Login
News Wein Erfolgsgeschichten

Kalk & Kegel Bootcamp: Somms auf studytrip in Carnuntum

von Bettina Bäck
Bootcamp Gruppenfoto

Intensive Lernsessions, fokussierte Verkostungseinheiten, direkter Austausch mit den Winzer:innen. 40 Sommelières und Sommeliers aus Österreich und Bayern folgten dem Ruf von Kalk & Kegel und der Rubin Carnuntum Weingüter, um sich im Rahmen der CARNUNTUM ACADEMY innerhalb eines Tages ein Update in der dynamischen Weinbauregion zu holen.

Sebastian Gabriel
© Sebastian Gabriel

„Für uns Sommeliers ist so ein Powertag ein riesiger Gewinn. Die Carnuntum Winzerinnen und Winzer beeindruckten mit einer großen Vielfalt. Eine spannende Region mit großer Rotwein-Kompetenz und noch vielen Geheimtipps.“

Sebastian Gabriel, Restaurantleiter & Sommelier im Silvio Nickol Gourmetrestaurant, 2 Michelin Sterne

Mit 830 Hektar zählt Carnuntum zu den kleinsten Weinbaugbieten Österreichs, gleichzeitig ist die östlich von Wien gelegene Region aber auch eine der dynamischsten. Zweigelt-Flüsterer, Bio-Vorreiter, Blaufränkisch-Andersdenker, Frauen-Power-Region – diese und viele weitere positive Attribute hat sich Carnuntums Winzerschaft in den vergangenen Jahren erarbeitet. Die Überschaubarkeit des Gebietes nutzen die ambitionierten Winzer:innen beispielhaft zu ihrem Vorteil: Sie sind untereinander eng vernetzt und beschreiten neue Wege gemeinsam.

Robert Payr
© Michael Klink

„Die letzten zwanzig Jahre standen ganz im Zeichen von Entwicklung. Wir erachten es als Wertschätzung unserer Arbeit, dass so viele namhafte Sommeliers und Sommelières unserer Einladung nach Carnuntum gefolgt sind, und sich mit großem Interesse mit unserem Gebiet und unseren Weinen beschäftigen.“

Robert Payr, Präsident der Rubin Carnuntum Weingüter

Gemeinsam besser

Gleich mehrere Projekte trugen in den letzten zwei Jahrzenten dazu bei, das Profil des Gebietes zu schärfen. Am Spitzerberg startete eine neue Initiative für Blaufränkisch auf höchstem Niveau. Im Arbesthaler Hügelland wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, die den Zweigelt unter die Lupe nahm und mit vielen Experimenten sein Potenzial als Top-Sorte analysierte. In Zusammenarbeit mit dem Geologischen Institut wurde eine groß angelegte und tief gehende Studie der verschiedenen Weinbergslagen in Carnuntum durchgeführt. Dabei wurden nicht nur Bodenstrukturen und deren geschichtlicher Ursprung erfasst, sondern auch die unterschiedliche Fähigkeit der Rieden, Wasser zu speichern, sich zu erwärmen und ihre Windexposition. 2019 wurde Carnuntum als DAC-Gebiet klassifiziert und 2018 traten zahlreiche Weingüter aus Carnuntum dem Verein der Österreichischen Traditionsweingüter bei, wobei neun Einzellagen aus Carnuntum als Erste Lagen klassifiziert wurden.

Aktuell in Entwicklung sind die Profile der Ortsweine. Damit startete auch das fundierte Programm des Bootcamps. Es wurden Weine aus den Orten Prellenkirchen, Höflein und Göttlesbrunn ausgeschenkt. Beim anschließenden „Pairing Boost“ servierten die Winzer:innen in einer Fallstudie Carnuntiner Weine als Speisenbegleiter zu Fisch, Wild und vegetarischen Gerichten. Beim Workshop „Lagen & Potenziale“ wurden Weine aus Einzellagen nach Weiss, Sandiger Kalkstein, Donauschotter, Kalkiger Donauschotter, Schottriger Löss, Ton und Sand gruppiert, verkostet.

Kalk & Kegel Mastermind
© Michael Klink

„Weine kann man auf der ganzen Welt trinken. Wirklich erleben und verstehen kannst du sie aber nur an ihrem Ursprung und wenn du die Winzerinnen und Winzer dazu kennenlernst. Spannend war, dass neben Blaufränkisch in Carnuntum auch der Zweigelt hochqualitativ ausgebaut wird.“

Michael Pech, Kalk & Kegel Mastermind

In Summe wurden 113 Weine aus Carnuntum studiert. Vertreter:innen der Sommellerie aus gleich sechs Bundesländern (Kärnten, Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg und Steiermark) sowie Bayern, reisten in den Osten Österreichs, nach Carnuntum, um sich weiterzubilden. Darunter zahlreiche Spitzensomms aus namhaften Häusern wie zum Beispiel Vincent Eberhardt (Restaurant Amador, Wien), Gernot Fuchs (Restaurant Taubenkobel, Burgenland), Sebastian Gabriel (Palais Coburg, Wien), Kerstin Kolm (Wein & Co, Wien), Maximilian Krämer (Heunisch & Erben, Wien), Kevin Chen (Dining Ruhm, Wien), Helga Farngruber (Landgasthaus Essl, Niederösterreich) und Oskar Konrad (Tantris, München).

Über die Carnuntum Academy:

Erstmals fand mit dem Kalk & Kegel Bootcamp eine analoge Academy im Gebiet statt, bei der sich Sommelières und Sommeliers aus dem deutschsprachigen Raum innerhalb eines Tages, mittels fokussierter Verkostungseinheiten und im direkten Austausch mit den Winzer:innen, weiterbildeten.

Die Carnuntum Academy ist eine gemeinsame Initiative der Winzer:innen aus Carnuntum, um Expert:innen aus der Weinbranche eine unkomplizierte, effiziente, und vorranging digitale Weiterbildungsplattform zu bieten. Hochkarätige Referent:innen führen gemeinsam mit Winzer:innen durch einzelne Online-Masterclasses, die auf Deutsch oder auf Englisch stattfinden. Große Namen der Weinbranche tragen in dieser B2B-Akademie vor, wie zum Beispiel der holländische Weinjournalist Lars Daniels, der Instagram-Star und Sommelier Toni Askitis, Weltmeistersommelier Marc Almert oder Master of Wine Caro Maurer. Mit ihren ganz unterschiedlichen Herangehensweisen an Wein laden sie die Teilnehmer:innen der Academy ein, Carnuntums Weine aus neuen Blickwinkeln zu betrachten.

Über Rubin Carnuntum Weingüter

Die Rubin Carnuntum Weingüter sind 35 Winzer:innen des österreichischen Weinbaugebiets Carnuntum, die sich bereits 1986 zusammengeschlossen haben. Gemeinsam erarbeitet sie seitdem in penibler Fleißarbeit die geologischen und klimatischen Besonderheiten ihres Gebiets. 2019 definierten sie aufgrund dieser Untersuchungen den Carnuntum DAC. Ein Jahr zuvor, 2018, trat der Verein der Rubin Carnuntum Weingüter mit 20 Mitgliedern den Österreichischen Traditionsweingütern (ÖTW) bei.

Rubin Carnuntum Weingüter
Fischamender Straße 12/3
2460 Bruck an der Leitha

Rubin Carnuntum Weingüter

Carnuntum Weinbauregion

Downloads

Alle Pressefotos
/assets/_dsc4355.jpg
/assets/_dsc3049.jpg
/assets/_dsc3239.jpg
/assets/_dsc4164.jpg
/assets/_dsc2969.jpg
/assets/clients/carnuntum/_dsc2544.jpg
/assets/_dsc2686.jpg
/assets/clients/carnuntum/_dsc2838.jpg
/assets/clients/carnuntum/_dsc3619.jpg
/assets/clients/carnuntum/_dsc3624.jpg
/assets/_dsc4295.jpg
Bettina Bäck von Wine+Partners
Bettina Bäck
Senior Projektmanagerin

Bettina ist seit 2000 bei Wine+Partners und hat bis heute unzählige Projekte im In- und Ausland betreut, darunter das alpine 5-Sterne-Hotel Post Lech, den steirischen Betrieb Muster.Gamlitz und das Weingut Kozlovič in Istrien. Derzeit betreut sie Weltmeister Sommelier Marc Almert, die Schweizer Wein-Institution Baur au Lac Vins, Zürichs Brasserie to be Baur's, das Marguita (Eröffnung im Sommer 2024), den steirischen Betriebe Weingut Langmann und die Rubin Carnuntum Weingüter.