Mit der neuen Position im Management von Baur au Lac Vins ist Almert (seit 2017 im Unternehmen) Teil des Führungs-Teams, das sich seit Januar mit Mark James Roser als Managing Director (seit 2020 im Unternehmen), Stephan Radloff als General Manager (seit 1996 im Unternehmen) und Jürg Thomann als Head of Digital und E-Commerce (seit 2021 im Unternehmen) neu formiert hat und mit geballter Kompetenz den komplexen, digitalen und kompetitiven Ansprüchen des Schweizer Premium-Weinmarktes begegnet.
„Es ist eine ehrenvolle Aufgabe in diesem 1844 gegründeten erstklassigen Weinhandelshaus und in diesem großartigen Team die Zukunft mitgestalten zu dürfen“, erzählt Marc Almert gewohnt bescheiden. Sein untrüglicher Gaumen und seine Weinexpertise brachten dem Sommelier 2019 den Titel „ASI Best Sommelier of the World“ und die Position des Chef-Sommeliers im Schweizer Hotel Baur au Lac samt dem 2-Michelin-Sterne Restaurant „Pavillon“ ein, in dem er bereits seit 2017 als Sommelier tätig ist. Dank seiner Manager-Qualitäten holte man ihn nun auch in die Führungsspitze von Baur au Lac Vins, wo er schon bisher dem Einkaufsteam beratend zur Seite stand.
Der Sommelier der nächsten Generation
Marc Almert wird sich auch weiterhin als Chef-Sommelier des Baur au Lac und für seine zahlreichen Aufgaben und Projekte engagieren:
Mit großer Leidenschaft nimmt der amtierende ASI Best Sommelier of the World 2019 seine neue Rolle bei Sommelier Wettbewerben wahr. Nicht, wie viele Jahre lang als Bewerber, sondern nun als Jurymitglied oder - noch lieber - als Trainer. Dass dem Sommelier die Nachwuchsarbeit in der Sommellerie besonders am Herzen liegt, zeigt sich auch durch seine tatkräftige Mitarbeit als Vizepräsident der Deutschen Sommelier Union, als Dozent an der IHK Genuss Akademie München und als ideenstiftendes Mitglied des weltweit agierenden ASI Education Commitee.
Aber nicht nur die Ausbildung der nächsten Sommelier-Generation ist Marc Almert ein Anliegen, sondern auch die Bildung der nächsten Generation an Weinkonsumenten. Viel zu sehr lassen sich diese von verstaubten Attitüden abschrecken, wohingegen Wein für jeden zugänglich sein sollte, ist Almert überzeugt. Auf Instagram, Facebook und LinkedIn teilt der Sommelier großzügig sein Wissen und gibt seinen Followern dabei auch Einblicke in die Welt eines Sommeliers. Apropos Einblicke: Eben ging die zweite Episode der Mini-Doku „The Marc Almert Series“ online, die Marc durch seine Welt des Weins begleitet.
Marcs Leidenschaft und Talent, Wissen zu vermitteln, machen ihn zum international vielgebuchten Vortragenden zu Weinthemen. Dem noch nicht genug, lanciert Marc in rund einem Monat die dritte Marc Almert Selection, eine Auswahl an fünfzehn Weinen, die ihn ganz persönlich begeistern und die über Baur au Lac Vins bezogen werden können.
Wie geht sich das alles aus, könnte man sich fragen. Nun, Marc Almert hat höchst erfolgreich seine Leidenschaft zum Beruf gemacht.
Funktionen
Dozent an der IHK Genuss Akademie München
Ehrenmitglied Ambassador des Deutschschweizer Sommelier Vereins
Mitglied des ASI Education Commitee
Vizepräsident der Sommelier Union Deutschland
Juror Sake-Pairing Contest 2021
Juror Marmite youngster Sommelier Award 2021
Juror Sommelier Trophy der Sommelier Union Deutschland 2021
Tutor im ASI Bootcamp in Warschau 2021
Auszeichnungen
Sommelier des Jahres SVS 2021
Sommelier des Jahres 2021 der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung
Ehrenpreis der Cologne Fine Food Days 2021
Falstaff Schweiz Sommelier des Jahres 2020
Michelin Switzerland Sommelier Award 2020
ASI Best Sommelier of the World 2019
A Look Inside – The Marc Almert Series
Erfahren Sie mehr über Marc Almert in seiner Doku