Login
Places to be Wein

Die zauberhafte Terrasse des Baur au Lac: Summer wines & summer vibes in Zürich

von Bettina Bäck
The right wine for the right moment: Marc Almert at Baur au Lac

Die Terrasse des Baur au Lac ist wahrlich eine Oase mitten im pulsierenden Zürich und vermittelt entspannt elegantes Côte d’Azur-Flair. Hier lässt man den Blick über den farbenprächtigen Park des Hotels, den blitzblauen Zürichsee und weiße Bergspitzen schweifen und dabei die Seele baumeln. Serviert werden Sommerweine, die der Chef-Sommelier des Hauses, Marc Almert, höchstpersönlich für das entspannte Zusammensein ausgesucht hat. 

Easy drinking mit Stil

Eine kleine Weinkarte mit großer Auswahl und hohem Anspruch für den unkomplizierten Genuss. Klingt paradox, ist aber möglich! Spitzen-Sommelier Marc Almert hat für die Terrassen-Saison des Züricher Grand Hotels eine vortreffliche Weinkarte kuratiert.  

Gleich siebzehn Weine bzw. Schaumweine findet man glasweise auf der Karte, und sie laden zum (Aus)Probieren ein. Darunter zum Beispiel ein Weisswein aus der legendären Schweizer Grand Cru-Lage Dézaley, vier Champagner, die unterschiedlicher nicht sein könnten, und ein gereifter Bordeaux. Weiter geht es in der Kategorie der Flaschenweine mit acht Schaumweinen in beeindruckender Frankreich-Tiefe, vier perfekt ausgewählten sommerlichen Rosés, sechzehn Weissweinen, die wie eine Reise quer durch Europa anmuten und dreizehn Rotweinen, bei denen der Sommelier dieses Jahr einen klaren Spanien-Schwerpunkt gesetzt hat. Bei all der Vielfalt kommt aber auch die Auswahl an Weinen aus der Schweiz nicht zu kurz, ganz im Gegenteil! 

Grössere Runden finden sogar eine Auswahl an Magnum-Flaschen in der vielseitigen Weinkarte. 

Entdecken Sie die Speisekarte der Bau au Lac Terrasse.

Öffnungszeiten

Montag - Sonntag: 12 bis 21 bzw. 23 Uhr  

Reservierung unter +41 44 220 50 20 oder auf der Baur au Lac Website.

Über das Baur au Lac

Das Baur au Lac besitzt seit 180 Jahren eine Spitzenstellung in der internationalen Luxushotellerie. Seine Lage mit eigenem Park und Blick auf den Zürichsee sowie auf die Alpen ist einzigartig. Dabei liegt das Bankenzentrum am Paradeplatz und die berühmte Shoppingmeile «Bahnhofstrasse» nur wenige Gehminuten entfernt. Das Hotel bietet 119 Zimmer inklusive 27 Junior Suiten und 18 Suiten. Auch die Gastronomie des Baur au Lac zählt zu den exklusivsten der Stadt. www.bauraulac.ch

Über Marc Almert

Marcs Werdegang startete 2008 im Excelsior Hotel Ernst in Köln. Sein Traum war es, Hoteldirektor zu werden. Dank eines weitsichtigen Vorgesetzten kam Marc schon an seiner ersten Arbeitsstelle mit aussergewöhnlich großen Weinen in Kontakt – und schon bald legte Marc die ursprünglichen Karriere-Pläne ad acta und schlug seinen Weg als Sommelier ein. Es folgten Stationen im Restaurant Ente im Nassauer Hof und im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg, bevor Marc im Januar 2017 die Stellung als Sommelier im renommierten Baur au Lac in Zürich annahm.

Während Marcs „Lehr- und Wanderjahren“ investierte der ewig Wissbegierige viel Zeit und Energie in Sommelier-Trainings und -Wettbewerbe, die 2019, als er gerade mal 27 Jahre alt war, im Sieg der „ASI Best Sommelier of the World“ Weltmeisterschaft gipfelten. Mittlerweile hält Marc Almert die Position des Chef Sommelier im Baur au Lac inne und wurde Anfang 2022 in die Geschäftsleitung von Baur au Lac Vins berufen.

Marc Almert

Baur au Lac

Restaurant Pavillon

Talstrasse 1

8001 Zürich

Marc Almert

Marc Almert

Downloads

Alle Pressefotos
Bettina Bäck von Wine+Partners
Bettina Bäck
Senior Projektmanagerin

Bettina ist seit 2002 bei Wine+Partners und hat bis heute unzählige Projekte im In- und Ausland betreut. Derzeit betreut sie Weltmeister Sommelier Marc Almert, den kulinarischen Think Tank Koch.Campus, die steirischen Betriebe Weingut Muster.Gamlitz, Weingut Langmann und die STK Weingüter, das alpine 5-Sterne-Hotel Post Lech und das Weingut Kozlović in Istrien.