Experiment für alle
Nicht nur für die Manager der AirportCity ist der Weingarten ein Experiment, auch die Winzer selbst betrachten die Rebanlage als ein Forschungsprojekt. „Wir haben verschiedene PIWI Sorten gepflanzt“, erklärt Robert Payr, „damit können wir beobachten, wie resilient die Pflanzen sind und daraus Schlüsse auch für unsere eigenen Neupflanzungen ziehen“. PIWI ist die Abkürzung für pilzwiderstandsfähige Sorten, die weniger Einsatz von Pflanzenschutz versprechen.
Carnuntum, immer einen Ausflug wert
Das Weinbaugebiet Carnuntum bietet als Ausflugsziel eine Vielzahl an Möglichkeiten. Der Archäologiepark Carnuntum in Petronell zeugt von einer zunächst militärischen und später zivilen Stadt am Donauufer, die schon im ersten Jahrhundert rund 50.000 Einwohner zählte. Während die römischen Besatzer zunächst den heimischen Weinbau untersagten, um die eigene Produktion hier abzusetzen, wurde die Versorgung des auf 6000 Soldaten angewachsenen Heeres bald zu schwierig,
sodass unter Kaiser Probus (3. Jahrhundert) der Weinbau in Nordpannonien wieder erlaubt wurde und sich eine große Blütezeit entwickelte. Mit dem Verfall des römischen Reiches und der Völkerwanderung verschwand auch der Weinbau und wurde erst im 20. Jahrhundert wieder richtig interessant.
Heute trifft man in Carnuntum auf ein reiches Kulturprogramm, köstliche Kulinarik und exzellente Weine. Für Ausflugsgäste wie auch für Urlauber brilliert Carnuntum interessanten Museen, besonderen Veranstaltungen, mit hochdekorierten Restaurants, großartigen Weingütern und mit zahlreichen stimmungsvollen Heurigen. Aktuell bieten die Winzer:innen im Rahmen der Carnuntum Academy verschiedene, Edutainment-Events rund um die Weine und ihre Region.