Baur au Lac Vins ist DIE Zürcher Wein-Institution. Seit 1844 versorgt der Premium Weinhandel die Schweiz mit erlesenen Weinen und Spirituosen. In den mittlerweile fünf Weinshops, in und um Zürich, und dem Onlineshop www.bauraulacvins.ch, findet der Geniesser für jeden Anlass den richtigen Wein, und das begleitet von kompetenter Beratung. Darüber hinaus fungiert Baur au Lac Vins als erfahrener Distributeur für die Schweizer Gastronomie und den Fachhandel.
Baur au Lac Vins kürt Bodega Ribas zum „Weingut des Jahres 2024 / 2025“
Mallorca. Wir schreiben den Anfang des 18. Jahrhunderts, als Pedro Ribas de Cabrera auf Baleareninsel neben Oliven und Getreide beginnt, auch Wein anzubauen. 1711 eröffnet er in Consell, am Fusse der Sierra Tramuntana, sein Weingut und ahnt damals nicht, dass es einmal internationale Bekanntheit erlangen sollte. Und mehr als 300 Jahre später nicht nur das älteste Weingut der Baleareninsel sein wird, sondern vom renommierten Schweizer Weinhändler Baur au Lac Vins als „Weingut des Jahres 2024 /2025“ ausgezeichnet wird.
Partnerschaft
Baur au Lac Vins pflegt mit vielen seiner Weingüter eine jahrzehntelange Partnerschaft und legt dabei grossen Wert auf fairen, respektvollen und freundschaftlichen Umgang. Die Zusammenarbeit mit Bodega Ribas besteht bereits seit über 30 Jahren.
„Wir haben mit dem Team von Baur au Lac Vins eine wunderbare Zusammenarbeit. „Old school" könnte man sagen – aber das entspricht uns als Familienweingut sehr. Vor 20 Jahren, als ich in den Betrieb einstieg, wollte ich das Weingut unbedingt auf 100 Prozent biologisch umstellen. Wir führten viele Diskussionen in der Familie und Baur au Lac Vins hat mich mit meiner Vision strategisch beraten und unterstützt – das war enorm wichtig für die Entwicklung des Weingutes.“
„Die Familie Ribas denkt in Generationen, nicht in Jahren. Diese Haltung geht Hand in Hand mit der von Baur au Lac Vins, welche ebenfalls seit 180 Jahren familiengeführt ist. Die Werte sind einfach dieselben und damit wird eine Partnerschaft ganz schnell zur Freundschaft. Gleichzeitig begeistern uns der Pioniergeist der Familie und die ausserordentliche Qualität ihrer gebietstypischen Weine.“
Bodega Ribas wird heute in zehnter Generation vom Geschwisterpaar Araceli und Xavier Servera Ribas geführt. Mit ihrer Erfahrung – Araceli hat unter anderem auf Harlan Estate im Napa Valley gelernt, während Xavier in Frankreich und Neuseeland Station machte –, der Tradition und dem Wissen von Generationen im Rücken sowie der Unterstützung ihrer Mutter María Antonia Oliver-Ribas schreiben sie die bewegte Erfolgsgeschichte des Weinguts fort. Die wichtigsten Eckpfeiler sind dabei die autochthonen Rebsorten Mallorcas, ein steter Blick in die Zukunft und eine nachhaltige Philosophie, die alle Ebenen des Betriebs umfasst.
Internationaler Botschafter für mallorquinischen Wein
In den 1980er-Jahren, als der Weinbau auf der Insel immer mehr zurückging und Rebflächen verschwanden, verfolgte die Familie weiterhin ihren Qualitätsgedanken. Sie liess sich nicht beirren und erkannte früh das Potenzial der regionalen Rebsorten Prensal Blanc, Gargollasa und vor allem Mantonegro. Diese autochthonen Varietäten machen heute rund 80 Prozent der Weine der Bodega Ribas aus. Durch sie erlangte das Weingut nicht nur internationale Bekanntheit, sie erweisen sich auch insbesondere im Hinblick auf den Klimawandel als besonders zukunftsträchtig.
„Unsere Rebsorten haben sich sehr isoliert vom Rest der Welt entwickelt, sie sind durch und durch mallorquinischen. Welche Rebsorten könnten sich auf Mallorca besser an den rasanten Klimawechsel anpassen als jene, die von hier stammen. Sie sind internationalen Rebsorten gegenüber klar im Vorteil“, erklärt Xavier Ribas.
Einzigartiges Terroir und 300 Jahre Erfahrung
Die Weingärten der Bodega Ribas umfassen knapp 50 Hektaren und liegen rund 120 Meter über dem Meeresniveau nahe dem Tramuntana-Gebirge im Nordwesten der Insel. Der Schwemmlandboden besteht aus Sedimentgestein und hat eine sandig-lehmige Struktur mit Kies- und Geröllbedeckung. Das mediterrane Klima ist geprägt von viel Sonne, mehr als 2.700 Stunden sind es pro Jahr. Reguliert werden Temperatur und Luftfeuchtigkeit durch den „Embat“, eine Brise, die vom Meer her weht und den Weinen eine frische, würzige Note verleiht.
Das Wissen rund um Weinberge, Sorten, Keller und Vinifikation wurde und wird auf der Bodega Ribas von Generation zu Generation weitergegeben. Dabei verfolgt die Familie seit jeher ein Ziel: Trauben von höchster Qualität auf nachhaltige Weise und daraus ausdrucksstarke Charakterweine mit ausgeprägtem Terroir zu erzeugen. Handlese, eine mehrstufige Traubenselektion, die aufwändige und besonders schonende Vinifizierung nach Lagen, um deren Spezifika herauszuarbeiten und eine entsprechende Lagerung wahlweise in Edelstahl, Beton oder Eichenfässern, sind dabei wichtige Faktoren.
Visionäre by nature
Zukünftige Entwicklungen vorherzusehen und weitsichtige Entscheidungen dahingehend zu treffen, liegt der Familie Ribas in den Genen, wie es scheint. So hatte Mateo Ribas (5. Generation) bereits auf amerikanische Unterlagsreben gesetzt, als die Reblaus „nur“ am Festland Europa wütete. Erst 30 Jahre später erreichte der Schädling Mallorca und zerstörte eine bis dahin florierende Weinwirtschaft. Bodega Ribas hat als einziges Weingut diese Katastrophe heil überstanden.
Auch in der 10. Generation ist der Pioniergeist ungebrochen. So haben Araceli und Xavier Servera Ribas früh auf Nachhaltigkeit gesetzt und leben mit ihrem Team einen multidimensionalen Ansatz, der auch das Wohl der Mitarbeiter:innen miteinbezieht.
Eine eigene Abteilung für Forschung und Entwicklung arbeitet daran, das volle Potenzial in Sachen Umweltverträglichkeit und Ressourcenschonung auszuschöpfen – etwa mit einem umfassendes Recycling-Konzept oder Bestrebungen in Richtung Energieautarkie.
Zukunftsweisende Architektur
Ein logischer Schritt daraus und ein weiteres Kapitel in der über 300-jährigen Geschichte des Weinguts war der Bau des neuen, modernen Kellereigebäudes, das 2019 eröffnet wurde. Stararchitekt Rafael Moneo holte mit der Gestaltung die Geschichte der Familie und des damit eng verwobenen Weinbaus auf Mallorca in die Gegenwart. Das 800 Quadratmeter grosse Gebäude steht für den Dialog, den Austausch zwischen Natur, Architektur und vor allem den Menschen. Dementsprechend bietet es neben der Produktion und dem Keller Platz für Besucher:innen, Verkostungen und weintouristische Erlebnisse – gleich einer Schatzkammer, die zur Entdeckungsreise in die Weinwelt Mallorcas und der Bodega Ribas einlädt.
Die Kollektion
Wer die Inselweine des „Weinguts des Jahres 2024 / 2025“ kennenlernen möchte, dem bietet Baur au Lac Vins mit einer exklusiven Selektion Gelegenheit dazu. Ab 1. Mai 2024 im Online Shop von Baur au Lac Vins:
Ribas Blanco 2022
Gekeltert aus der heimischen Sorten Prensal und Giró Ros, fegt er über den Gaumen wie eine frische Meeresbrise.
CHF 22,– statt CHF 25,–
Ribas Rosado 2022
Dieser Rosé hat von allem etwas und von nichts zu viel, was ihn zum fantastischen Speisenbegleiter macht.
CHF 22,– statt CHF 25,–
Ribas Negre 2019
Der Einstiegswein von Ribas: Ein Saftpaket voller Charme und Charakter.
CHF 22,– statt CHF 25,–
Sió Blanco 2023
Ein kraftvolles Duftwunder aus den autochthonen Rebsorten Prensal und Giró Ros gepaart mit dem hocharomatischen Viognier.
CHF 29.50 statt CHF 35,–
Sió Negre 2020
Ein Wein mit enormem Rückgrat, genau wie die Grossmutter der heutigen Generation, Concepció Ribas, kurz Sió.
CHF 29.50 statt CHF 35,–
Desconfío de la gente que no bebe 2022
Widerstand zwecklos - warm, würzig und streichelweich hüllt dieser Tropfen den Gaumen ein.
CHF 58,– statt CHF 65,–
Ribas de Cabrera 2020
Das Beste, was man aus der Mantonegro-Traube herausholen kann. Reif, vollmundig und elegant.
CHF 86,– statt CHF 97,–
Geschenkset
Ein sonniges Mallorca-Trio mit „Lieblingsweinpotenzial“ im Geschenkset: „Ribas Blanc“, „Ribas Rosado“ und „Ribas Negre“.
6 Flaschen zu CHF 183 statt CHF 210
Events und Degustationen in den Baur au Lac Vins Filialen
Kostenlos. Keine Anmeldung erforderlich.
Filiale Tiefenbrunnen Freitag, 17. Mai, 16:00 bis 20:00 Uhr Samstag, 18. Mai, 13:00 bis 18:00 Uhr | Filiale Regensdorf Freitag, 31. Mai, 16:00 bis 20:00 Uhr Samstag, 1. Juni, 10:00 bis 17:00 Uhr
|
Filiale Männedorf Freitag, 14. Juni 2024, 11:00 bis 19:30 Uhr Samstag, 15. Juni 2024, 10:00 bis 17:00 Uhr
| Filiale Hotel Freitag, 21. Juni, 14:00 bis 18:30 Uhr Samstag, 22. Juni, 10:00 bis 17:00 Uhr
|
Kontakt für Presse:
Wine+Partners, Bettina Bäck [email protected],
Elisabeth Aftin [email protected], T: +43 1 369 79 90 0