Login
Wein Kaufempfehlungen News Erfolgsgeschichten

Markus Molitor: Domäne Serrig exklusiv via Place de Bordeaux

von Dorli Muhr
Domäne Serrig's two wines are being distributed via La Place de Bordeaux
Domäne Serrig's two wines are being distributed via La Place de Bordeaux

Kürzlich veröffentlichte der deutsche Top-Winzer Markus Molitor die ersten Weine des aussergewöhnlichen Weingutes Domäne Serrig. Als erstes deutsches Weingut wird die Domäne Serrig exklusiv über den renommierten Marktplatz La Place de Bordeaux gehandelt.

Markus Molitor hat der Domäne Serrig, einem von Kaiser Wilhelm II. im Jahr 1904 gegründeten Weingut an der Saar, neues Leben eingehaucht. Nach umfassenden Umstrukturierungen der Weinberge und Renovierungsarbeiten an den historischen Gebäuden sind nun seine ersten beiden Weine auf den Markt gekommen:

  • 2020 Serriger Vogelsang Grosse Lage, Domäne Serrig 

  • 2020 Serriger Vogelsang Kabinett, Domäne Serrig 

Die gesamte Produktion dieser beiden Weine wurde ausschließlich über die Place de Bordeaux lanciert. Dies ist ein Meilenstein nicht nur für Markus Molitor, sondern auch für Deutschland: denn damit ist die Domäne Serrig das erste und einzige deutsche Weingut, dessen Weine alleinig über diesen geschichtsträchtigen Marktplatz von internationalem Ansehen verkauft werden. 

Wegweisendes Weingut

Als Staatsweingut entwickelte sich die Domäne Anfang des 20. Jahrhunderts zu einem Vorzeigebetrieb, leistete Pionierarbeit für die gesamte Region und schuf Rieslinge von Weltrang. Die bewegte Geschichte des Weinguts wird seit 2016 von Markus Molitor weitergeschrieben. Ganz im Zeichen des historisch verankerten Qualitätsgedankens, der sich auch in der Architektur des Kellereigebäudes widerspiegelt, restrukturierte er die 25 Hektar große, zusammenhängende Monopol-Steillage Vogelsang und renoviert seit 2017 die Keller- und Verkaufsräumlichkeiten. Mit dem exklusiven Handel der ersten Weine dieses Weinguts über La Place de Bordeaux beginnt nun ein weiteres aufregendes Kapitel für die Domäne Serrig und Markus Molitor. 

Serriger Vogelsang
Serriger Vogelsang Molitor
/assets/news/markus_molitor/serrig_grosse-lage.png

2020 Serriger Vogelsang Grosse Lage, Domäne Serrig

Der 2020 Vogelsang Grosse Lage Riesling ist rein und intensiv, mit einem einzigartigen, würzig-mineralischen Aroma und einem frischen, kräuterigen Charakter. Am Gaumen ist er reich und kräftig, mit einer straffen Struktur und einem langen, salzigen Finish. Er hat großes Alterungspotenzial und ist ein herausragendes Beispiel für trockene Saar Riesling. Alkoholgehalt: 12% vol.

/assets/news/markus_molitor/serrig_kabinett.png

2020 Serriger Vogelsang Kabinett, Domäne Serrig

Klare helle Fruchtaromen gepaart mit feinen Schieferanklängen. Schlank und präzise, nahezu schwerelos am Gaumen tänzelnd. Vibrierend im mineralischen Finish, animierend und leichtfüßig mit pikant delikatem Nachhall.

Porträt Markus Molitor

„Die Domäne Serrig etabliert sich als internationales Spitzenweingut, komplett losgelöst vom Weingut Markus Molitor. Für den Start war es für uns deshalb unabdingbar, über ein globales Verteilungssystem zu agieren, das als das beste der Welt bekannt ist. Interessenten aus aller Welt haben so die Möglichkeit, die Weine sortiert mit den großen Bordelaiser Gewächsen und anderen internationalen Spitzenweinen zu ordern. Auch die logistischen und administrativen Aspekte haben maßgeblich zu dieser Entscheidung beigetragen.“

Markus Molitor, Inhaber

Kurzinfo: 

Vogelsang Grosse Lage, Domäne Serrig und Vogelsang Kabinett, Domäne Serrig werden an der Place de Bordeaux durch den Courtier Excellence Vin und über 18 Négociants vertrieben. Der erste nun verfügbare Jahrgang ist 2020.  

Downloads

Alle Pressefotos
Alle PDF's
factsheet-domane-serrig.pdf
301.87 KB
Domäne Serrig

Unter staatlicher Kontrolle entwickelte sich die Domäne Anfang des 20. Jahrhunderts zu einem Vorzeigebetrieb, leistete Pionierarbeit für die gesamte Region und schuf Rieslinge von Weltrang. Die bewegte Geschichte des Weinguts wird seit 2016 von Markus Molitor weitergeschrieben. Ganz im Zeichen des historisch verankerten Qualitätsgedankens, der sich auch in der Architektur des Kellereigebäudes widerspiegelt, restrukturierte er die 25 Hektar große, zusammenhängende und renoviert seit 2017 die Keller- und Verkaufsräumlichkeiten. Mit dem exklusiven Handel der ersten Weine dieses Weinguts über La Place de Bordeaux beginnt nun ein weiteres aufregendes Kapitel für die Domäne Serrig und Markus Molitor. 

DOMÄNE SERRIG

Domäne 1

54455 Serrig

DOMÄNE SERRIG

Domäne Serrig. Grosse Lage 2020 and Kabinett 2020
Dorli Muhr
Eigentümerin & Geschäftsführerin

Dorli, diplomierte Übersetzerin, gründete Wine+Partners im Jahr 1991, noch während ihres Studiums. Leidenschaftlich und mit großer Ausdauer steht sie seit mehr als 30 Jahren an der Spitze des Unternehmens und führte es von einer One-Woman-Show zu einer international agierenden Agentur.