Login
Wein

Große Weine brauchen Zeit

von Bettina Bäck
Gut Hermannsberg

Die ehemalige königlich-preußische Weinbaudomäne hat eine spannende Geschichte zu erzählen. Der schönste Teil der Geschichte liegt tief im kühlen Keller vom heutigen Gut Hermannsberg, die Schatzkammer. Die Weine hier sind ein eindrucksvoller Beleg für das große Reifepotential der Weine von der mittleren Nahe. So war es früher auch üblich, dass nicht der aktuelle Jahrgang verkauft wurde, sondern die besten Weine ein Jahr später in den Verkauf kamen. Dann wurden sie von Kennern gut gelagert und mit Trinkreife geöffnet – perfekt. Leider ist der Luxus namens Zeit inzwischen rar geworden. Restaurants haben heute selten die Möglichkeit einer langen Lagerung. Deshalb hat diese Aufgabe Gut Hermannsberg in die eigene Hand genommen. „Das ist uns wichtig. Damit garantieren wir, dass die besten Weine des Hauses mit einer beginnenden Trinkreife in den Verkauf kommen und bei uns perfekt gelagert wurden“. Wohlgemerkt sind diese Weine mit fünf Jahren Reife noch immer am Anfang ihrer Lebenskurve. Im Herbst 2022 veröffentlicht Gut Hermannsberg die VDP.GROSSE GEWÄCHSE seiner zwei berühmtesten Rieslinglagen – Kupfergrube und Hermannsberg – aus dem Jahr 2017. Diese sind ab 1. März per Subskription erhältlich.

Das VDP.Weingut an der Nahe lagert seit mittlerweile sechs Jahren schon die besten Weine eines jeden Jahrgangs im eigenen Bergkeller tief unter dem Weingut ein und bringt sie erst bei beginnender Trinkreife auf den Markt. „Gemeinsam mit dem gesamten Team haben wir uns für diese Konsequenz entschieden,“ beschreibt Eigentümer Jens Reidel das große Qualitätsversprechen, dass er mit dem Namen Gut Hermannsberg verbindet. Das Gut arbeitet in 7 einzigartigen Lagen, alle sind vom Verband deutscher Prädikatsweingüter als VDP.GROSSE LAGEN klassifiziert. Jahr für Jahr schafft es Kellermeister Karsten Peter aufs Neue in penibler Handarbeit dieses Potenzial herauszuarbeiten. Wenn man also wirtschaftliche Überlegungen außen vorlässt, ist es ein notwendiger Schritt in einem konsequenten Qualitätsdenken die Weine auch selbst einzulagern. Denn wer kann besser entscheiden, wann ein Wein beginnt, sein Trinkpotenzial zu zeigen, als der Winzer selbst?

Die Subskription läuft von 1. März bis 30. Juni. Seit Kurzem hat das Weingut auch den neuen Gut Hermannsberg-Kundenclub ins Leben gerufen, der seinen Mitgliedern u.a. die Möglichkeit bietet, die Weine schon früher zu subskribieren. Von 1. bis 13. März können B2B-Kunden und Endverbraucher, die Mitglied im Gut Hermannsberg-Kundenclub sind, per E-Mail ([email protected]) subskribieren. Im Onlineshop des Weingutes ist die Subskription ab 14. März möglich. Die 2017 Riesling GG Kupfergrube ist für 65 Euro und der 2017 Riesling GG Hermannsberg für 55 Euro erhältlich. Infos auch hier: https://www.gut-hermannsberg.de/shop/gg-subskription

Die Riesling Reifepyramide des Gut Hermannsberg

Nicht nur die Spitze des Sortiments wird eingelagert, sondern alle Weine reifen eine Mindestzeit bis zur beginnenden Trinkreife im Weingut:

Hermannsberg

Einzellage GG

Fünf Jahre

Kupfergrube GG

Einzellage GG

Fünf Jahre

Bastei GG

Einzellage GG

Zwei Jahre

Rotenberg

Einzellage GG

12 Monate

Steinberg

Einzellage GG

12 Monate

Felsenberg

Einzellage GG

12 Monate

Vom Vulkan

Ortswein

8 Monate

Vom Schiefer

Ortswein

8 Monate

7 Terroirs

Gutswein (aus sieben GG)

8 Monate

Großer kleiner Jahrgang

2017 war ein forderndes Jahr für die Winzer an der Nahe. Der Jahrhundertfrost im April, ein extrem heißer und trockener Juli, und ein Hagel im August – das war die klimatische Achterbahn, die so manchen Produzenten verzweifeln ließ. Während des Jahres musste man noch mehr Laubarbeiten in den Weinbergen leisten, und bei der Ernte war durch die intensive Selektionsarbeit ein ungleich höherer Stundeneinsatz notwendig – und das alles für 50 % weniger Ertrag.

„Jede Traube des Jahrgangs 2017 war besonders wertvoll“, erinnert sich Kellermeister Karsten Peter, bei dem gerade schwierige Jahrgänge einen besonderen Ehrgeiz wecken.

Was die Rieslinge aus 2017 dank dieses enorm aufwendigen Einsatzes auszeichnet, ist eine unglaubliche Aromatik, eine Tiefe und Komplexität, und eine Länge und Präzision mit toller Säurestruktur, wie selten bei einem Jahrgang.

Genau diese Konzentration machte es notwendig, die Weine aus den anspruchsvollsten Lagen länger ruhen zu lassen.

Das GG vom Hermannsberg wurde 2019 mit einer kleinen Teilmenge auf den Markt gebracht, der Großteil wurde aber in die Schatzkammer gelegt und wird nun – gemeinsam mit dem ersten GG RESERVE von der Kupfergrube, das noch nie im Verkauf war, den Weinliebhabern angeboten.

Über Gut Hermannsberg

Die ursprüngliche „Königlich-Preussische Weinbaudomäne“ wurde 1902 als staatlicher Musterbetrieb für Riesling angelegt und erbaut. Es beeindruckt mit seiner pittoresken Lage oberhalb des Flusses Nahe (1,5 h südwestlich von Frankfurt am Main). Die 30 Hektar Weinberge des geschichtsträchtigen Gutes sind allesamt als GROSSE.LAGEN klassifiziert (VDP).

Gut Hermannsberg
Vormals Königlich-Preussische Weinbaudomäne
55585 Niederhausen
Deutschland

Gut Hermannsberg

Gut Hermannsberg Winzer
Bettina Bäck von Wine+Partners
Bettina Bäck
Senior Projektmanagerin

Bettina ist seit 2002 bei Wine+Partners und hat bis heute unzählige Projekte im In- und Ausland betreut. Derzeit betreut sie Weltmeister Sommelier Marc Almert, den kulinarischen Think Tank Koch.Campus, die steirischen Betriebe Weingut Muster.Gamlitz, Weingut Langmann und die STK Weingüter, das alpine 5-Sterne-Hotel Post Lech und das Weingut Kozlović in Istrien.