The Marc Almert Series – Episode 1
„I know that I know nothing“ zitiert Almert gerne Sokrates. Ganz so ist es natürlich nicht, denn nicht umsonst ist Marc Almert der amtierende ASI Best Sommelier of the World. Aber es zeigt, dass Bescheidenheit eine wunderbare Tugend ist, die Marc verinnerlicht hat.
In der ersten Episode der dreiteiligen Mini-Doku über den Ausnahme-Sommelier Marc Almert kann man aber auch die Freude und das tiefe Verständnis miterleben, die Marc für Wein hegt.
Seit rund fünf Jahren - und mittlerweile als Chef-Sommelier - ist Marc (30) Teil des Teams des Züricher Grand Hotels Baur au Lac und des Weinhandels Baur au Lac Vins. Gemeinsam mit Inhaber Andrea Kracht, der dem eleganten Haus in sechster Generation vorsteht, und seinen Kolleg:innen aus dem 2-Michelin-Star Restaurant Au Pavillon, taucht man mit Marc Almert ein in die Welt eines der elegantesten Häuser der Welt und feinsten Küchen der Stadt. In Marcs Gesprächen mit Andrea Kracht, mit Küchenchef Laurent Eperon, mit Restaurantleiter Aurélien Blanc und Sommelière Angelika Grundler erfährt man so manches Geheimnis, das zum strahlenden Erfolg von Hotel und Restaurant beiträgt.
Ein Erfolgsrezept von Spitzenhotelier Andrea Kracht sei an dieser Stelle schon verraten: Für ein traditionsreiches Grand Hotel wie das Baur au Lac, das seit über 175 Jahren besteht, ist jugendliche Dynamik im Team enorm wichtig. Kein Wunder also, das hier genau der richtige Platz für ein junges Talent wie Marc Almert ist, dessen Leidenschaft für Wein einfach mitreißt.
In Episode 2, die am 9. Januar auf www.marcalmert.com online geht, begibt sich Marc für Baur au Lac Vins auf „Ahnenforschung“ in die ikonische Züricher Kronenhalle, und lässt sich bei der spannenden sensorischen Arbeit mit dem Einkaufs-Team des Weinhandels über die Schulter schauen.
Zeitlose Zukunftsvisionen und eine Weinreise ins wunderschöne schweizerische Graubünden, teilt Marc Almert in Episode 3, die im Februar folgt.
Wer nicht so lange warten will, erfährt mehr über die Tätigkeiten des leidenschaftlichen Sommeliers auf www.marcalmert.com