Login
Kaufempfehlungen Wein

Marc Almert Selection III: The Sommelier’s Choice

von Bettina Bäck
Marc Almert Selection
Die Marc Almert Selection 2022 © Baur au Lac Vins

Es ist nicht so leicht, bis schier unmöglich, einem Sommelier von Weltformat wie Marc Almert eine Antwort auf die Frage nach seinen Lieblingsweinen zu entlocken. Zu gross ist die Bandbreite seines guten Geschmacks. Doch einmal im Jahr outet er sich dann doch, und zwar, wenn er die Weine für die Marc Almert Selection festlegt. 15 Weine nach des Weltmeisters Geschmack stehen im Fokus!

Es ist eine facettenreiche Auswahl an Weinen, die der Spitzensommelier Marc Almert im letzten Jahr entdeckt und für seine dritte ganz persönliche Weinselektion ausgewählt hat. Als Mitglied der Geschäftsführung und Teil des Wein-Scouting-Teams des renommierten Schweizer Weinhandels Baur au Lac Vins und als Chef-Sommelier des Zürcher 5-Stern-Hotels Baur au Lac, hat Marc aussergewöhnlich oft die Gelegenheit, Weintrends und

-entdeckungen aus der ganzen Welt aufzuspüren. „Die Marc Almert Selection ist eine Sammlung von Weinen, Orten sowie spannenden Geschichten von Winzerpersönlichkeiten, die mich faszinieren.“, verrät der Sommelier.

Folgende Weine hat Marc Almert für die Selection III ausgesucht:

-        Tarlant Brut Réserve Tarlant, Champagne, Frankreich

-        Palmes d’Or Brut 2008, Nicolas Feuillatte, Champagne, Frankreich

-        Dominè Verdicchio dei Castelli di Jesi 2019, Pievalta, Marche, Italien

-        Sauvignon Blanc Ehrenhausen 2018, Weingut Polz, Südsteiermark, Österreich

-        Petite Arvine Tradition 2020, Bonvin, Wallis, Schweiz

-        Chablis Premier Cru Montée de Tonnerre 2020, Julien Brocard, Chablis, Frankreich

-        Wachenheimer Riesling Auslese 2017, Dr. Bürklin-Wolf, Pfalz, Deutschland

-        Le Caprice de Clémentine Rosé 2020, Château Les Valentines, Côtes de Provence, Frankreich

-        Mistral Côtes-du-Rhône 2020/21, Domaine de Ferrand, Côtes-du-Rhône, Frankreich

-        Crazy Hatter Alentejo Red Wine 2017, Dirk van der Niepoort, Alentejo, Portugal

-        Cabernet Sauvignon McLaren Vale 2016, Kangarilla Road, South Australia, Australien

-        3 BAR Pinot Noir 2018, Weingut zum Talheim, Schaffhausen, Schweiz
Hansruedi Adank, Bündner Herrschaft, Schweiz

-        Five Miles 2016/17, Atlan & Artisan, Yecla, Spanien

-        Luddite Shiraz 2017, Luddite Wines, Bot River, Südafrika

-        Scipio 2016, Sette Cieli, Toscana, Italien

Für jeden Anlass, jede Jahreszeit und jedes Budget ist etwas dabei. Was Marc an den einzelnen Weinen begeistert, hat er unter Marc Almert Selection III notiert. Wer sich die Zeit nimmt, in seinen Aufzeichnungen zu schmökern, wird feststellen, dass Marc Almert in dieser Selection unter anderem seiner Leidenschaft für autochthonen Rebsorten gefolgt ist. Ein spannendes Terrain, auf dem es noch viel zu entdecken gibt – für Weineinsteiger und Experten gleichermassen.

Auf seinem Instagram Account stellt der Sommelier regelmässig einen Wein aus seiner Selection in einem kurzweiligen Video vor und teilt sein Insiderwissen über einzigartige Herkünfte, Rebsorten und Macharten und gibt - wie es nur ein Sommelier vermag - nützliche Speisenempfehlungen dazu ab.

Zu beziehen sind die Weine der Marc Almert Selection III für rund ein Jahr, bzw. solange der Vorrat reicht, in den vier Standorten von Baur au Lac Vins und im Baur au Lac Vins online Shop.

Bettina Bäck von Wine+Partners
Bettina Bäck
Senior Projektmanagerin

Bettina ist seit 2000 bei Wine+Partners und hat bis heute unzählige Projekte im In- und Ausland betreut, darunter das alpine 5-Sterne-Hotel Post Lech, den steirischen Betrieb Muster.Gamlitz und das Weingut Kozlovič in Istrien. Derzeit betreut sie Weltmeister Sommelier Marc Almert, die Schweizer Wein-Institution Baur au Lac Vins, Zürichs Brasserie to be Baur's, das Marguita (Eröffnung im Sommer 2024), den steirischen Betriebe Weingut Langmann und die Rubin Carnuntum Weingüter.

Über Marc Almert

Marcs Werdegang startete 2008 im Excelsior Hotel Ernst in Köln. Sein Traum war es, Hoteldirektor zu werden. Dank eines weitsichtigen Vorgesetzten kam Marc schon an seiner ersten Arbeitsstelle mit aussergewöhnlich großen Weinen in Kontakt – und schon bald legte Marc die ursprünglichen Karriere-Pläne ad acta und schlug seinen Weg als Sommelier ein. Es folgten Stationen im Restaurant Ente im Nassauer Hof und im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg, bevor Marc im Januar 2017 die Stellung als Sommelier im renommierten Baur au Lac in Zürich annahm.

Während Marcs „Lehr- und Wanderjahren“ investierte der ewig Wissbegierige viel Zeit und Energie in Sommelier-Trainings und -Wettbewerbe, die 2019, als er gerade mal 27 Jahre alt war, im Sieg der „ASI Best Sommelier of the World“ Weltmeisterschaft gipfelten. Mittlerweile hält Marc Almert die Position des Chef Sommelier im Baur au Lac inne und wurde Anfang 2022 in die Geschäftsleitung von Baur au Lac Vins berufen.

Marc Almert

Baur au Lac

Restaurant Pavillon

Talstrasse 1

8001 Zürich

Marc Almert

Marc Almert