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Kulinarik

Klagenfurts kulinarischer Concept Store zieht Bilanz

von Bettina Bäck
Kärntnerei

Am nördlichen Stadtrand von Klagenfurt hat vor rund einem Jahr die „Kärntnerei“ eröffnet. Ein kulinarischer „Concept Store“, den drei handwerkliche Produzenten aus Kärnten - Bäckerei Wienerroither, Fleisch- und Wurstspezialist Frierss und Käserei Kaslab’n - gemeinsam betreiben. Sie scheinen damit den Nerv der Zeit getroffen zu haben, denn nach einem Jahr Kärntnerei, mitten in der erdenklich schwierigsten Zeit, um ein Geschäft zu eröffnen, ziehen die drei Betriebe eine höchst erfreuliche Bilanz.

Die Zeit ist reif

Das Bewusstsein der Konsument:innen für regionale, hochwertige Lebensmittel ist in den letzten beiden Jahren deutlich gestiegen. Dabei kennen viele das Dilemma - man möchte qualitätsvolle Nahrungsmittel kaufen, doch meist fehlt die Zeit dafür, von einem Feinkostgeschäft ins nächste zu pilgern. In Klagenfurt ist dieses Problem seit einem Jahr gelöst, denn hier gibt es die Kärntnerei. Von den Klagenfurtern wurde das neue Einkaufskonzept dankbar angenommen. Ein erfolgreiches erstes Jahr

Das Kärntnerei-Team zieht eine durchwegs positive Bilanz: „Wir freuen uns sehr über die hohe Akzeptanz unseres modernen Einkaufskonzeptes für traditionelle Lebensmittel“, berichtet Kärntnerei Initiator Martin Wienerroither. Mehr als 140.000 Kund:innnen haben im vergangenen Jahr regionale Lebensmittel in der Kärntnerei eingekauft. Das sind rund 20% mehr Kund:innen, als sich die erfahrenen Produzenten und Geschäftspartner Martin Wienerroither, Michael Kerschbaumer und Rudolf Frierss erwartet hatten, als sie nach siebenmonatiger Bauphase, mit einem Investitionsvolumen von rund 2,7 Mio. Euro, im April 2021 ihre gemeinsame Dependance in der St. Veiterstraße 194 eröffneten. In den 4.100 Öffnungsstunden gingen 83.000 Semmeln, 20.000 Pfandgläser für Joghurt und Milch und mehr als 1.000 ganze Prosciutto Castello über den Ladentisch. Die frisch gebackenen Semmeln von Wienerroither, der preisgekrönte, frisch geschnittene Prosciutto Castello von Frierss - und der Bio Heumilch Butterkäse von Kaslab’n sind die Bestseller des ersten Jahres.

Erfolgsrezept „Besonderes Einkaufserlebnis durch Synergien“

Das Geheimnis des Erfolgs liegt im Miteinander, das zu einem einmaligen Einkaufserlebnis führt. Hier unterstützt das eine das andere und umgekehrt. Die Kund:innen schätzen das reichhaltige Angebot an kulinarischen Spezialitäten von drei Erzeugern unter einem Dach, das stimmungsvolle Ambiente und die Beratung aus erster Hand. Die Kundschaft, die affin ist für gutes, gesundes Brot, weiss auch feinen Käse aus den Nockbergen und perfekt gereifte Salami zu schätzen. Von der Einkaufsgewohnheit, Freitag und Samstag gutes Fleisch und Käse für das Wochenende einzukaufen, profitiert auch die Bäckerei. Umgekehrt nehmen Gäste der Bäckerei, die für Kaffee und Kuchen gekommen sind, oft auch Spezialitäten von Kaslab’n und Frierss mit nach Hause. Auch die Mitarbeiter profitieren vom regen Austausch mit den kompetenten Kollegen.

Feiern mit den Kund:innen

Zum einjährigen Jubiläum hat das Kärntnerei-Team einen exklusiven Sammelpass aufgelegt. Für jeden abgegebenen und vollständig ausgefüllten Pass erhält der Kunde eine hochwertige Kärntnerei Bio-Vlies Einkaufstasche. Unter den vollständig ausgefüllten Sammelpässen wird ein drei Tage Genuss-Urlaub für zwei Personen im Mountain Resort Feuerberg verlost. Der Jubiläumspass kann bis zum 17.6. befüllt und abgegeben werden. Zudem kann man, als einmaliges Angebot zum Einjährigen, eine reichlich gefüllte Kärntnerei Jubiläumstasche um 19 Euro erwerben. Sie beinhaltet ausgewählte Spezialitäten der drei Genussproduzenten Wienerroither, Frierss und Kaslab’n.

Zukunftspläne

An einem Konzept, um das Sortiment mit frischem Obst und Gemüse aus der Region zu erweitern, wird bereits getüftelt. Verkostungen an den Theken, Sommelier-Abende und weitere spannende Kombinations-Angebote der drei Spezialitäten-Hersteller sind geplant, soweit die Coronamaßnahmen es erlauben.

Bettina Bäck von Wine+Partners
Bettina Bäck
Senior Projektmanagerin

Bettina ist seit 2002 bei Wine+Partners und hat bis heute unzählige Projekte im In- und Ausland betreut. Derzeit betreut sie Weltmeister Sommelier Marc Almert, den kulinarischen Think Tank Koch.Campus, die steirischen Betriebe Weingut Muster.Gamlitz, Weingut Langmann und die STK Weingüter, das alpine 5-Sterne-Hotel Post Lech und das Weingut Kozlović in Istrien.

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