Login
Kulinarik Wein

Die Leidenschaft des jungen Weltmeisters

von Bettina Bäck

Endlich! Am 18. September öffnete das Baur’s wieder. Die stilvolle Brasserie und Bar des Baur au Lac in Zürich waren coronabedingt und auf Grund der Sommerpause fast sechs Monate lang geschlossen. Für das Baur’s hat Sommelier Weltmeister Marc Almert eine besonders leidenschaftliche Weinkarte kuratiert.

Freilich findet man Klassiker aus Bordeaux und der Toskana darauf, spannend sind aber vor allem die weniger konventionellen Selektionen wie Weine aus Ungarn oder Orange Wines. Die Vielfalt der Baur’s Weinkarte kommt nicht von ungefähr, denn hier soll Wein klischeebefreit probiert werden können. „Wir wollen den Gästen einen innovativen Zugang zu Wein aufzeigen. Dazu haben wir unsere Weinkarte nicht wie üblich nach Herkünften strukturiert, sondern nach Geschmack“, erläutert Marc Almert. Unter Kategorien wie „Sleek and lean – crisp and elegant“ oder „Big and bold – Mighty and Majestic“ finden sich mehr als 150 Positionen auf der etwas anderen Weinkarte. Mit einer spannenden Auswahl an offenen Weinen, sowie einer beachtlichen Selektion an Halbflaschen, hat Marc Almert ein Angebot erstellt, das der Lust am Probieren und Entdecken entgegenkommt. Neben den aktuellen Jahrgängen findet man in der Karte auch gereifte Weine zu leistbaren Preisen. Und für die ganz persönliche Note der Baur’s Weinkarte sorgen die Weine der Kategorie „our team‘s favorites“. Monatlich werden hier zwei Weine vorgestellt, die das Baur’s-Team selbst besonders gerne genießt. Zurzeit sind das die Lieblingsweine von Alessia Koch (Restaurant Managerin) und Alessandro Premoli (Baur’s Supervisor), ein Riesling 2016 von Bürklin-Wolf aus der Pfalz und der Sito Moresco 2016 von Angelo Gaja aus dem Piemont.

Wen es nach dem genussvollen Abend in der Brasserie noch an die Baur’s Bar zieht, der begibt sich in beste Hände, denn Barleiter Michael Hanke zählt aus gutem Grund zu den „Barkeeper of the year“ Finalisten der diesjährigen Swiss Bar Awards.

Über Marc Almert

Marcs Werdegang startete 2008 im Excelsior Hotel Ernst in Köln. Sein Traum war es, Hoteldirektor zu werden. Dank eines weitsichtigen Vorgesetzten kam Marc schon an seiner ersten Arbeitsstelle mit aussergewöhnlich großen Weinen in Kontakt – und schon bald legte Marc die ursprünglichen Karriere-Pläne ad acta und schlug seinen Weg als Sommelier ein. Es folgten Stationen im Restaurant Ente im Nassauer Hof und im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg, bevor Marc im Januar 2017 die Stellung als Sommelier im renommierten Baur au Lac in Zürich annahm.

Während Marcs „Lehr- und Wanderjahren“ investierte der ewig Wissbegierige viel Zeit und Energie in Sommelier-Trainings und -Wettbewerbe, die 2019, als er gerade mal 27 Jahre alt war, im Sieg der „ASI Best Sommelier of the World“ Weltmeisterschaft gipfelten. Mittlerweile hält Marc Almert die Position des Chef Sommelier im Baur au Lac inne und wurde Anfang 2022 in die Geschäftsleitung von Baur au Lac Vins berufen.

Marc Almert

Baur au Lac

Restaurant Pavillon

Talstrasse 1

8001 Zürich

Marc Almert

Marc Almert
Bettina Bäck von Wine+Partners
Bettina Bäck
Senior Projektmanagerin

Bettina ist seit 2002 bei Wine+Partners und hat bis heute unzählige Projekte im In- und Ausland betreut. Derzeit betreut sie Weltmeister Sommelier Marc Almert, den kulinarischen Think Tank Koch.Campus, die steirischen Betriebe Weingut Muster.Gamlitz, Weingut Langmann und die STK Weingüter, das alpine 5-Sterne-Hotel Post Lech und das Weingut Kozlović in Istrien.

Was es sonst Neues gibt?