Login
Wein Places to be Bier Kulinarik Kaufempfehlungen

Viel mehr, als nur ein Tag im Jahr

von Marion Topitschnig
Frauen beim Jubiläum von The Berlin Tasting

Bei Wine+Partners feiern wir Frauen nicht nur am 8. März, sondern das ganze Jahr. Wir sind stolz auf unser internationales Netzwerk an großartigen Wein- und Kulinarikexpertinnen – einige davon wollen wir hier vorstellen.

Header-Foto: Es ist eine Welt der Frauen und wir lieben sie! Das haben wir auch in dieser Masterclass im Rahmen des 20. Jubiläums von The Berlin Tasting, organisiert zusammen mit Magui Chadwick und Caro Maurer MW, beweisen.


Frauen, die wir feiern!

Ute Watzlawick and Hirter Marketing Manager Marlies Heinricher-Woltran
© © Ute Watzlawick

Ute & Marlies Heinricher-Woltran

Marlies ist großartig, sagt Ute Watzlawick. Marlies Heinricher-Woltran war jahrelang in der internationalen Lebensmittelbranche erfolgreich tätig, bevor sie zurück in ihre Heimat ging. Seit einem guten Jahr leitet sie nun das Marketing der Privatbrauerei Hirt in Kärnten. Eine Aufgabe, die ihr schnell zur Herzensangelegenheit wurde, wie sie betont: „Hirter Bier ist ein zutiefst emotionales Produkt, fest in der Region verwurzelt und mit den Menschen hier verbunden. Diese Tradition muss gepflegt werden, zugleich aber wollen wir die Marke Hirter innovativ weiterentwickeln. Dieses Spannungsfeld macht meine Arbeit besonders interessant.“ Marlies würde gern noch viel mehr Frauen in der Bierbranche sehen: „Vor allem in der Produktion, Frauen sind ja exzellente Sensorikerinnen, die ein super G’spür für Aromen haben. Diese Fähigkeiten könnten sie bei der Entwicklung neuer Bierspezialitäten einsetzen.“ Marlies ist großartig!

Marlies Auer and Kathi Gessl
© © Marlies Auer

Marlies & Kathi Gessl

Kathi ist großartig, sagt Marlies Auer. Sie ist stark, leidenschaftlich und mutig. Zum Weltfrauentag feiern wir Frauen wie Katharina Gessl, eine aufstrebende Jungwinzerin, deren Motto 's'Leben leben' uns inspiriert, jeden Tag in vollen Zügen zu genießen (zum Beispiel auf einer Bootstour in der Wachau). In ihrer Heimatgemeinde Zellerndorf im Weinviertel kreiert sie seit 2022 naturbelassene Weine mit einzigartigem Charakter. Ihr Grüner Veltliner 'Hawara' und der Pet Nat 'Barawararin' sind ein absolutes Must Have für alle Weinliebhaber:innen. Katharina verkörpert die Stärke und Entschlossenheit, die Frauen auf der ganzen Welt auszeichnen. Katharina ist großartig!

Bettina Bäck and Elisabeth Füngers
© © Julia Tilling

Bettina & Elisabeth Füngers

Elisabeth ist großartig, sagt Bettina Bäck. Die Gastronomie ist schnelllebig. Restaurants öffnen und schließen am laufenden Band, man behält kaum den Überblick. Doch Elisabeth Füngers vom Kultrestaurant Nil rockt die Hamburger Gastro-Szene seit 1989. Elisabeth ist Sommelière und Inhaberin des Nil und seit Anfang an ist hier alles im Fluss. Irgendwie immer gleich und doch immer anders. „Eli“, wie wir sie gerne nennen, schafft es seit über 30 Jahren, dass man sich im Nil wie zuhause fühlt und doch stets neue, köstliche Entdeckungen am Teller und im Glas findet. Eine Meisterleistung! Deshalb ist Elisabeth Füngers großartig!

 

Astrid Rauch and Eva Barrata
© © Tibor Rauch

Astrid & Eva Barrata

Eva Barrata ist großartig. Tenuta Monteti ist eines der schönsten und aufregendsten Weingüter an der toskanischen Küste. Eva Baratta hat vor Jahren ihren Kreativ-Job in der Filmbranche aufgegeben, um sich voll und ganz dem Weingut ihrer Eltern zu widmen. Sie leitet das 120 Hektar große Weingut mit seinen Reben und Olivenbäumen. Mit Hingabe und Fokus hat Eva eine klare Idee von ihren Weinen, die sie konsequent verfolgt, und für die man sie nur bewundern kann. Die Qualität und Leidenschaft spürt man auch in ihren Weinen. Eva ist großartig.

Henrike Heinicke and Antonia Schmitz
© Henrike Heinicke

Henrike & Antonia Schmitz

Antonia ist großartig. Sie ist Ernährungswissenschaftlerin und private Köchin. Ursprünglich aus Deutschland, fand sie vor ein paar Jahren ihr Zuhause in Wien. Kochen ist ihre Art der Meditation. Wenn sie nicht einschlafen kann, denkt sie über Rezepte nach, wenn sie in der Straßenbahn sitzt, denkt sie ans Kochen und wann immer sie kann, probiert sie neue Gerichte aus. Diese Leidenschaft teilt sie bei Yoga-Retreats, bei Familienfeiern oder bei Fine Dinings. Zusätzlich gibt sie Ernährungsworkshops an Schulen in Wien für Kinder von 6-18 Jahren und leistet somit einen wichtigen Beitrag, damit Kinder einen guten Umgang mit Ernährung lernen. Es ist schön zu sehen, wie sie ihre Leidenschaft, so wie ich, zum Beruf machen konnte. Antonia ist großartig.

Lydia Schima And Kathrin Stubits
© Lydia Schima

Lydia & Kathrin Stubits

Kathrin Stubits ist großartig, findet Lydia Schima. Ab und an trifft man Menschen, bei denen man sich fragt, ob sie ein Loophole zur Erweiterung des 24-Stunden-Tages gefunden haben. „Wo nimmt sie die Zeit und Energie her?“. Kathrin Stubits ist so eine Person. Ihr Wesen erinnert ein bisschen an das Intro von Nina Simone’s Sinnerman. Schnell, irgendwie überall gleichzeitig und pausenlos mit einer ansteckenden Energie.
Als Kathrin den Winzer Rainer Stubits heiratete, schloss sie zeitgleich eine Ehe mit dem Wein – die Liebe, Leidenschaft und Wissbegierde für das Thema spürt man förmlich. Neben dem Weingut am Csaterberg, wo sie gemeinsam feinfühlig daran arbeiten, insbesondere Welschriesling zu perfektionieren, kümmert sich Kathrin um administrative Aufgaben des Eisenberg DAC mit einer kontagiösen Hingabe zum Wohl der gesamten Region, erweitert ihr Wissen ständig in diversen Weiterbildungen und hat obendrauf noch zwei sehr aktive, wenn auch entzückende Teenagesöhne.
Nie hektisch und immer mit einem sympathischen Lacher, beendet Kathrin Meetings stets mit den Worten: „Jetzt geh ich kochen, wir haben Buschenschank.“
Woher nimmst du diese Energie, Kathrin? Du bist großartig. 

Sarah Wapp and Pia Strehn
© Sarah Wapp

Sarah & Pia Strehn

Pia Strehn ist großartig, sagt Sarah Wapp. Seit 2012 führt sie gemeinsam mit ihren Brüdern Andreas und Patrick das Familienweingut im burgenländischen Deutschkreutz. Früh - lange vor dem aktuellen Hype - hat sie auf Roséweine gesetzt und avancierte zur Queen of Rosé. Hinter dem Erfolg steckt aber immens viel Arbeit. Und Mut. Denn anfangs wurde sie für die Spezialisierung auf Roséwein oft genug mitleidig belächelt. Doch Pia ließ sich nicht beirren, „erschmeckte“, dass Rosé und Barrique eine hervorragende Kombination sind. Und der Erfolg gibt ihr recht: Mit Finesse und Charakter gewinnen ihre Weine stets in allen Bewerben und Kategorien. Sie hat Rosé in Österreich auf ein ganz neues Niveau gehoben, blieb dabei selbst aber völlig geerdet und liebt die Zusammenarbeit mit ihren Brüdern. Pia ist großartig!


Anne Krebiehl, Manuela Prieth, Catherine Walbridge and Julie Beckmann
© Catherine Walbridge

Catherine & Anne Krebiehl, MW, Manuela Prieth sowie Julie Beckmann

Diese drei Frauen sind großartig! Denn Anne, Manuela und Julie verkörpern den internationalen Spirit des Weltfrauentags auf wunderbare Weise. Sie stammen zwar ursprünglich aus den USA, Deutschland und Österreich, aber sie alle haben sich eine Nische in anderen Ländern und Kulturen geschaffen und sind dabei in die Welt des Weins eingetaucht. Einen Master of Wine zu erlangen, ist für niemanden leicht, aber Anne Krebiehl hat es in ihrer zweiten Sprache geschafft. Manuela will es ihr gleichtun und Julie schätze ich für ihr kulinarisches Gespür und ihren einzigartigen Humor – ein Zusammenkommen mit ihr ist stets ein Genuss! Alle drei sind sie einfach großartig!

Marion Topitschnig & Madlaina Dosch
© Marion Topitschnig

Marion & Madlaina Dosch

Madlaina ist großartig, sagt Marion Topitschnig. Mit ihrer Vinothek Vinodea feiert Madlaina Dosch am 8. März Geburtstag – Happy Birthday! Kein Zufall, denn Madlaina präsentiert ausschließlich Weine von Winzerinnen. Die gebürtige Schweizerin ist Quereinsteigerin: „Als ich nach Österreich kam, bin ich ins ‚Weinfass gefallen‘.“ Rund 30 Weingüter in weiblicher Hand hat Madlaina aktuell im Sortiment, darunter Spitzenwinzerinnen wie Silvia Heinrich, Birgit Braunstein oder Dorli Muhr, aber auch viele Newcomerinnen und Geheimtipps – etwa Sabine David aus dem Kärntner Lavanttal oder Andrea Wagner aus dem Weinviertel. Die weniger oder noch gar nicht bekannten Winzerinnen liegen Madlaina besonders am Herzen. „Für mich geht es um Sichtbarkeit, und ich möchte jenen Frauen unterstützen, die noch keine laute Stimme haben.“ Das tut sie auch bei ihren Verkostungen, die übrigens, wie ihr Shop in der Wiener Lange Gasse, auch gerne von Männern besucht werden. Weil sie mit viel Leidenschaft und Engagement Winzerinnen und ihren Weinen eine Bühne bietet. Madlaina ist großartig!  

Carnuntum winemakers and Elisabeta Aftin
© Elisabeta Aftin

Elisabeta & Carnuntums Winzerinnen

Carnuntums Winzerinnen sind großartig. Es sind Powerfrauen, die eine Leidenschaft und Begeisterung versprühen, denen man sich nicht entziehen kann. Was ich besonders bewundere, ist ihr Zusammenhalt: Nicht nur, dass jede einzelne ein tolles Weingut leitet und herausragende Weine vinifiziert, arbeiten sie darüber hinaus auch noch mit viel Energie und Ehrgeiz für die Region Carnuntum insgesamt.

Für mich ist es sehr inspirierend zu sehen, wie sie mit Feingefühl und Innovation die Weinlandschaft verändern und ein neues Zeitalter einläuten, aber dennoch nie ihre Wurzeln vergessen und die Tradition der Familien bewahren. Carnuntums Frauen sind großartig!

Victoria Nitsch and Catherine Steinlechner
© Victoria Nitsch

Victoria & Catherine Steinlechner

Catherine Steinlechner ist großartig, sagt Victoria Nitsch. Geboren in Kanada, führte ihre Reise sie nach Österreich, von dem idyllischen Innsbruck in die lebendige Stadt Wien. Als Sommelière in The Wine Rebellion fasziniert mich ihre ansteckende Freude bei der Arbeit und ihre beeindruckende Fähigkeit, Wissen mit Storytelling zu vermitteln. Ihre Wissbegierde, ob nun für Wein oder Bier, ist förmlich spürbar und ansteckend. Mit nur 23 Jahren steht Catherine erst am Anfang ihrer Karriere, und es bleibt spannend, wohin ihre kulinarische Entdeckungsreise sie noch führen wird. Mein Tipp: Schau bei Cathrine in der Burggasse vorbei und erlebe ihre Begeisterung selbst. Catherine ist großartig.


Birgit Indra and Katharina Albrecht
© © Pamela Schmatz

Birgit & Katharina Albrecht

Katharina Albrecht ist großartig! Frauen in der Wirtschaft, in der Politik und im Kulturbereich – eine von ihnen ist Katharina Albrecht als Geschäftsführerin der Akademie des Österreichischen Films – sind prägende Role Models für junge Mädchen und Frauen. Eben solche weiblichen Vorbilder werden in Filmen gezeigt bzw. sind jene Regisseurinnen, die dahinter stehen – etwa „Die Dohnal“ (Regie: Sabine Derflinger), „Elfriede Jelinek – die Sprache von der Leine lassen“ (Regie: Claudia Müller) oder „Favoriten“ (Regie: Ruth Beckermann). Diese Filme sollten unbedingt Schule machen – zur Bewusstseinsbildung und um Frauenkarrieren früh sichtbar zu machen, Mädchen und jungen Frauen Möglichkeiten aufzuzeigen. „Man kann mit der Vermittlung nicht früh genug beginnen", sagt Katharina Albrecht, die großartig ist!

Mariana Krenn & Renate Stadlhofer

Marina & Renate Stadlhofer

Renate Stadlhofer ist großartig, sagt Marina Krenn. Seit ihrem Lehrabschluss war die gebürtige Steirerin nicht mehr als Köchin tätig – bis September 2016. Da eröffnete sie gemeinsam mit ihrem Partner das HIRSCH28 WIRTShaus & delikatESSEN in Groß Gerungs. Als Gastgeberin und Küchenchefin hauchte sie dem alten Waldviertler Wirtshaus neues Leben ein. Renate hat sich dabei der Regionalität und Saisonalität verschrieben. Deshalb ist sie auch Mitglied des Vereins Euro-Toqes, der sich für natürliche Lebensmittel, traditionelle Rezepte und den Erhalt des kulinarischen Erbes Europas einsetzt. „Ich habe viel probiert und viel verhaut“, sagt Renate und hat so ihre Linie gefunden. Ihr Mut wurde belohnt: Sie war im Wirtshausführer Niederösterreichs Aufsteigerin des Jahres 2019 und in der Ausgabe 2022 wurde das HIRSCH28 als bester Weinwirt prämiert – eine absolute Empfehlung. Renate ist großartig!

Dorli Muhr and Paula Sidore
© © Michael Holz

Dorli & Paula Sidore

Paula Sidore ist großartig! Sie hat – gemeinsam mit Valerie Kathawala – das wunderbare online Magazin TRINK gegründet, in dem sie mit intellektuellem Approach Weine aus deutschsprachigen Regionen in englischer Sprache analysiert. www.trinkmag.com ist eine meiner Lieblingslektüren, denn es kümmert sich nicht um schnöde Punktebewertungen, sondern bringt immer wieder neue, spannende Blickwinkel in eine Materie, von der ich dachte, ohnehin schon alles zu wissen. Darüber hinaus bewertet Paula auch noch für www.jancisrobinson.com. Und außerdem ist sie eine der besten Adressen, wenn es darum geht, anspruchsvolle Weintexte aus der deutschen in die englische Sprache zu transferieren. Privilegiert ist, wer an einem Interview mit Paula Sidore teilnehmen darf. Ihre Fragen sind subtil, hintergründig, informiert und präzise. Paula ist eine Lichtgestalt in dieser Weinwelt, in der es an selbstgefälligen Machos nicht mangelt. Paula ist großartig.