Login
Wein Kaufempfehlungen

Marc Almert Selection IV: Die Lieblinge des Spitzen-Sommeliers

von Bettina Bäck
Marc Almert

Out now! Die mit Spannung erwartete Marc Almert Selection IV ist released – sie ist eine Herzensangelegenheit des engagierten Sommeliers. 16 Weine, aus 14 unterschiedlichen Weinbaugebieten der Welt, hat der Chef Sommelier von Baur au Lac Vins mit viel Umsicht ausgewählt. Dabei hat er sich von Werten leiten lassen, die ihm eben besonders am Herzen liegen. 

Warum gibt es die Marc Almert Selection?

Immer wieder wird Marc Almert gefragt, was denn sein Lieblingswein sei. Diese Frage ist für einen Sommelier unmöglich zu beantworten, es gibt einfach unendlich viele Weine, die ihn begeistern. Und doch verkostet er immer wieder Weine, die als herausragend in Erinnerung bleiben. Sei es, weil ihn diese Weine überraschen, weil sie den Moment, in dem sie genossen werden, zu einem besonderen machen, weil die Geschichte des Weingutes fesselnd oder der Winzer faszinierend ist. Oder, nicht selten, alles zusammen. Diesen schönen, vinophilen Begegnungen zollt Marc Almert seit 2020 mit einer jährlichen Selection Tribut. 

Marc Almert Selection IV
Sommelier Marc Almert hat die Qual der Wahl getroffen und 16 spannende Weine in seine Selection Nr. IV gepackt. ©Baur au Lac Vins

Die Marc Almert Selection IV

Bei der diesjährigen Weinauswahl liess sich Marc Almert bewusst von Authentizität, Verbundenheit und Offenheit inspirieren. So findet man in der Selection zum Beispiel Weine aus autochthonen Rebsorten wie Arneis oder Mencía, die traditionell in ihrem jeweiligen Gebiet kultiviert werden und damit für Herkunft stehen. Gleich mehrere Dutzend Weingüter arbeiten seit Jahrzehnten (!) partnerschaftlich mit Baur au Lac Vins zusammen, wie beispielsweise die Weingüter André Clouet, Le Bèrne und Quinta das Bandeiras. Eine Zusammenarbeit, die auf Respekt und Vertrauen fusst. Marc hat jedes Detail dieser Weine verinnerlicht, jederzeit abrufbar. Auch spannende Neuentdeckungen des Sommeliers, noch absolute Geheimtipps, wie zum Beispiel der „Château La Communion“, haben ihren wohlverdienten Platz in der vielfältigen Marc Almert Selection IV eingenommen. 

Folgende 16 Weine, sowie zwei Weinpakete umfasst die Selection IV. Die Hälfte der Weine sind im Preissegment zwischen 13 und 20 CHF angesiedelt. Natürlich findet man auch „Ich-gönne-mir-etwas-Besonderes-Weine“ in der starken Selection. Ausführliche Informationen zu den Weinen, sowie Bestellmöglichkeiten, sind unter www.bauraulacvins.ch zu finden.  

Was Marc Almert an den 18 selektierten Weinen besonders liebt: 

André Clouet brut The V6 Experience
/assets/images/downloads/marc-almert/1_andre-clouet-brut-the-v6-experience__masiv_text-image_freisteller.png

André Clouet brut The V6 Experience, Champagne, CHF 58,-

„Zu schade als Apero! Grandiose, prickelnde Pinot-Experience, die locker ein ganzes Menü begleitet.“ 

Marc Almert

Bruno Riesling Dry 2021
/assets/images/downloads/marc-almert/2_bruno-riesling-dry-2021_masiv_text-image_freisteller.png

Bruno Riesling Dry 2021, Karthäuserhof, Mosel-Saar-Ruwer, CHF 18,90

„Ein gefährlich, süffiger Riesling mit betörendem Frucht-Säure-Spiel. Die Flasche wird rasend schnell leer sein – garantiert!“ 

Marc Almert

Arneis delle Langhe 2021
/assets/images/downloads/marc-almert/3_arneis-delle-langhe-2021_masiv_text-image_freisteller.png

Arneis delle Langhe 2021, Rocche Costamagna, Langhe, CHF 19,50

„Arneis! Diese autochthone Weissweinsorte aus dem Piemont hat auf einem Familienurlaub alle Mitreisenden in ihren erfrischenden Bann gezogen.“

Marc Almert

Saint-Saphorin Ligne Prestige 2021
/assets/4_saint-saphorin-ligne-prestige-2021_masiv_text-image_freisteller.png

Saint-Saphorin Ligne Prestige 2021, J. & M. Dizerens, Lavaux, CHF 19,70

„Dieser salzige, mineralische Chasselas aus dem Waadtland, passt hervorragend zu Salaten oder leichten Fischgerichten, das klappt immer!“ 

Marc Almert

Weissburgunder Verena 2020
/assets/images/downloads/marc-almert/5_weissburgunder-verena-2020_masiv_text-image_freisteller.png

Weissburgunder Verena 2020, Nicolussi-Leck, Südtirol, CHF 24,80

„Mir persönlich ist schleierhaft, weshalb Weissburgunder aka Pinot Bianco bei vielen immer noch ein Schattendasein fristet. Try this!“ 

Marc Almert

Sancerre Chêne Marchand 2019
/assets/images/downloads/marc-almert/6_sancerre-chene-marchand-2019_masiv_text-image_freisteller.png

Sancerre Chêne Marchand 2019, Fargette & G. Guillerault, S. Fargette, CHF 39,80

„Konzeptebrecher! Ein Sauvignon Blanc von der Loire, vinifiziert wie ein grosser Burgunder, dessen Aromen an einen weissen Bordeaux erinnern.“ 

Marc Almert

Rosato Cerasuolo Le Murate 2019
/assets/images/downloads/marc-almert/7_rosato-cerasuolo-le-murate-2019_masiv_text-image_freisteller.png

Rosato Cerasuolo Le Murate 2019, Nicodemi, Montepulciano d’Abruzzo, CHF 13,50

„Bezaubernd, diese Leichtigkeit am Gaumen! DER Sommerwein schlechthin und obendrein ein Preis-Leistungs-Knüller.“ 

Marc Almert

Château La Communion 2019
/assets/images/downloads/8_chateau-la-communion-2019_masiv_text-image_freisteller.png

Château La Communion 2019, Bordeaux Supérieur, CHF 17,90

„Allen im Baur au Lac Vins Verkostungspanel war klar: dieser Wein MUSS ins Sortiment. Umwerfender Preis-Genuss-Merlot aus Bordeaux.“ 

Marc Almert

Castro Ventosa Valtuille 2019
/assets/9_castro-ventosa-valtuille-2019_masiv_text-image_freisteller.png

Castro Ventosa Valtuille 2019, Castro Ventosa, Bierzo, CHF 16,-

„Wie Pinot, aber doch anders. Mencía punktet mit Druck, Würze und Pfeffer.“ 

Marc Almert

Vino Nobile di Montepulciano 2019
/assets/images/10_vino-nobile-di-montepulciano-2019_masiv_text-image_freisteller.png

Vino Nobile di Montepulciano 2019, Podere Le Bérne, CHF 28,30

„Mein Vorsatz für 2023. Mehr Vino Nobile di Montepulciano trinken! Mit diesem hier starte ich. Genialer Trinkfluss!“ 

Marc Almert

Passagem Reserva 2018
/assets/11_passagem-reserva-2018_masiv_text-image_freisteller.png

Passagem Reserva 2018, Quinta das Bandeiras, Douro, CHF 31,50

„Die Entdeckung aus meinem Sommerurlaub im Douro-Tal. Schwarzkirsche, Pflaumen, Saftigkeit und portugiesischer Schwung.“ 

Marc Almert

Shiraz Springflat 2019
/assets/images/downloads/marc-almert/12_shiraz-springflat-2019_masiv_text-image_freisteller-1676303896.png

Shiraz Springflat 2019, Wild Duck Creek, Heathcote, CHF 49,-

„Dieser Wein hat mich eines Besseren belehrt. Seidige Eleganz und zartes Tannin aus Down Under.“ 

Marc Almert

Milagros de Figuero 2018
/assets/images/downloads/marc-almert/13_milagros-de-figuero-2018_masiv_text-image_freisteller.png

Milagros de Figuero 2018, García Figuero, Ribera del Duero, CHF 69,80

„Seit Jahrzehnten arbeitet Baur au Lac Vins mit der Familie Figuero innig zusammen. Es ist mir eine Ehre, die Rarität „Milagros“ in meiner Selection führen zu dürfen.“  

Marc Almert

Beaune Teurons 2020
/assets/images/downloads/marc-almert/14_beaune-teurons-2020_masiv_text-image_freisteller.png

Beaune Teurons 2020, Remoissenet, Beaune Teurons 2020, CHF 79,50

„Sowas von elegant! Ein Wein-Traum aus dem Burgund.“

Marc Almert

Barolo Riserva La Ginestra Special Edition 2012
/assets/images/downloads/marc-almert/15_barolo-riserva-la-ginestra-special-edition-2012_masiv_text-image_freisteller-1676303706.png

Barolo Riserva La Ginestra Special Edition 2012, Paolo Conterno 2013, CHF 160,-

„Bei Barolo denke ich unweigerlich an den sympathischen Winzer Giorgio Conterno, der stets verschmitzt lächelt, und, nicht ganz unwesentlich, grandiose Barolos vinifiziert!“ 

Marc Almert

Moscato d'Asti Barisél 2021
/assets/images/downloads/marc-almert/16_moscato-d'asti-barisel-2021_masiv_text-image_freisteller.png

Moscato d'Asti Barisél 2021, Cascina Barisél / Franco Penna, CHF 18,80

„Im Restaurant bestellt kaum jemand diesen Wein, aber einmal serviert, begeistert er  ausnahmslos jeden! Geringer Alkohol, betörende Fruchtsüsse und animierende Kohlensäure.“ 

Marc Almert

Marc Almert Selection Ungewöhnlich und Besonders

Tastingpaket Ungewöhnlich & besonders, CHF 146,80

„Diese Dreier-Kombo aus Champagner, Sauvignon Blanc und Shiraz erweitert den Wein-Horizont und macht Spass.“

Marc Almert

Marc Almert Selection Grosser Weingenuss für kleines Geld

Tastingpaket Grosser Weingenuss für kleines Geld, CHF 104,60

„Sechs Weine für den täglich, vielschichtigen Genuss, schont das Portemonnaie und man bekommt garantiert Lust, von jedem der Weine (mindestens) ein zweites Glas zu trinken.“ 

Marc Almert

Downloads

Alle Pressefotos
Über Marc Almert

Marcs Werdegang startete 2008 im Excelsior Hotel Ernst in Köln. Sein Traum war es, Hoteldirektor zu werden. Dank eines weitsichtigen Vorgesetzten kam Marc schon an seiner ersten Arbeitsstelle mit aussergewöhnlich großen Weinen in Kontakt – und schon bald legte Marc die ursprünglichen Karriere-Pläne ad acta und schlug seinen Weg als Sommelier ein. Es folgten Stationen im Restaurant Ente im Nassauer Hof und im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg, bevor Marc im Januar 2017 die Stellung als Sommelier im renommierten Baur au Lac in Zürich annahm.

Während Marcs „Lehr- und Wanderjahren“ investierte der ewig Wissbegierige viel Zeit und Energie in Sommelier-Trainings und -Wettbewerbe, die 2019, als er gerade mal 27 Jahre alt war, im Sieg der „ASI Best Sommelier of the World“ Weltmeisterschaft gipfelten. Mittlerweile hält Marc Almert die Position des Chef Sommelier im Baur au Lac inne und wurde Anfang 2022 in die Geschäftsleitung von Baur au Lac Vins berufen.

Marc Almert

Baur au Lac

Restaurant Pavillon

Talstrasse 1

8001 Zürich

Marc Almert

Marc Almert
Bettina Bäck von Wine+Partners
Bettina Bäck
Senior Projektmanagerin

Bettina ist seit 2002 bei Wine+Partners und hat bis heute unzählige Projekte im In- und Ausland betreut. Derzeit betreut sie Weltmeister Sommelier Marc Almert, den kulinarischen Think Tank Koch.Campus, die steirischen Betriebe Weingut Muster.Gamlitz, Weingut Langmann und die STK Weingüter, das alpine 5-Sterne-Hotel Post Lech und das Weingut Kozlović in Istrien.