Login
News

Neuer Blaufränkisch Partner für trinkreif

von Marlies Auer
trinkreif und Hans Nittnaus im Weingut

Rotwein aus Österreich mit größtem Lagerpotenzial? Clemens Riedl und Markus Inzinger, die Gründer des Fine Wine-Unternehmens trinkreif, sind große Fans von Blaufränkisch und davon überzeugt, dass die besten Vertreter der Sorte zu den Topweinen der Welt gehören.

Deswegen setzt trinkreif schon seit der Gründung 2015 auf Blaufränkisch, arbeitet mit führenden Produzent:innen wie Moric, Dorli Muhr, Rosi Schuster und Ernst Triebaumer zusammen und führt auch laufend Events zum Thema durch, wie etwa den international beachteten Blaufränkisch-Summit in Lech (Dezember 2022). 

Nun wird die Riege der Blaufränkisch-Güter durch einen weiteren herausragenden Namen erweitert: Das Weingut Anita & Hans Nittnaus wird neuer Partner von trinkreif.  

Die einzigartige Handschrift der Familie Nittnaus 

Das Weingut Anita & Hans Nittnaus wird heute federführend durch die Söhne Martin und Andreas Nittnaus geleitet. Die Top-Blaufränkisch des Weinguts liegen in der Appellation Leithaberg, und wachsen in der Gegend rund um Jois in den Einzellagen Altenberg, Gritschenberg und Jungenberg.   

Clemens Riedl mit Weinglas
© Niklas Stadler

„Die Weine vom Weingut Hans & Anita Nittnaus zeichnen sich durch eine pure Klarheit aus, ungeschminkt, ausbalanciert und einladend. Die Weine faszinieren mit ihrem eindeutig erkennbaren Terroir: Altenberg und Gritschenberg liegen auf extremen Kalkböden, der Jungenberg ist von kargem Schieferboden geprägt.“ 

Clemens Riedl, trinkreif

trinkreif wird die drei „Berge“ von Nittnaus als Preferred Partner des Weinguts Nittnaus in Österreich vermarkten. Teil dieser Zusammenarbeit ist es, eine bedeutenden Flaschenanzahl dieser drei Weine im Reifelager zu hüten, um sie erst später zu einem perfekt trinkgereiften Zeitpunkt anzubieten.  

© Julia Geiter
Weingut Hans und Anita Nittnaus
Hans Nittnaus

„Die Sorte Blaufränkisch ist für mich beinahe ein Enigma, fast mystisch, weil sie total widersprüchlich ist. Sie kann kraftvoll und dabei ungemein tänzerisch wirken. Sie kann sehr reif werden, trotzdem wunderbar frisch bleiben. Aber das Geniale an ihr ist: sie kann unglaublich unterschiedlich riechen und schmecken, dabei aber immer irgendwie sie selbst sein. Nur ganz wenige Sorten schaffen das. Wir fühlen uns erfreut und geehrt, mit Trinkreif nun einen kongenialen Partner für sie im Vertrieb gefunden zu haben.“ 

Blaufränkisch auf dem Weg zum Weltruhm 

Wenngleich Blaufränkisch Schritt für Schritt in der internationalen Bekanntheit voranschreitet, gilt die Rotweinsorte immer noch als Geheimtipp und hat noch nicht die gleiche Reputation wie Cabernet Sauvignon, Syrah oder Pinot Noir. Der Blaufränkisch Summit in Lech am Arlberg im Dezember 2022, der auf Initiative von trinkreif und Roland Velich durchgeführt wurde, markierte einen wichtigen Meilenstein: International anerkannte Expert:innen und Kritiker:innen kamen zu dem Schluss, dass Blaufränkisch zu den großen Rotweinrebsorten der Welt zählt. Sie einigten sich auf eine Beschreibung, die die Stärken der Rebsorte präzise zusammenfasst: „Frische und Säure, gepaart mit einer präzisen Fruchtigkeit verleihen dem Blaufränkisch seine unvergleichbare Eleganz. Seine Aromatik reicht von dunklen Beeren, getrockneten Kräutern bis zu rauchiger Würzigkeit. Die Struktur des Weines ist von prägnanten und gleichermaßen samtigen Taninen geprägt." 

Bestätigt haben die Expert:innen überdies, dass Blaufränkisch idealerweise Zeit zum Reifen bekommt. Clemens Riedl ist davon schon lange überzeugt. Aus diesem Grund ruhen in den Reifelagern von trinkreif tausende Flaschen der besten Blaufränkisch-Weine, die Österreich zu bieten hat. Der Visionär ist fest davon überzeugt, dass diese bereits jetzt außergewöhnlichen Weine bald die weltweite Anerkennung und den Respekt erlangen werden, den sie verdienen – und das nicht nur auf der internationalen Bühne, sondern auch im anspruchsvollen heimischen Markt.  

Downloads

Alle Pressefotos
/assets/news/trinkreif/altenberg-c-julia-geiter.jpg
/assets/news/trinkreif/gritschenber-c-julia-geiter.jpg
/assets/news/trinkreif/impressionen-c-julia-geiter.jpg
/assets/news/trinkreif/jungenberg-c-julia-geiter.jpg
/assets/news/trinkreif/nittnaus-c-julia-geiter.jpg
/assets/news/trinkreif/hans_nittnaus_c_julia-geiter.jpg
Über trinkreif

Wein ist für die beiden Oberösterreicher Clemens Riedl und Markus Inzinger die schönste Nebensache der Welt. Ihre private Liebe für gereifte und trinkreife Weine wollten sie auch mit ihren Freunden und Freunden von Freunden teilen. 2015 gründeten sie aus dieser Idee heraus ihr Weinhandelsunternehmen trinkreif, und machten damit das Hobby zum Beruf. Die beiden schlossen damit eine große Bedarfslücke in der deutschsprachigen Weinwelt und Wien hatte seinen ersten Premium Garagenweinhändler.

trinkreif
Loquaiplatz 3
1060 Wien

trinkreif

Clemens Riedl und Markus Inzinger
Team Marlies Auer
Marlies Auer
Head of Content

Die Liebe zum Wein und zur Kulinarik entdeckte Marlies bereits früh. Sie studierte International Wine Business und arbeitete im Napa Valley in einer Digitalagentur. Die Wein- & Diplom Bier-Sommelière kümmert sich um den Wine+Partners Redaktionsplan, ist strategischer Lead des Digital Teams und betreut diverse Kundenprojekte, wie zum Beispiel die digitale Kommunikation der Unabhängigen Privatbrauereien Österreichs.