Gut Hermannsberg für je € 11,50 erhältlich.

The vineyards of Gut Hermannsberg Winery
©Nils Weiler

Der Jahrgang 2022

Der jüngste Jahrgang war an der Nahe kein ganz einfacher: Nach einem etwas früheren Austrieb und ausreichend Niederschlag und Sonne im Mai/ Juni schien zuerst alles auf ein optimales Weinjahr hinzuweisen. Doch dann kam ein ungewöhnlich heißer Sommer mit Höchsttemperaturen von bis zu 43°C und keinerlei Niederschlägen. Diese Bedingungen haben den Weinreben alles abverlangt, wobei die tief wurzelnden alten Reben, die den Löwenanteil in den sieben Große Gewächs-Lagen von Gut Hermannsberg ausmachen, nicht von Trockenstress geplagt waren.

Enorm wichtig war in diesem Jahr einmal mehr eine besonders zurückhaltende Entblätterung der Traubenzone, um die Trauben vor der Sonne zu schützen und so möglichst viel Frische und Eleganz zu bewahren. Das Team von Gut Hermannsberg legte in Sachen Handarbeit noch einmal deutlich zu. "Am Ende war die ganze Arbeit in jeder einzelnen Beere zu schmecken und nur das zählt", resümiert Winzer und Betriebsleiter Karsten Peter.

Die Lese dauerte von 6. September bis 11. Oktober. Im langjährigen Vergleich ein ungewöhnlich früher Lesestart, der aber für Winzer Karsten Peter in den letzten Jahren schon fast zur Gewohnheit wird. Die großen Temperaturunterschiede zwischen sonnigen Tagen und kühlen Nächten sorgten für eine harmonische Aroma- und Säureentwicklung in den Trauben. Während der Ernte wechselten sich traumhaftes Herbstwetter mit längeren Regenperioden ab. Der rekordverdächtige Einsatz des Leseteams auf Gut Hermannsberg machte es dennoch möglich, wunderbar gereifte, goldgelbe Trauben zu ernten. Das perfekte Timing war hier der Schlüssel zum Erfolg. Auch technische Erweiterungen halfen: Der Einsatz von gleich drei Kelteranlagen machte eine punktgenaue Verarbeitung möglich.

Trotz der Hitze des Sommers zeigen sich die Weine aus 2022 mit einer kühlen Stilistik, ausbalanaciert und spannungsvoll.

Gut Hermannsberg winemaker Karsten Peter

Rückblickend bleibt uns die Bewunderung, wie unsere Trauben dieses wechselhafte Jahr nicht nur überstanden, sondern bravourös gemeistert haben. Applaus den Großen Lagen und vielen Dank an alle, die mit uns diese wunderbaren Ergebnisse zustande gebracht haben.

Karsten Peter
Über Gut Hermannsberg

Die ursprüngliche „Königlich-Preussische Weinbaudomäne“ wurde 1902 als staatlicher Musterbetrieb für Riesling angelegt und erbaut. Es beeindruckt mit seiner pittoresken Lage oberhalb des Flusses Nahe (1,5 h südwestlich von Frankfurt am Main). Die 30 Hektar Weinberge des geschichtsträchtigen Gutes sind allesamt als GROSSE.LAGEN klassifiziert (VDP).

Gut Hermannsberg
Vormals Königlich-Preussische Weinbaudomäne
55585 Niederhausen
Deutschland

Gut Hermannsberg

Gut Hermannsberg Winzer
Bettina Bäck von Wine+Partners
Bettina Bäck
Senior Projektmanagerin

Bettina ist seit 2002 bei Wine+Partners und hat bis heute unzählige Projekte im In- und Ausland betreut. Derzeit betreut sie Weltmeister Sommelier Marc Almert, den kulinarischen Think Tank Koch.Campus, die steirischen Betriebe Weingut Muster.Gamlitz, Weingut Langmann und die STK Weingüter, das alpine 5-Sterne-Hotel Post Lech und das Weingut Kozlović in Istrien.